caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)
- Zissel
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99 - Wohnort: Vogelsberg
Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)
Und die Kanaillen kann man nicht an den Hammelbeinen kriegen? Bankverbindung, Geräte-ID? Oder sitzen die auf jeden Fall im Non-EU-Ausland und machen nach jedem gelungenen oder fehlgeschlagenen Fischzug ein neues PayPal-Konto auf? Denn da fliegen die dann doch auch gleich raus, oder?
Gruß Martin
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wieso? Gibt doch die N26 Bank, die fragt nicht lange...
Bis das zur Anzeige kommt, ist das Konto schon leer geräumt- Kann man sich ja auch "teilen". Mehrere Nutzer (oder eben einer mit vielen Anmeldungen) mit mehreren Anzeigen grasen Interessanten ab, so lange es geht, alles auf das selbe leicht zu bekommende Konto. Von Dort geht die Kohle, sobald es brenzlig wird auf ein anderes, am besten über Landesgrenzen und fertig - nix mehr zu holen!
Anschrift und Namen borgt man sich gerne mal von echten Leuten aus dem Telefonbuch, die dann erst mal nachweisen dürfen, dass sie das nicht waren. Wenn man das will und dreist genug ist, ist das doch alles Pillepalle.
Gruß,
Andreas
P.S.: Deshalb: Immer Augen auf und ein gesundes Bauchgefühl entwickeln. Hat mir schon mehrfach Ärger vom Hals gehalten.
Bis das zur Anzeige kommt, ist das Konto schon leer geräumt- Kann man sich ja auch "teilen". Mehrere Nutzer (oder eben einer mit vielen Anmeldungen) mit mehreren Anzeigen grasen Interessanten ab, so lange es geht, alles auf das selbe leicht zu bekommende Konto. Von Dort geht die Kohle, sobald es brenzlig wird auf ein anderes, am besten über Landesgrenzen und fertig - nix mehr zu holen!
Anschrift und Namen borgt man sich gerne mal von echten Leuten aus dem Telefonbuch, die dann erst mal nachweisen dürfen, dass sie das nicht waren. Wenn man das will und dreist genug ist, ist das doch alles Pillepalle.
Gruß,
Andreas
P.S.: Deshalb: Immer Augen auf und ein gesundes Bauchgefühl entwickeln. Hat mir schon mehrfach Ärger vom Hals gehalten.
- Zissel
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
Und das Identverfahren bei der Kontoeröffnung?grumbern hat geschrieben: 3. Jul 2024 Anschrift und Namen borgt man sich gerne mal von echten Leuten aus dem Telefonbuch, die dann erst mal nachweisen dürfen, dass sie das nicht waren. Wenn man das will und dreist genug ist, ist das doch alles Pillepalle.
Gruß Martin
-
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Ident ist lächerlich. Mach einfach mal online ein Konto auf, z.B. Ikano-Bank. Macht viel für Ikea und die bieten eine kostenlose Visa an! Ident geht dann über eine Poststelle oder Ikea Laden. Weiß ich genau weil ich erst vor kurzem eine K-Karte beantragt habe. Braucht man für den Velo-Owners Club im UK wenn man Zugriff auf diverse E-Teile haben möchte die nicht so einfach frei verfügbar sind.
Also immer Augen auf beim Billigkauf und das Beste nutzen, die einschlägigen Foren! Meist sind die Verkäufer ja bekannt.
Gruß
Stefan
Also immer Augen auf beim Billigkauf und das Beste nutzen, die einschlägigen Foren! Meist sind die Verkäufer ja bekannt.
Gruß
Stefan
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
eine Künstlerfreundin (Tankbemalungen, Lederarbeiten und Ähnliches) hat gerade festgestellt, daß jemand in USA ihre Bilder aus einem Angebot für solche Schein-Angebote verwendet. Einem ihrer Freunde fiel das auf und da Iris als Malerin mit ihr verbunden ist haben wir die Geschichte mitbekommen. Sie konnte ihre Seite gut dokumentieren und hat rechtliche Schritte eingeleitet.
Aber wahrscheinlich kratzt man damit - und glücksbedingt, siehe 'Freund hat es gemerkt' - nur an der Oberfläche. Mit KI wird das wahrscheinlich noch viel schlimmer ...
Fast schon deprimierte Grüße, Bambi
eine Künstlerfreundin (Tankbemalungen, Lederarbeiten und Ähnliches) hat gerade festgestellt, daß jemand in USA ihre Bilder aus einem Angebot für solche Schein-Angebote verwendet. Einem ihrer Freunde fiel das auf und da Iris als Malerin mit ihr verbunden ist haben wir die Geschichte mitbekommen. Sie konnte ihre Seite gut dokumentieren und hat rechtliche Schritte eingeleitet.
Aber wahrscheinlich kratzt man damit - und glücksbedingt, siehe 'Freund hat es gemerkt' - nur an der Oberfläche. Mit KI wird das wahrscheinlich noch viel schlimmer ...
Fast schon deprimierte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Wenn man das alles so liest... die Drecksäcke müssen echt drauf sein, wenn ich so überlege was es mich an Nerven gekostet hat mein Paypal Konto zu verifizieren.... ist aber auch schon ne Weile her.
- Zissel
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
Das Verifizierungsverfahren ist heute noch das gleiche wie früher: Ab zur Post und einen gültigen Ausweis vorlegen, auf dem der Überbringer zu bewundern ist und der mit dem Namen und den persönlichen Daten im Antrag übereinstimmt. Alternativ die Videoauthentifizierung, bei der der Ausweis in die Kamera gehalten und so geschwenkt werden muss, dass die "Wasserzeichen", die auch über das Foto und die persönlichen Daten gehen müssen, erkennbar sind und der mit dem Konterfei des Vorlegers übereinstimmt. Allein schon das immer schärfer werdende Geldwäschegesetz sorgt doch dafür, dass nicht jeder Popel mit einem selbstgemalten Stück Karton Konten eröffnen kann. Die Banken und Bezahldienstleister haften am Ende für die Korrektheit der Daten gegenüber den Behörden. PayPal oder ähnliche Plattformen und alle EU-Banken würden einen mächtigen und teuren Einlauf kriegen, wenn die Behörden per Anzeige den Hinweis bekommen, dass die ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommen. Ein paar Strauchdiebe auf dem Kleinanzeigenmarkt interessieren die nicht, die Möglichkeit zur Geldwäsche aber ganz gewaltig.
Und Konten von Banken aus irgendwelchen Hanswurststaaten sind doch eigentlich auch für Unbedarfte an IBAN und BIC erkennbar ... wer dorthin für einen Artikel überweist, der angeblich in Husum steht, nun ja...
Und Konten von Banken aus irgendwelchen Hanswurststaaten sind doch eigentlich auch für Unbedarfte an IBAN und BIC erkennbar ... wer dorthin für einen Artikel überweist, der angeblich in Husum steht, nun ja...
Gruß Martin
-
Onlinerambowduck
- Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100 - Wohnort: 74858
Was bei Kleinanzeigen oft passiert ist, das Zugänge gekapert werden.
Dann hat ein seriöser Anbieter plötzlich noch ein ordentliches Schnäppchen im Angebot.
Bezahlung nur per Paypal an Freunde wegen der schlechten Erfahrungen und dann ist die Kohle weg und der echte Anbieter hat den Ärger.
Passierte eine Zeit lang mit Waeco Tempomaten. Die werden für unmögliche Preise angeboten und immer wieder taucht dann mal ein Schnapper für 2-600€ auf, leider immer Fake.
Eine Weile habe ich die Säcke einfach beschäftigt, macht aber irgendwie auch keinen Spaß.
Grüße André
Dann hat ein seriöser Anbieter plötzlich noch ein ordentliches Schnäppchen im Angebot.
Bezahlung nur per Paypal an Freunde wegen der schlechten Erfahrungen und dann ist die Kohle weg und der echte Anbieter hat den Ärger.
Passierte eine Zeit lang mit Waeco Tempomaten. Die werden für unmögliche Preise angeboten und immer wieder taucht dann mal ein Schnapper für 2-600€ auf, leider immer Fake.
Eine Weile habe ich die Säcke einfach beschäftigt, macht aber irgendwie auch keinen Spaß.
Grüße André
build not bought
-
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Ich schaue mir bei den besonders günstigen Angeboten erstmal den Account des Anbieters an. Wenn der erst seit 3 Wochen angemeldet ist gehen schon die Alarmglocken an. Häufig passt auch der Hintergrund auf den Bildern nicht zum Artikelstandort. Die Jungs kommen ja meist nicht aus Deutschland und wissen nicht, dass es hier keine Palmen gibt.
Dann ein paar Fragen zum Artikel stellen, die solche Dödel meist nicht richtig beantworten können, und schon habe ich kein Interesse mehr.
Die Buben spielen halt mit unserer Gier nach dem ultimativen Schnäppchen…..
Ich wäre auch mal fast auf sowas reingefallen. Die hatten sich sogar ne tolle Geschichte zu dem Fahrzeug ausgedacht. Aber spätestens wenn man mit Barzahlung/Paypal bei Abholung ‚droht’ bricht die Kommunikation schlagartig ab.
Dann hört man nichts mehr von denen.
Bei Beträgen ab 500€ ist das für mich sowieso die einzige Alternative.
Wie auch immer, meine Erfahrungen auf KA sind bisher ,bis auf o.g. Ausnahme, grundsätzlich positiv. Vor kurzem hat mir ein Verkäufer 10€ für einen Artikel zurück überwiesen, weil er beim verpacken festgestellt hat, dass das Teil ne optische Macke hat. Ich hätte das nichtmal bemerkt.
Gruß
Rr

Dann ein paar Fragen zum Artikel stellen, die solche Dödel meist nicht richtig beantworten können, und schon habe ich kein Interesse mehr.
Die Buben spielen halt mit unserer Gier nach dem ultimativen Schnäppchen…..
Ich wäre auch mal fast auf sowas reingefallen. Die hatten sich sogar ne tolle Geschichte zu dem Fahrzeug ausgedacht. Aber spätestens wenn man mit Barzahlung/Paypal bei Abholung ‚droht’ bricht die Kommunikation schlagartig ab.

Bei Beträgen ab 500€ ist das für mich sowieso die einzige Alternative.
Wie auch immer, meine Erfahrungen auf KA sind bisher ,bis auf o.g. Ausnahme, grundsätzlich positiv. Vor kurzem hat mir ein Verkäufer 10€ für einen Artikel zurück überwiesen, weil er beim verpacken festgestellt hat, dass das Teil ne optische Macke hat. Ich hätte das nichtmal bemerkt.
Gruß
Rr
-
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Ist aber ne lustige Ideerambowduck hat geschrieben: 4. Jul 2024 Eine Weile habe ich die Säcke einfach beschäftigt, macht aber irgendwie auch keinen Spaß.
Grüße André

Gruß
Rr