forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Zürich

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
d3strux
Motorrad:: BMW R100RS '81
Triumph Speed Triple R 1050 '12

Hallo aus Zürich

Beitrag von d3strux »

Hallo zusammen,

ich bin Mario, 33 Jahre jung und komme aus dem Kanton Zürich in der Schweiz. Im August 2023 habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt und mir eine BMW R100RS von 1981 gekauft, mit der Absicht, sie in einen Bobber umzubauen.

Kaum hatte ich das gute Stück in der Garage, habe ich auch schon mit dem Umbau begonnen. Sobald ich die Zeit finde werde ich euch in einem eigenen Thread daran teilhaben zu lassen :wink:

Hauptberuflich bin ich Architekt, doch meine Leidenschaft fürs Schrauben an Motorrädern begleitet mich schon seit Jahren. Obwohl ich schon einiges an Erfahrung gesammelt habe, gibt es immer wieder neue Dinge zu lernen und Herausforderungen zu meistern (zurzeit Elektrik :roll: :fingerscrossed: ). Das macht die Sache für mich umso spannender und motiviert mich immer wieder aufs Neue.

Ich freue mich darauf, mich mit euch auszutauschen und von euren Erfahrungen zu hören!

Viele Grüsse,
Mario
IMG_6905.jpg
IMG_6975.jpg
IMG_8310.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss
Mario

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Re: Hallo aus Zürich

Beitrag von vanWeaver »

Hallo Mario,
willkommen in der Anstalt und angenehme Therapiestunden.
Bin gespannt was du aus der RS machst, hoffentlich kein Bobbershinkoeinheitbrei. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Mario!
Wird ein so gravierender Umbau in der Schweiz nicht schwierig?
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

d3strux

Beitrag von d3strux »

vanWeaver hat geschrieben: 31. Jul 2024 Bin gespannt was du aus der RS machst, hoffentlich kein Bobbershinkoeinheitbrei. :mrgreen:
Ich versuche, so gut es geht, dies zu vermeiden .daumen-h1:

Bambi hat geschrieben: 31. Jul 2024 Wird ein so gravierender Umbau in der Schweiz nicht schwierig?
Natürlich kann ein umfangreicher Umbau in der Schweiz eine Herausforderung darstellen.

Im Allgemeinen sind die Vorschriften jedoch sehr übersichtlich gestaltet:
ASA2b: https://asa.ch/wp-content/uploads/onlin ... index.html
VTS: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1995 ... 25_4425/de
Oder durch Abklärungen mit dem Strassenverkehrsamt...

Letztendlich ist vieles möglich, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist :wink:. Solange ich mich an die Vorschriften halte und die erforderlichen Gutachten vorliegen, funktioniert die Abnahme bzw. der Umbau gut und bleibt auch bei einem überschaubaren Budget.

Gruss
Mario
Gruss
Mario

Heinzelmann
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Beitrag von Heinzelmann »

Boxer :clap: Was wills'te denn für Räder rein tun ?

d3strux

Beitrag von d3strux »

Ich habe einen Satz Heidenau K60 Reifen von einem Freund bekommen und sie mal montieren lassen. Habe allerdings noch keine Erfahrung damit machen können. Ma schauen wenn alles fahrbereit ist, sonst tausch ich die wieder.
Gruss
Mario

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Tach Mario. Willkommen.
Endlich mal wieder ne BMW. Wenn mir allerdings wieder so eine wie auf deinem ersten Bild in die Schraubergrotte fällt,
laß ich die einfach so. Das ist ein sichers Zeichen, daß ich alt werde :grinsen1: .

Ok, ich bin mal gespannt, was due aus der 100er machst. Und hör auf Friedhelm. :mrgreen:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Mario,
uih, viel Lesestoff. Aber hier in Good Old Germany ist's ja auch nicht besser.
Die Heidenau K 60 sind gute Reifen. Hast Du die 'normale' oder die Scout-Version? Die Scouts habe ich seit ca. 2009 und ca. 35 tkm zur vollsten Zufriedenheit auf der Big gefahren. Vier Pärchen davon, der Vorderreifen litt mehr als der Hintere auf der Big.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

d3strux

Beitrag von d3strux »

jenscbr184 hat geschrieben: 31. Jul 2024 Endlich mal wieder ne BMW. Wenn mir allerdings wieder so eine wie auf deinem ersten Bild in die Schraubergrotte fällt,
laß ich die einfach so. Das ist ein sichers Zeichen, daß ich alt werde :grinsen1: .

Ok, ich bin mal gespannt, was due aus der 100er machst. Und hör auf Friedhelm. :mrgreen:
Ich habe auch schon Zukunftspläne, bei denen ich den Oldtimer im Originalzustand belassen werde :wink:
Bambi hat geschrieben: 31. Jul 2024 uih, viel Lesestoff. Aber hier in Good Old Germany ist's ja auch nicht besser.
Die Heidenau K 60 sind gute Reifen. Hast Du die 'normale' oder die Scout-Version?
Ja, ist nicht gerade wenig. Nach ein paar Monaten einlesen gehts auch schon besser :grin:
Habe vorne den Scout und hinten den "normalen" drauf.

Habe mal den Umbau-Thread gestartet. Werde euch immer wieder mal berichten wies aussieht.
-> viewtopic.php?t=33926

Gruss
Mario
Gruss
Mario

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Ein Hallo und Willkommen auch von mir
Never Change a runing system

Antworten