forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5647
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von jenscbr184 »

:clap:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5412
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Schinder »

Haste mal wieder fein gemacht.

Es ist doch immer wieder schön, wenn man Zeit und Geduld
mit Sorgfalt und Zuneigung zur Materie mischt.
Das Ergebnis garantiert den Genuss.


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3655
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Mopedjupp »

Schön gesagt, und Recht hast Du! .daumen-h1:

Andreas, wie immer selbst die kleinsten Details perfekt ausgeführt! :respekt:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7618
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DonStefano »

Schinders Poesieminütchen...! :grinsen1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Moppedmessi
Beiträge: 2269
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Moppedmessi »

Da muß ich mal wieder Werbung für BOB machen.
Da könntest du die Schöne artgerecht bewegen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von TortugaINC »

Schönes Gerät!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17432
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Oh, hier wird es ja geradezu lyrisch! Was so eine Unterlegscheibe mit Sonderfunktion doch bewirken kann :D

@Ralph: Da gebe ich Dir Recht, allerdings müsste dafür erst mal das Motorrad fertig und ich halbwegs fähig sein. :oops:
Man mag es bei einem flüchtigen Blick kaum glauben, aber ich sehe da noch jede Menge Arbeiten, die auch nicht alle so intuitiv zu lösen sind... Das ist wieder der Mist mit dem Herrn Pareto tappingfoot

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5647
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von jenscbr184 »

grumbern hat geschrieben: 6. Jul 2024 Was so eine Unterlegscheibe mit Sonderfunktion doch bewirken kann :D
:mrgreen:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13481
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Bambi »

Da kommen einem glatt die Tränen der Ergriffenheit - ob der Arbeiten und ob der Poesie!
Schöne Grüße, Bambi ... zurück vom GN-Treffen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17432
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Und weiter geht's!

Da die Bremse im Original per Gestänge betätigt wird und ich auch wieder eine Verstellmöglichkeit wollte, habe ich ich mir einen langen "Gewindelötnippel" aus Messing gedreht. Original wäre das 5/16-BSC, aber da habe ich kein Schneideisen und auf Gewinde drehen hatte ich keinen Bock :zunge:
Für M8x1 fehlte mir der Gewindebohrer, also wurde es ein 5/16-BSF, was etwas grober ist, aber nur marginal. Dafür habe ich aber das Werkzeug ;)
350_Trial_593.jpg

Natürlich braucht es dafür auch eine passende Mutter. Die wurde aus Baustahl gedreht und für die bessere Griffigkeit gerändelt:
350_Trial_594.jpg
350_Trial_595.jpg

Der Gewindenippel wurde entsprechend seiner Bestimmung mit dem Seilzug verlötet:
350_Trial_596.jpg

Die Mutter bekam zur Arretierung noch einen 8er Radius eingefeilt, mit dem sie sich an den Bremshebel legt. Der Rückseite wurde ein formschöner Radius verpasst, damit sie nicht ganz so langweilig ist:
350_Trial_597.jpg
350_Trial_598.jpg

Die Scheibe wurde auch noch etwas ästhetisch angepasst:
350_Trial_599.jpg

Und so passt dann alles zusammen:
350_Trial_600.jpg

Wieder ein Punkt abgehakt, auf der geistigen Liste :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Sloping Wheels