forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung Neuling

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5604
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von Jupp100 »

170-175 Km/h sollten da schon drin sein. Sagt zumindest
der 1979er Katalog.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
BlueByte
Beiträge: 14
Registriert: 2. Feb 2014
Motorrad:: Yamaha XVS 650 Dragstar Classic Bj. '98

Yamaha XS 750 Bj. '77

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von BlueByte »

Moin Moin,

in meinen Augen spielen auch die Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, eine wichtige Rolle. :dontknow:

Wenn ich nun meinen "Aufbau" betrachte, dann bin ich mit den knapp 2.ooo,- (~ 2.2oo,- / Anschaffung + Instandsetzung/Umbau) wohl sehr gut bei weg gekommen. Einen Riesenposten hat mir die Tatsache abgenommen, dass ich die Maschine bei einem Bekannten in der Garage/Werkstatt bearbeiten konnte. Dort hatte ich dann auch Zugriff auf nen kleinen Maschinenpark (wie große Standbohrmaschine, Drehbank, Fräs-Maschine, kleine Sandstrahlbox) und eine große Auswahl an "ordentlichem" Werkzeug. :beten:

Rein von den Rahmenparametern wäre das Projekt auf deiner Wellenlänge: Yamaha XS 750.

Hätte ich nun bei mir daheim "rumgebastelt", wäre wohl locker ein 1.ooo'er mehr nötig gewesen (Werkzeug, Anfertigungen machen lassen, etc. pp.). Mal ganz zu Schweigen vom fehlenden Know-How (das hat sich erst mit dem Umbau angesammelt).

Wenn du also die Mittel zur Verfügung hast und dazu noch weißt, damit umzugehen, sollte der Erfüllung deines Traumes mit gesetztem Budget nichts im Wege stehen. .daumen-h1:

Meine Gedanken zum Thema...

Gruß
Martin
Empty your mind! Be formless, shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. Put it into a bottle, it becomes the bottle. Now water can flow, or it can crash: Be water, my friend!
(Bruce Lee)

Meine alte Dame

Benutzeravatar
stevihonda
Beiträge: 573
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von stevihonda »

moin

ich kann dem vorredner nur zustimmen was möglichkeiten und werkzeug angehen.
die cb 500 und cb 550 er können richtig schnell sein dann muss man aber schon nen bisschen tunen.
die cb 650 ist technisch gesehen die beste sohc cb allerdings sind manche erstzteile einfach nicht mehr zu bekommen!!
der preis einer motorrevision ist bei den fours nicht hubraumabhängig!! und nen tausi is da schnell weg :oldtimer:
bei den bol dors wirds genauso teuer oder noch teurer und die ersatzteilversorgung ist eigentlich bei der 750four am besten.
die cbx 550 - 750 sind sehr interessante modelle is aber meine persöhnliche meinung und wie dort die ersatzteilversorgung aussieht weiss ich nicht.
mfg. stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Benutzeravatar
BastiDuc
Beiträge: 508
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82
Wohnort: Hauptstadt

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von BastiDuc »

Mein XS850 Umbau: Klick

Arnii
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2014
Motorrad:: CB750

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von Arnii »

Hi Leute,

das mit der Werkstatt entpuppt sich wirklich als Problem. Ich persönlich habe nur das Werkzeug was bei einer Vesparestauration notwendig ist und das hält sich wirklich in Grenzen.
Blecharbeiten habe ich bei einem Freund in der Blechnerei machen können aber das war noch in Karlsruhe. Hier in Passau kenne ich da leider niemanden.
Prinzipiell habt ihr aber Recht, dass jeder CR irgendwie anders ist und man seinem CR auch dessen persönliche Note geben muss.
Etliche Berichte und Videos haben mir auch noch einmal gezeigt, dass es ja eigentlich mit "wenigen" Veränderungen zu schaffen ist einen schicken CR zu bekommen:
- Stummellenker
- Tank
- Sitzbank
- Höcker

Natürlich kommen da noch viele Kleinigkeiten auf einen zu aber das kann man ja Schritt für Schritt angehen.
Ich muss sagen, dass ich die Yamaha wirklich cool finde, zumal man in deinem Bericht sieht was man da alles rausholen kann.
Ob man sich das zutrauen sollte?! ...schwierige Entscheidung!

Arnii
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2014
Motorrad:: CB750

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von Arnii »

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XS-1100-2 ... 35d0f68d2b

wär auch ne schicke Basis (je nachdem wie man den Preis noch drücken kann)

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von zitz »

Stummellenker und Höcker sind nicht mal "Pflicht" wenn Du das Bild und Filmmaterial aus der Zeit mal durchguckst siehst Du viele Kisten, die Seriennah gefahren wurden. Es wird nur alles abgeschraubt was nicht unbedingt sein muss und rumfrisiert.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
BastiDuc
Beiträge: 508
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82
Wohnort: Hauptstadt

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von BastiDuc »

Also die 1100 wäre mir persönlich viel zu teuer... Da wird es mit dem Budget doch recht schnell eng werden... ;-)

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ommend_DES

Dem Menschen 1500 Steine auf den Tisch legen und für 1000 umbauen und den Rest der Kohle mit als Beratungshonorar zahlen... :D

Edit: Jetzt aber...
Mein XS850 Umbau: Klick

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 532
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von AtomicCafe »

Für einen günstigen Cafe Racer sind die XJs von Yamaha nicht zu verachten. Günstig zu bekommen, drehfreudige, aber robuste Motoren und gutes Fahrwerk ... und die Form ist noch klassisch genug, das sie mit überschaubarem Aufwand umgekrempelt werden können.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
oder
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XJ-650-4K ... 20df2cc115
When too perfect, lieber Gott böse.

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 574
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von CPE »

Die Basis sollte in vielen Aspekten dem Endziel entgegenkommen. Nimmt man z.B. einen Softchopper als Basis
kann es schnell ins Geld laufen. Es fängt mit dem Tank an und geht über unpassende Seitendeckel und Radgrößen
weiter.

Denk doch mal an Kawasaki Zephyr 750 , Honda NTV 650 oder Hawk 650 ....

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik