forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Beitrag von grumbern »

manicmecanic hat geschrieben: 11. Aug 2024 das war von mir mißverständlich geschrieben.
Ich meinte nicht pauschal alle Bremsen der 70er
sondern die der 4 Zylinder Hondas
Dann wirst Du mir verzeihen, dass ich es eben so gelesen habe, wie es da stand:
ich habe die alten Eisenhaufen in den 70ern alle mal getestet.
Wenn man der Vergleich mit neuen Bremsanlagen zieht, wovon auszugehen ist, wenn man den Kontrast zu den 70ern sucht, komme ich eben zu dem Schluss. Und ich mag diese pingeligen Einfingerbremsen nun mal nicht. Demnach sind sie für mich eben nicht gut.
Aber da du das erwähnst,das tun die meisten guten modernen Bremsen nicht.Die sind sogar sehr gut dosierbar,nur eben oft mit wenig Kraft
Für manche ja, aber ich habe es eben lieber, wenn man:
grumbern hat geschrieben: 11. Aug 2024 auch etwas Handkraft voraussetzen kann.
Also nichts unterstellt, nur auf Basis Deiner Aussage geschlussfolgert. :prost:

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

ich habs doch nun gesagt,mein Fehler war voraus zu setzen daß ich mich auf die CB fours beziehe,denn die war ja hier Thema.
Den Rest mit ich stehe auf undosierbare Bremsen o.ä. sorry keine Ahnung wie man das aus meinen Worten rauslesen kann.
S.o. nun hab ich ja klar weniger wortfaul getippt was ich meinte.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Eventuell einfach mal den Kupplungszug aus seiner aktuellen Lage befreien und lose rumschlackern lassen. Wenn dann Besserung eintritt lag es an der Verlegung in zu engen Radien.
Manchmal muss man einfach ein wenig gucken um die originale Verlegung wieder herzustellen.
Der Ausdrückmachanismus sollte sauber und leichtgängig sein. Einstellung sklavisch nach WHB.
Wenn die Kupplung immer noch rutscht, kann u.U. auch falsches Öl Schuld sein oder sie ist abgenutzt.
Eventuell auch schlappe Federn. Die kannst du tauschen bzw. gegen verstärkte ersetzen. Da hat Harald Erfahrung mit.
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Beitrag von michaelw »

Gegen durchrutschende Kupplung gibt`s folgenden simplen Trick:
Unterlege die Federn zusätzlich mit vom Durchmesser passenden Alu-Dichtringen.
Das hilft.

...Und ich mag diese pingeligen Einfingerbremsen nun mal nicht. Demnach sind sie für mich eben nicht gut..... :clap:
1-Fingerbremsen sind was für kleine Mädchen. :rockout:

Grüße
Michael, der Einscheiben u. Duplexfan..
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

lema11
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1975 Schwarz

Beitrag von lema11 »

Bambi hat geschrieben: 11. Aug 2024 das Rutschen der Kupplung kann ev. ganz simpel auf einen schwergängigen Zug zurückzuführen sein.

Dazu kommt noch, dass das Getriebe manchmal hakt und ich Neutral nicht finde. Ist manchmal easy und manchmal gehts überhaupt nicht. Der Kupplungszug an sich geht leicht, aber ist wiegesagt bei schnellem Lastwechsel bzw. Aufdrehen des Gashahns am durchdrehen und der Motor dreht ohne Leistung abzugeben hoch. Ich glaube ich werde die Honda demnächst mal,komplett durchchecken lassen. Kostet leider einiges denke ich, aber so ist’s nicht ok.
Ja die Tachowelle ist der Alten wirklich zum Verwechseln ähnlich, wenn auch kein Originalteil.
Der Verkäufer meint auch er hätte noch nie von Problemen gehört.
Ich bin bis Oktober nicht mehr in der Nähe des Motorrads, anschließend werde ich es direkt zu einer Werkstatt bringen. Hfl haben die da Ahnung….

rambowduck
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100

Beitrag von rambowduck »

Ganz kurz zur Tachowelle.
Die wird ja mit der Schraube seitlich gesichert und die Schraube geht nicht rein wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist die eigentliche Tachowelle richtig in der Tachoschnecke „eingerastet“?
Wenn die mit ihrem Schlitz nicht richtig auf dem Zapfen des Antriebs sitzt bekommst du die Alufphrung nicht ganz in die Schnecke und die Schraube geht nicht durch die Nut im Aluteil.
Warum ich das denke? Frag nicht🙄

Grüße André
build not bought

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

@André: meist ein Fall mangelnder Sauberkeit oder leichter Oxidation des Alus.
Woher ich das weiß :dontknow:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

lema11 hat geschrieben: 11. Aug 2024Der Verkäufer meint auch er hätte noch nie von Problemen gehört...
Ja, nee, iss klar.
Muss er ja sgen, sonst gibt er ja zu, wissentlich Schrott zu verkaufen:-)
Immer die selben Sprüche:-(

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Hi Leo, bitte sag mir, dass der Planenhaufen vor diesem schönen Krad auf Seite 2 nicht bedeutet, dass es mitunter draußen steht :shock:

Dass du die Schwergängigkeit der Schaltung bei der Probefahrt nicht bemerkt hast, kann auch mal daran liegen, dass der Motor noch keine volle Betriebstemperatur hatte. Manchmal treten die Probleme erst dann zutage.

Das Kupplungsrutschen klingt neben den schon genannten Ursachen (falsch verlegte und/oder zu stramm eingestellte Kupplungszüge sind gerne gesehen) auch ein bisschen nach dem Einsatz von Mega-Synthetic-Galakto-Superflutsch oder einer Kombination daraus.

Gruß Martin

lema11
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1975 Schwarz

Beitrag von lema11 »

rambowduck hat geschrieben: 11. Aug 2024 Ist die eigentliche Tachowelle richtig in der Tachoschnecke „eingerastet“?
Ja die Welle ist komplett eingerastet. Habe zum Vergleich die alte auch nochmal daraufgesteckt. Die sitzt genau gleich. Kann leider keine Bilder machen, da ich zurzeit nicht beim Moped bin

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels