Am ersten der warmen Kolben hab ich mir erstmal ordentlich die Pfoten verbrannt....halb so wild, der Kolbenbolzen war ja mit Kältespray auf -50° runtergekühlt, also abgesehen von der kleinen Verletzung kein Problem. Aber wie bekomm ich zum Deibel die Zylinder über Kolben, so dass die Kolbenringe sich nicht verdrehen...bevor was kaputt geht, hab ich aufgehört und bin wegen meiner Drehzahlmesserwelle zum Schlosser um die Ecke in der Hoffnung, dass der für seine Heinkel Roller ein Kolbenspannband hat. Also rein in die Werkstatt und nach einem Kolbenspannband gefragt.
Er: "Sowas hab ich nicht, funktioniert doch eh nicht, das baut er sich immer schnell selbst."
Ich: Dumm guck
Er: "Was hast'n für 'ne Bohrung?"
Ich: "54mm"
Er: "Na super, es gibt doch 54er Rohre...wart eben."
Ich: "Noch dümmer guck"
Meister Durant schnappt sich ein Stück Rohr, ein Stück VA Blech eine Zange und biegt mir was.
Er: "Eine Gripzange haste?"
Ich: "Logo"
Er: (während er die Kanten rundschleift) "Einölen, mit der Gripzange zusammenklemmen und dann den Kolben in den Zylinder schieben."
Ich: "OK"
Ach ja, der Drehzalmesser....die Huddel hat ja noch einen mechanischen DZM, und dieser wird von der Ölpumpe angetrieben. Da ich ja einen dieser neumodischen elektronischen DZM verwenden will brauchte ich was um den Antrieb dichtzumachen...offen is mir das deutlich zu nah an der Ölpumpe um Staub und Strassendreck zu fressen.
Passende Mutter? Naja, die von der DZM-Welle passt doch...muß halt die Welle dran glauben. Und nu hat 'se 'nen Deckel die Überwurfmutter und eine Dichtung zum dichten - ich nenn 'se "fack ju Göthe"
Schluß für heut.
Dirk

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» Ich glaub ich nenn 'se Huddel!
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- triplesmart
- Beiträge: 1636
- Registriert: 18. Mär 2013
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Re: Ich glaub ich nenn 'se Huddel!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
- Jupp100
- Beiträge: 5602
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Ich glaub ich nenn 'se Huddel!
Hi Dirk!
Geht doch gut vorwärts!
Zu Mofa- und Mopedzeiten haben wir als "Spannband" immer Coladosen
genommen, ging auch.
Geht doch gut vorwärts!

Zu Mofa- und Mopedzeiten haben wir als "Spannband" immer Coladosen
genommen, ging auch.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: Ich glaub ich nenn 'se Huddel!
Das funzt immer noch.....Jupp100 hat geschrieben:
Zu Mofa- und Mopedzeiten haben wir als "Spannband" immer Coladosen
genommen, ging auch.


- triplesmart
- Beiträge: 1636
- Registriert: 18. Mär 2013
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Re: Ich glaub ich nenn 'se Huddel!
Hi Hans,
weisste, das is bei mir lang her.......ich glaub ich hab '83 das letzte mal einen 2-Takter Kolben gewechselt....bei einem Hercules Mofa...und da langte noch der Fingernagel und etwas Gefühl.
Und bei meinen Moppeds danach war' nie nötig.
Grüße
Dirk
weisste, das is bei mir lang her.......ich glaub ich hab '83 das letzte mal einen 2-Takter Kolben gewechselt....bei einem Hercules Mofa...und da langte noch der Fingernagel und etwas Gefühl.
Und bei meinen Moppeds danach war' nie nötig.
Grüße
Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
Re: Ich glaub ich nenn 'se Huddel!
Passt schon Dirktriplesmart hat geschrieben:Hi Hans,
weisste, das is bei mir lang her.......ich glaub ich hab '83 das letzte mal einen 2-Takter Kolben gewechselt....bei einem Hercules Mofa...und da langte noch der Fingernagel und etwas Gefühl.
Und bei meinen Moppeds danach war' nie nötig.
Grüße
Dirk

Und über Gefühle (egal wo + was) wollen wir hier besser nicht reden....

Wollte damit nur sagen, das wenn ich keine passende Klammer habe, auch schon mal auf den Dosentrick zurück greife. Das funktioniert immer , kostet nix und man fühlt sich danach wie MacGyver

LG Hans
- triplesmart
- Beiträge: 1636
- Registriert: 18. Mär 2013
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Re: Ich glaub ich nenn 'se Huddel!
Ach Gott, warum nicht....ich kenn jeden schwarzen (verblassten) Fleck im Hof von meinem Elternhaus und kann sogar noch sagen von welchem Mopped der stammt.Dengelmeister hat geschrieben:Passt schon Dirk
Und über Gefühle (egal wo + was) wollen wir hier besser nicht reden....![]()
Grüße
Dirk
PS
Es gibt Fleckschwerpunkte vom Hercules Mofa und dann etwas später zur Harley Sportster Zeit.

Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
- triplesmart
- Beiträge: 1636
- Registriert: 18. Mär 2013
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Re: Ich glaub ich nenn 'se Huddel!
Zylinder drauf und Deckel zu!
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
- himora88
- Beiträge: 1090
- Registriert: 8. Aug 2013
- Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =) - Wohnort: Pößneck / Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Ich glaub ich nenn 'se Huddel!
bin jetzt erst drauf gestoßen hier.... schick schick....
wie schön es zu sehen ist, wenn mn zeit hat sowas zu bauen und auch weiss was man macht ^^
wie schön es zu sehen ist, wenn mn zeit hat sowas zu bauen und auch weiss was man macht ^^
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «
- triplesmart
- Beiträge: 1636
- Registriert: 18. Mär 2013
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Re: Ich glaub ich nenn 'se Huddel!
Tausend Dank, dabei bräuchte ich in der Tat grad Deine Hilfe.......himora88 hat geschrieben:wie schön es zu sehen ist, wenn mn zeit hat sowas zu bauen und auch weiss was man macht ^^
Grüße
Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
- himora88
- Beiträge: 1090
- Registriert: 8. Aug 2013
- Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =) - Wohnort: Pößneck / Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Ich glaub ich nenn 'se Huddel!
triplesmart hat geschrieben:Tausend Dank, dabei bräuchte ich in der Tat grad Deine Hilfe.......himora88 hat geschrieben:wie schön es zu sehen ist, wenn mn zeit hat sowas zu bauen und auch weiss was man macht ^^
na dann schiess mal los.... ;)
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «