forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100 - The Gray Turtle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von grumbern »

:lachen1:

Baust Du den Tacho auch aus, wenn er sonst im Gehäuse versenkt wäre? Mir scheint echt bei Euch schickt man nur die größten Kasper auf Streife?!

Noch NIE hat bei mir irgendjemand einen Tacho kontrolliert!

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Das muss an der Tallage liegen, da sammeln sich die Abgase.😏
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 28. Jul 2024Baust Du den Tacho auch aus, wenn er sonst im Gehäuse versenkt wäre? Mir scheint echt bei Euch schickt man nur die größten Kasper auf Streife?!

Noch NIE hat bei mir irgendjemand einen Tacho kontrolliert!
Das ist nicht notwendig, da erkennbar Serie.
Bei so nem Mäusekino kommen da aber schon mal Fragen auf bei so manchem Angehörigen der Trachtengruppe. Und wenns bloss dazu gut ist, schlechte Laune an anderen auszulassen.

Dass manche Leute manche Dinge noch nie erlebt haben, heisst ja nun ned, dass es ned passieren kann...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 28. Jul 2024Das muss an der Tallage liegen, da sammeln sich die Abgase.😏
Setzen - sechs. Lubu liegt in keinem Tal, wir haben hier beste Luft (wenn man in Grossstädten von sowas reden kann)...
:oldtimer:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Heinzelmann
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Beitrag von Heinzelmann »

Ist wohl in manchen Gegenden wirklich so . . . Mein Koso Tacho hat bei der HU gar nicht interessiert . Aber anders rum wollen sie mir keinen Lenker eintragen wenn nicht extra die Karre in der ABE steht ! Selbst ein Schriftstück von LSL - das ihr Zettel ein GUTACHTEN darstellt auf das der Lenker vom Prüfer eingetragen wird hat denen nur einen blöden Spruch entlockt . . . Andere Länder = andere Sitten :banghead:
Muß mir auch noch mal die ABE für den Tacho ausdrucken und einstecken , hab ja nun nur die ABE's immer dabei damit ich was habe . . .

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

obelix hat geschrieben: 28. Jul 2024 Das ist nicht notwendig, da erkennbar Serie.
Bist Du Dir da sicher? :P
Dennoch meine Frage: Warum sollte man die Beschriftung offen lassen? In einem Gehäuse verbaut sieht das auch keine Sau! Wenn einer so scharf ist, dass der da eine Nummer braucht, hat man sowieso gelitten und kann erst mal Pause machen. Da muss man denen nicht noch entgegen kommen, sollen sie doch ihre Zeit verplempern und eine Dienstaufsichtsbeschwerde riskieren... :roll:

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 28. Jul 2024Bist Du Dir da sicher? :P
Yepp, völlig sicher.
Dennoch meine Frage: Warum sollte man die Beschriftung offen lassen? In einem Gehäuse verbaut sieht das auch keine Sau! Wenn einer so scharf ist, dass der da eine Nummer braucht, hat man sowieso gelitten und kann erst mal Pause machen. Da muss man denen nicht noch entgegen kommen, sollen sie doch ihre Zeit verplempern und eine Dienstaufsichtsbeschwerde riskieren... :roll:
Stiimmt schon. Leider kenne ich Mitglieder der Trachtentruppe, die noch nicht mal in der Lage sind, ein Lenkrad mit der ABE richtig zu vergleichen.
O-Ton:
Das ist aber nicht dieses Lenkrad!
Doch - schauen Sie doch das Bild genau an...
Ja, aber da steht auf dem Hupknopf Raid und bei Ihnen Gutmann!
Naja, den hab ich halt draufgemacht, weil ich das Lenkrad bei Gutmann gekauft hab und er mir besser gefällt...
Wie kommen sie dazu, da einfach den Hupknopf zu tauschen? (Der Kopf des Sherriffs nahm schon langsam Farbe an) Das geht ja mal gar nicht!!!! Funktioniert denn wenigstens die Hupe?
Ich ihm den Zeigefinger gezeigt, reingefasst, die Hupe (die bei Peugeot im Hebel sitzt, nicht in der Prallplatte) betätigt - huuuuuuuuuup...
Kann ich sonst noch helfen?
Jetzt war der Siedepunkt erreicht - ich bekam schon Angst, dass der aus den Latschen kippt

Daraufhin hat sich die Kontrolle um knapp über ne halbe Stunde erweitert:-)
(Wobei wir schon gut 20 Minuten gestanden sind)

Bei solchen Leuchten der Exekutive isses immer besser, wenn man ihm die "Arbeit" so leicht wie möglich macht, man will ja irgendwann auch mal zu Hause (oder in der Arbeit) ankommen.

Und neien - das ist kein Einzelfall, ich hab da noch so einiges an Beispielen, die alle bei uns hier spielen.

Im vorliegenden Beispiel mit dem Tacho würde der Büttel vmtl. glattweg unterstellen, dass man den Halter absichtlich so gebaut hat, dass die (ich vermute da ne E-Nummer) nicht leserlich ist. In so fern wär es wahrscheinlich ned die dümmste Idee, wenn man da - wie vorgeschlagen wurde - ne Grundplatte druntersetzt. Von vorneherein nicht sichtbare Kennzeichnungen wecken auch keine dummen Gedanken oder Begehrlichkeiten.

Gruss

Obelix

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 28. Jul 2024...und eine Dienstaufsichtsbeschwerde riskieren... :roll:
Stichwort Dienstaufsichtsbeschwerde - es gibt nichts unwirksameres als eine solche.
Die landet nämlich bei dem direkten Vorgesetzten des Buben. Und dort verrutscht die zu 95% in die Rundablage respektive Schublade... Bestenfalls wird er abends beim Feierabendbier drauf hingewiesen, so nach dem Motto - eiiei... Pass nächtes mal besser auf!

Anders ist es bei der Fachaufsichtsbeschwerde. Die geht an die vorgesetzt Behörde. Ist zwar nicht zu diesem Zweck gedacht, aber bei Folgen, die sich für Dich aus dem Vorgehen des Beamten ergeben (mal den worst-case Stillegung angenommen) kann man das durchaus angehen. Und die diffundiert garantiert nicht ins Verwaltungsnirwana:-)

Gruss

Obelix

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Lieber Andreas, ich habe bisher in 3 Bundesländern gelebt, jobmäßig durch 8 oder 9 Bundesländer ca. 1,5 Mio. Kilometer runterfahren; aber ich bin wirklich noch nie wegen solcher Sachen angehalten, geschweige denn belästigt worden.
Deine Gegend gehörte auch jahrelang zu meinem Gebiet, aber selbst mein Kumpel aus LB, mit Vorliebe zu individuellen Fahrzeugen hat je eine solche Kontrolle gehabt.

Ich kenne das nur aus dem 1980/1990 Fusseltuning Zeiten diverser GTI‘s, GSI‘s, 3‘er BMW und anderen veränderten Fahrzeugen, aber das ist lange her und das was da zum Teil gemacht wurde durchaus kontrollwürdig.

Ich bleibe aber bei meinem Vorschlag, eine homogene Abdeckung zu montieren.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 28. Jul 2024 Lieber Andreas, ich habe bisher in 3 Bundesländern gelebt, jobmäßig durch 8 oder 9 Bundesländer ca. 1,5 Mio. Kilometer runterfahren; aber ich bin wirklich noch nie wegen solcher Sachen angehalten, geschweige denn belästigt worden.
Deine Gegend gehörte auch jahrelang zu meinem Gebiet, aber selbst mein Kumpel aus LB, mit Vorliebe zu individuellen Fahrzeugen hat je eine solche Kontrolle gehabt.
Tja:-)
Dann sei froh. Das heisst ja aber nicht, dass sowas nie vorkommt. Es können die unwahrscheinlichsten Dinge geschehen. Ich wurde mal spät abends angehalten, für mich ohne jeglichen ersichtlichen Grund.

Ziviles Auto, nicht zu schnell (zwischen 50 und 55), nix, aber auch gar nix auffälliges am Fahrstil oder Fahrzeug. Plötzlich überholt mich der Hintermann - Kelle.

Kontrolle verlief völlig ergebnislos, war ja klar. Dann meine Frage: Wieso um alles in der Welt haben sie mich jetzt angehalten? Die Antwort musste ich dann erst mal verdauen... Ja, wissen Sie, Sie fuhren so auffällig unauffällig, das macht uns misstrauisch... Aha, und wann hätten sie mich nicht raugezogen? Bei 70? Ne, das wäre schon zuviel, aber so um die 60 ist ja normal...

:banghead:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik