caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XJ650 aka "Rostbraten"
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
och nö, Doktor, gib dem Patienten eine Chance...
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
Nutze die Bohrungen des Steuerkettenschachts als Zuganker Aufnahme zu den oberen Rahmenrohr.
Bring die Vorrichtung auf Zug und erhitze die Zylinderbank. Mit einem Gummi-, Kunststoffhammer dabei ringsum unter steigender Zugspannung klopfen und erhitzen. Geduld, Zeit und mehrere Heiß/Kalt Zyklen sind hier ggf. angesagt, sowie leichtes Klopfen auf die Kolbendome. Misch dir ein 50/50 Mix aus ATF Öl und Aceton (Marvel Mystery Oil) als Rostlöser an und nicht damit sparen bei der Anwendung.
Bring die Vorrichtung auf Zug und erhitze die Zylinderbank. Mit einem Gummi-, Kunststoffhammer dabei ringsum unter steigender Zugspannung klopfen und erhitzen. Geduld, Zeit und mehrere Heiß/Kalt Zyklen sind hier ggf. angesagt, sowie leichtes Klopfen auf die Kolbendome. Misch dir ein 50/50 Mix aus ATF Öl und Aceton (Marvel Mystery Oil) als Rostlöser an und nicht damit sparen bei der Anwendung.
Never Change a runing system
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
ich gebe den Kolben bei sowas immer ein gutes Bad mit Rostlöser entlang den Ringen.
Dann mit einem Holz +Fäustel reihum verprügeln.
Wenn das nicht reicht den Zylinder vor der nächsten Runde warm machen.
Sciroccos Zugversion ist auch gut
Dann mit einem Holz +Fäustel reihum verprügeln.
Wenn das nicht reicht den Zylinder vor der nächsten Runde warm machen.
Sciroccos Zugversion ist auch gut
-
OnlineWienerBeidl
- Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750
-
OnlineWienerBeidl
- Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750
hab mit dem gute Erfahrung gemacht.
- ralfh3
- Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982 - Wohnort: Kirchheim unter Teck
Also so wie es aussieht haben Kolben und Zylinder eine dauerhafte Verbindung eingegangen
:
Da ich den Motor komplett zerlege, habe ich mir gedacht, dass ich versuche den Kolben "von unten" zu lösen. Zylinderbank wird zu 95% sowieso für den Schrott sein.
Jetzt bin ich beim zerlegen auf folgende mit Körnerpunkt gesicherte Torx am Zwischengetriebe gestoßen.
Diese wollen sich ums verrecken nicht lösen lassen. Den passenden Torx habe ich. Habe auch schon einiges an Drehmoment versucht, allerdings bewegt sich nichts. Muss ich die Schrauben aufbohren, oder sollten sie sich irgendwann lösen?

Da ich den Motor komplett zerlege, habe ich mir gedacht, dass ich versuche den Kolben "von unten" zu lösen. Zylinderbank wird zu 95% sowieso für den Schrott sein.
Jetzt bin ich beim zerlegen auf folgende mit Körnerpunkt gesicherte Torx am Zwischengetriebe gestoßen.
Diese wollen sich ums verrecken nicht lösen lassen. Den passenden Torx habe ich. Habe auch schon einiges an Drehmoment versucht, allerdings bewegt sich nichts. Muss ich die Schrauben aufbohren, oder sollten sie sich irgendwann lösen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Ralf,
ich kenne das von der Schlammhülse der Meriden-Triumphs. Wenn man dort 'einfach so' mit dem Werkzeug rangeht klappt das nicht. Im schlimmsten Fall ruiniert man beides, Werkzeug und Werkstück. Man sagte mir, daß man den Körnerpunkt 'ausbohren' muß weil dort ja eine Verbindung von Schraube mit Werkstück besteht. Selbst gemacht habe ich das noch nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
ich kenne das von der Schlammhülse der Meriden-Triumphs. Wenn man dort 'einfach so' mit dem Werkzeug rangeht klappt das nicht. Im schlimmsten Fall ruiniert man beides, Werkzeug und Werkstück. Man sagte mir, daß man den Körnerpunkt 'ausbohren' muß weil dort ja eine Verbindung von Schraube mit Werkstück besteht. Selbst gemacht habe ich das noch nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
ich würde die "Delle" mit einem etwas größeren Bohrer lochen.
Da kann außerdem Loctite drin sein,also mit einem Minibrenner das Gehäuse rund um die Schraube auf 200° heizen ist auch keine miese Idee.
Da kann außerdem Loctite drin sein,also mit einem Minibrenner das Gehäuse rund um die Schraube auf 200° heizen ist auch keine miese Idee.
- ralfh3
- Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982 - Wohnort: Kirchheim unter Teck
Hab die "Körnerpunkte" jetzt angebohrt. War zwar etwas knifflig weil schlecht zugänglich, aber bei 3 von 4 schrauben hat es einwandfrei funktioniert. Natürlich musste ich schon ein wenig schmackes geben beim lösen. Nur bei der letzten Schrauben habe ich den Torx zum Sackloch gemacht. Also komplett aufgebohrt, dann gings. Jetzt muss ich mir nur noch n Satz linksausdreher für das festsitzende Gewinde organisieren.
Aber danke schonmal für die schnelle Hilfe
Aber danke schonmal für die schnelle Hilfe
-
also hast du einen Torxkopf abgebohrt?
Linksausdreher kann ich nicht empfehlen.
Die spreizen das Restteil und brechen sehr gerne ab.
Dann hat man nicht nur die Restschraube immer noch drin sondern auch noch ein sch... hartes Stück vom Linksdreher
Linksausdreher kann ich nicht empfehlen.
Die spreizen das Restteil und brechen sehr gerne ab.
Dann hat man nicht nur die Restschraube immer noch drin sondern auch noch ein sch... hartes Stück vom Linksdreher