forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 Kardan - schiebt sich schlecht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
CustomGarageAlsace
Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Indian Scout Bobber

CX 500 Kardan - schiebt sich schlecht

Beitrag von CustomGarageAlsace »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Honda CX 500 und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Das Motorrad lässt sich nur sehr schwer schieben, es fühlt sich an, als ob der Kardan "klemmt". Die Bremsen sind allerdings frei und schleifen nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: CX 500 Kardan - schiebt sich schlecht

Beitrag von sven1 »

Hast du das Moped schon mal aufgebockt, Gang raus und das Hinterrad per Hand gedreht?

Bremse nicht fest an einem Bastelmoped glaube ich erst wenn die Bremse abgebaut ist.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Oliver,
wenn sich die Suzuki Big schlecht schiebt fehlt Luft im Reifen.
Sorry, ist nur semi-ernst gemeint. Aber den Punkt sollte man nicht vernachlässigen - vor allem, wenn die Maschine womöglich eine Weile gestanden hat.
Ansonsten weiter wie Sven sagte!
Nix für ungut und schöne Grüße
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wann hast Du den Kardan oder besser gesagt den Endantrieb denn zum letzten Mal gewartet?

Wie sehen denn die Zähne des Mitnehmers im Hinterrad und am Winkelgetriebe aus?

Ist das Winkelgetriebe achsparallel zur Hinter- bzw Schwingenachse ausgerichtet?
Das wird, gerade bei Umbauten, sehr gerne falsch gemacht.

Was die Wartung betrifft, wird die sehr oft vernachlässigt, besonders dann, wenn das Hinterrad beim Reifendienst aus-
und wieder eingebaut wird. Von der Pflege und Wartung mal abgesehen wird dabei auch gerne mal die Schwinge verspannt.

Ich empfehle Dir auf alle Fälle, das Hinterrad und den Zahnkranz mal auszubauen und den Zahnkranz zu inspizieren.
Die Zähne müssen noch trapezförmig sein und dürfen nicht spitz zulaufen.

Verzahnung neuwertig.JPG
Verzahnung verschlissen.JPG

Unter der Überschrift "Schrauben wie Malen nach Zahlen" (Link in meiner Signatur) biete ich auch ein Inspektionskit mit Anleitung für den Endantrieb an. Bei Interesse sende mit bitte eine PN.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

CustomGarageAlsace
Indian Scout Bobber

Bambi hat geschrieben: 3. Jul 2024 Hallo Oliver,
wenn sich die Suzuki Big schlecht schiebt fehlt Luft im Reifen.
Sorry, ist nur semi-ernst gemeint. Aber den Punkt sollte man nicht vernachlässigen - vor allem, wenn die Maschine womöglich eine Weile gestanden hat.
Ansonsten weiter wie Sven sagte!
Nix für ungut und schöne Grüße
Danke dir ;-) warst du im falschen Chat? Ich fragte nach einer CX 500, die Suzuki Big habe ich längst verkauft :grin:

CustomGarageAlsace
Indian Scout Bobber

f104wart hat geschrieben: 4. Jul 2024 Wann hast Du den Kardan oder besser gesagt den Endantrieb denn zum letzten Mal gewartet?

Wie sehen denn die Zähne des Mitnehmers im Hinterrad und am Winkelgetriebe aus?

Ist das Winkelgetriebe achsparallel zur Hinter- bzw Schwingenachse ausgerichtet?
Das wird, gerade bei Umbauten, sehr gerne falsch gemacht.

Was die Wartung betrifft, wird die sehr oft vernachlässigt, besonders dann, wenn das Hinterrad beim Reifendienst aus-
und wieder eingebaut wird. Von der Pflege und Wartung mal abgesehen wird dabei auch gerne mal die Schwinge verspannt.

Ich empfehle Dir auf alle Fälle, das Hinterrad und den Zahnkranz mal auszubauen und den Zahnkranz zu inspizieren.
Die Zähne müssen noch trapezförmig sein und dürfen nicht spitz zulaufen.

Verzahnung neuwertig.JPG

Verzahnung verschlissen.JPG

Unter der Überschrift "Schrauben wie Malen nach Zahlen" (Link in meiner Signatur) biete ich auch ein Inspektionskit mit Anleitung für den Endantrieb an. Bei Interesse sende mit bitte eine PN.
oje, das habe ich insgeheim befürchtet. Bisher habe ich nur das Kardanöl regelmäßig getauscht, aber nie die Innereien angeschaut. ich hoffte das es ein trivialer Fehler ist auf den ich selbst nicht gekommen bin... Dann gehe ich das mal nach der Saison lieber an...

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

CustomGarageAlsace hat geschrieben: 6. Aug 2024 Sorry, ist nur semi-ernst gemeint. Aber den Punkt sollte man nicht vernachlässigen - vor allem, wenn die Maschine womöglich eine Weile gestanden hat.
Hallo Oliver,
nein, ich meinte schon Dich und die CX. Deshalb auch die Formulierung 'semi-ernst'. Schließlich hat die CX auch Reifen und die Symptome bei - oft nicht gleich erkennbarem - niedrigen Luftdruck dürften durchaus die Gleichen sein ...
Aufklärende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

CustomGarageAlsace
Indian Scout Bobber

Bambi hat geschrieben: 6. Aug 2024
CustomGarageAlsace hat geschrieben: 6. Aug 2024 Sorry, ist nur semi-ernst gemeint. Aber den Punkt sollte man nicht vernachlässigen - vor allem, wenn die Maschine womöglich eine Weile gestanden hat.
Hallo Oliver,
nein, ich meinte schon Dich und die CX. Deshalb auch die Formulierung 'semi-ernst'. Schließlich hat die CX auch Reifen und die Symptome bei - oft nicht gleich erkennbarem - niedrigen Luftdruck dürften durchaus die Gleichen sein ...
Aufklärende Grüße, Bambi
alles klar, ich dachte schon woher kannst du wissen das ich eine DR BIG hatte :grinsen1:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

CustomGarageAlsace hat geschrieben: 6. Aug 2024 ... Dann gehe ich das mal nach der Saison lieber an.
Wieso erst nach der Saison? Alles, was gemacht ist, kann nicht mehr kaputt gehen. Schon mal was vom "KWZ" (Kontrollierten Wartungszustand) gehört?

Hätte ich das Hinterrad an meinem Gespann nicht ausgebaut, hätte es das Ende der Saison nicht mehr erlebt. Und sooo viel Arbeit ist das bei der Solo ja nun wirklich nicht. :grinsen1:

...Ich hab Dir übrigens gerade ne PN geschrieben. :wink:

PS: Ich habe mir gerade mal dieses Video von Euch angeschaut:

Wenn Du mit der Gabel, mit den Federn und so weit, wie die durchgeschoben ist, mal richtig in die Eisen gehst, dann hängen die Tauchrohre an der unteren Gabelbrücke! :shock:
Zuletzt geändert von f104wart am 7. Aug 2024, insgesamt 2-mal geändert.

CustomGarageAlsace
Indian Scout Bobber

ich habe genug Moppeds zum fahren in der Saison und im Winter hatte ich bisher noch keine Aufgabe, also bietet sich der Kardan förmlich an :-)

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik