forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Helle Blinker-Rückleuchte als Brems-Rückleuchte

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
heiha
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2017
Motorrad:: RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015 | CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

Helle Blinker-Rückleuchte als Brems-Rückleuchte

Beitrag von heiha »

Hallo zusammen,
hier mal eine Frage an die Älteren. Früher (was alles besser!! :neener: ) haben wir bei unseren Heckumbauten gerne die runden Hella Leuchten als Doppelrücklicht eingesetzt. Die Basis dafür war das Blinker-Rückleuchte 2SB 001 259-261 mit einer 21W und einer 5W Halogen Glühbirnen 8GM 002 091-181 und 8GM 002 092-171. Da das Glas (aus Kunststoff :grinsen1: ) oben gelb und untern rot war, haben wir das Glas der normalen Rückleuchte 2SA 001 259-751 gekaut und es angeschraubt. Das Teil war von den Abmessungen identisch.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es da irgend wann mal Ärger mit dem TÜV gab. Und das wurde so oft verbaut, ich hatte das an meiner RD mit Wulfs Heck, an meiner GPZ P&W Heck. Sogar an Harleys haben die die Dinger verschraubt.
Heute sehe ich da etwas anders. Auf dem Hella Glas des Rücklichts ist E1 aufgedruckt. Es gibt aber kein Exx Kennzeichnung für Bremslicht.
Klar, es gibt runde Rücklichter mit LED und da ist dann die Stromaufnahme auch geringer, aber der Umbau soll so gemacht werden, dass dieser hätte auch vor 40 Jahren gemacht sein können. Deshalb Hella.
Was glaubt Ihr, einfach machen? Das Motorrad wird sich der Tüv schon ganz genau anschauen, es wurde immerhin 1983 still gelegt.
Gruß heiha

P.S. Es handelt sich hier um eine Honda CJ360T. Burzel ist ja Original, soll nur nach oben gekippt und nach vorne geschoben werden. Auf der jetzt geraden Fläche hinten sollen die zwei Rückleuchten nebeneinander platziert werden.
20240725_081918.jpg
Rahmen bleibt natürlich unverändert. Aktuell sind von diesem Motorrad nur 17 Stück in Deutschland zugelassen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13526
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Helle Blinker-Rückleuchte als Brems-Rückleuchte

Beitrag von Bambi »

Hallo heiha,
hier auf diesem Exemplar scheint 'nur' die früher übliche Wellenlinie zu sein:
https://www.ebay.de/itm/176031655870?mk ... gKU4_D_BwE
Damit sollte es doch gehen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
hoyhar
Beiträge: 121
Registriert: 12. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki Z200 (2x),
Honda CB250B4
Yamaha XS650B (bau ich wieder zsamm - in den 90ern mal gefahren),
Honda CB350K4 (in Kisten - wird ganz langsam wieder zusammen wachsen)
Simson S51,
- und in den 90ern lange eine CB360 gefahren.
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Helle Blinker-Rückleuchte als Brems-Rückleuchte

Beitrag von hoyhar »

Hallo heiha,

wenn ich sehe, hat das rote Glas nur eine zentrale Diffusor-Linse - es sieht so aus, dass es für eine mittig sitzende Zweifaden-Birne gedacht ist,
wobei das gelb-rote Glas für zwei Birnen vorgesehen ist (zwei Diffusor-Flächen). Das könnte einem Prüfer aufstoßen.

Wieso lässt du nicht das gelb-rote Glas, rot für Rücklicht und Gelg für Bremslicht? Das hatten die alten CBs alls so original verbaut (und ich kenne das auch von alten landwirtsch. Fahrzeugen auf dem Land).

Wenn das Baujahr 1978 ist (Kennz.: 78= 1978) - dann darfst du legal mit gelben Bremslicht fahren.
Ich hab das in den 1990ern an meiner CB360 richtig cool gefunden.

Grüße, Chris

heiha
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2017
Motorrad:: RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015 | CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

Re: Helle Blinker-Rückleuchte als Brems-Rückleuchte

Beitrag von heiha »

Hallo Chris,
richtig vermutet. Die alte Dame wurde 1977 geboren, die CJ77 war aber nicht frei.
Das mit den gelben Bremslichtern ist interessant, muss ich mal genau nachschauen. Ob mir das gefallen würde weiß ich noch nicht.
Trotzdem Panke für den Punkt.
Gruß heiha

heiha
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2017
Motorrad:: RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015 | CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

Re: Helle Blinker-Rückleuchte als Brems-Rückleuchte

Beitrag von heiha »

Hallo Chris,
genau das war ja mein Ansatz, dass das mit dem Diffusor nicht stimmt. Die rein rote Leuchte hat auch nur eine Funktion nämlich Rücklicht und das in der Mitte. Es sind immer längliche Birnen bei den Teilen.
Gruß heiha

heiha
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2017
Motorrad:: RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015 | CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

Re: Helle Blinker-Rückleuchte als Brems-Rückleuchte

Beitrag von heiha »

Hallo Bambi,
vielen Dank für den Link.
Bambi hat geschrieben: 25. Jul 2024 Hallo heiha,
hier auf diesem Exemplar scheint 'nur' die früher übliche Wellenlinie zu sein:
https://www.ebay.de/itm/176031655870?mk ... gKU4_D_BwE
Damit sollte es doch gehen ...
Schöne Grüße, Bambi
Die Frage ist natürlich, ob man auch das bekommt was man sieht. Das Bild kann natürlich alt sein und man bekommt ein Glas mit E1 und nicht mit der ~.
Gruß heiha

tr1
Beiträge: 714
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Helle Blinker-Rückleuchte als Brems-Rückleuchte

Beitrag von tr1 »

[/quote]
Die Frage ist natürlich, ob man auch das bekommt was man sieht.
[/quote]

... schreib den Anbieter doch einfach mal an. Ggf. lässt du dir noch weitere Bilder schicken.

Gruß

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 264
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: Helle Blinker-Rückleuchte als Brems-Rückleuchte

Beitrag von rambowduck »

Moin,
alternativ könntest du die Rücklichter vom Landrover Defender nehmen. Die sind für Rück-/Bremslicht zugelassen und sehen klassisch aus.
Hatte ich damals an meiner Ente.
Grüße
build not bought

heiha
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2017
Motorrad:: RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015 | CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

Re: Helle Blinker-Rückleuchte als Brems-Rückleuchte

Beitrag von heiha »

Hallo ramboduck,
vielen Dank für den Tipp, mit 68mm sind sie auch schön klein. Die spitzige Form ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß heiha

heiha
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2017
Motorrad:: RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015 | CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

Re: Helle Blinker-Rückleuchte als Brems-Rückleuchte

Beitrag von heiha »

... was beim Hella Rücklicht natürlich doof ist, dass keine Kennzeichenbeleuchtung vorhanden ist. Das wäre bei meiner Anwendung natürlich super.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics