Leuchtet dein Standlicht vorn im Scheinwerfer wenn du dein Licht einschaltest?
Wenn nicht lieg der Fehler vielleicht am Zündschloss

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Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot
- mazze
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Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot
Du musst dir vorne entweder in der Lampe oder unter dem Tank die Kabel ansehen. Verfolge das Standlichtkabel. Dies hat einen Verteiler, aus dem das Kabel für hinten im Kabelbaum verschwindet. Entweder ist es rausgerutscht oder Kontaktproblem oder Kabelbruch. Wenn gar nichts gefunden wird, ein neues Kabel vom Standlicht nach hinten ziehen.Nur leider habe ich keine Rückleuchte beim Fahren mit Licht.
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Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot
Prüflampe, wurde ja schon erwähnt. Mazzes Vorschlag testen, wenn positiv dann schauen ob hinten Strom ankommt. Birne hinten defekt?
- Palzwerk
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Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot
Ich würde mir mehr Gedanken um die anderen Baustellen machen. Schwer schaltbarescHetriebe kann im einfachsten Fall eine schlecht trennende Kupplung sein. Im einfachsten Fall hilft nachstellen und gut ist. Groß fahren würde ich so nicht. Wenn sich die schaltbarkeit trotz einwandfrei funktionierender Kupplung nicht verbessert wird wohl der Motor auf müssen. Bei den 500er kamen die leicht unterdimensionierten Getriebe der CB250/350 zum Einsatz. Bei der 550 hat man der Getriebeausgangswelle eine eigene Trochoidenpumpe spendiert. Außerdem wurde die Kupplungsbetätigung geändert. Wegen stottert bei Halbgas: Choke ist offen (Hebel senkrecht!)?
Ansonsten Vergaser raus und putzen. Sind meiner Meinung nach die wichtigeren Baustelle, als ein defektes Rücklicht.
Ansonsten Vergaser raus und putzen. Sind meiner Meinung nach die wichtigeren Baustelle, als ein defektes Rücklicht.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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- mazze
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Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot
Das Schaltproblem kann schon damit behoben sein wenn man mal den Deckel der Abdeckung abschraubt und wieder neu montiert.
Gleichen Fehler hatte ich bei einem Bekannten.
Da ließ sich die Four urplötzlich kaum mehr schalten.
Deckel ab und es ging alles wieder Normal.
Korrosionen an der Welle und Durchführung beseitigt Deckel wieder montiert und alles war wieder gut.
Wenn er Glück hat ist es das gleiche oder ähnliches Problem
Gleichen Fehler hatte ich bei einem Bekannten.
Da ließ sich die Four urplötzlich kaum mehr schalten.
Deckel ab und es ging alles wieder Normal.
Korrosionen an der Welle und Durchführung beseitigt Deckel wieder montiert und alles war wieder gut.
Wenn er Glück hat ist es das gleiche oder ähnliches Problem
- Matthi
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Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot
Ich drück Dir die Daumen Leo, dass das schöne Motorrad bald wieder schnurrt wie es sich gehört.
Und dann bitte nicht umbaumäßig verschandeln. Die Honda sieht so schon richtig klasse aus.
Und dann bitte nicht umbaumäßig verschandeln. Die Honda sieht so schon richtig klasse aus.

four wheels move the body two wheels move the soul
- mazze
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Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot
Hoffentlich nicht, ist ein Traum von einem MotorradMatthi hat geschrieben: 26. Jul 2024
Und dann bitte nicht umbaumäßig verschandeln. Die Honda sieht so schon richtig klasse aus.![]()
Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot
Hallo nochmal,
Leider ist nun die CB wieder elektrisch K.O..
Kabel sind da wo sie vor dem Umstecken auch waren. Jetzt aber wieder keine Zündung- Nichts.
Glücklicherweise kommt der Verkäufer (ein Schrauber) am Dienstag und schaut’s sich’s an. Müsste er ja nicht machen - gekauft wie gesehen. Deshalb bin ich da sehr froh.
Das mit dem Getriebe werd ich natürlich auch befragen, ist mir komischerweise während der Probefahrt nicht aufgefallen. Ich melde mich , sobald es Neuigkeiten gibt. Vielen Dank euch schonmal, Ich werde einfach mal bis Dienstag warten und dann schauen.
Gruß Leo
Leider ist nun die CB wieder elektrisch K.O..
Kabel sind da wo sie vor dem Umstecken auch waren. Jetzt aber wieder keine Zündung- Nichts.
Glücklicherweise kommt der Verkäufer (ein Schrauber) am Dienstag und schaut’s sich’s an. Müsste er ja nicht machen - gekauft wie gesehen. Deshalb bin ich da sehr froh.
Das mit dem Getriebe werd ich natürlich auch befragen, ist mir komischerweise während der Probefahrt nicht aufgefallen. Ich melde mich , sobald es Neuigkeiten gibt. Vielen Dank euch schonmal, Ich werde einfach mal bis Dienstag warten und dann schauen.
Gruß Leo
Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot
Nein nein! Die CB bleibt so wie sie ist. Maximal kommt eine Originalsitzbank dazu. Die meisten in meinem Alter würden sich natürlich etwas Schnelleres, Neueres kaufen, aber ich mag am Liebsten die alten Krapfen. Auch wenn ich technisch davon keine Ahnung habe (bisher jedenfalls)Matthi hat geschrieben: 26. Jul 2024 Ich drück Dir die Daumen Leo, dass das schöne Motorrad bald wieder schnurrt wie es sich gehört.
Und dann bitte nicht umbaumäßig verschandeln. Die Honda sieht so schon richtig klasse aus.![]()
- Kinghariii
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Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot
Viel Technik gibts bei den Fours ja glücklicherweise nicht und optisch sind einfach nur ein Genuss anzuschauen. Leider gefühlt 2 Zylinder zu viel. ;)
Paar Tipps:
- Wenn es das SOHC Forum noch gibt würd ich mich dort anmelden. Zwar auf Englisch,aber dort findest du alles an Literatur was es gibt und du brauchst.
- Die originalen Federbeine waren nir und werden nirmals brauchbar sein. Einr Investition lohnt sich auf jeden Fall.
- Bremse: Wird nie wirklich gut werden,aber mit einer zweiten Bremmscheibe soll es zumindest tatsächlich etwas besser funktionieren. Obs die Kohle allerdings wirklich wert ist...Bezweifle ich.
- Elektronische Zündung ist schnell eingebaut und spart Zeit und Nerven.
- wenn du auf offene Trichter mal umrüsten willst (was ich nur empfehlen kann), brauchst du Gaser und Brücken einer CB 650. Die haben bereits ne Beschleunigerpumpe und lassrn sich besser abstimmen.
Recht viel mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Wünsch viel Freude beim ersten Vergaser Aus und Einbau und genieß die Kleine Four. Die 4:4,obgleich sau schwer, ist einfach nur geil anzuschauen.
Paar Tipps:
- Wenn es das SOHC Forum noch gibt würd ich mich dort anmelden. Zwar auf Englisch,aber dort findest du alles an Literatur was es gibt und du brauchst.
- Die originalen Federbeine waren nir und werden nirmals brauchbar sein. Einr Investition lohnt sich auf jeden Fall.
- Bremse: Wird nie wirklich gut werden,aber mit einer zweiten Bremmscheibe soll es zumindest tatsächlich etwas besser funktionieren. Obs die Kohle allerdings wirklich wert ist...Bezweifle ich.
- Elektronische Zündung ist schnell eingebaut und spart Zeit und Nerven.
- wenn du auf offene Trichter mal umrüsten willst (was ich nur empfehlen kann), brauchst du Gaser und Brücken einer CB 650. Die haben bereits ne Beschleunigerpumpe und lassrn sich besser abstimmen.
Recht viel mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Wünsch viel Freude beim ersten Vergaser Aus und Einbau und genieß die Kleine Four. Die 4:4,obgleich sau schwer, ist einfach nur geil anzuschauen.