forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Spülmaschine als Teilewaschmaschine?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
ralfh3
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982

Re: Spülmaschine als Teilewaschmaschine?

Beitrag von ralfh3 »

Also ich hatte es auch schon mit einer alten Spülmaschine ausprobiert, allerdings war das Ergebnis bei meinen Motorteilen nicht optimal.

Vermutlich ist die Spülleistung der Maschine mittlerweile zu schlecht.

Was wesentlich besser funktioniert hat war Bref Power und eine ordinäre Bürste... einwirken lassen abbürsten und anschließend mit Wasser abspülen.

Danach eine Runde mit bremsenreiniger und dann waren die Teile einwandfrei

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Bei sandgestrahlten Teilen kriegt man den Sand in der Spülmaschine schon noch aus Bohrungen und den Ecken raus.
Das geht ordentlich, weil der Sand teilweise an angeharzten Fettresten mit hängenbleibt.

Wenn Du hauptsächlich mit Wasser arbeiten willst, dann würde ich mal als Zugabe das Zeug testen, was auch für die Ultraschallbäder so empfohlen wird.
Kein Vergeben, kein Vergessen

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

PS.
man darf nix reintun das schäumen kann,normale Spülmaschinen machen daraus große Schaumberge die durch alle Dichtungen quellen...frag woher ich das weiß... 😂...hatte mal kein Tab zur Hand und habe anderen Reiniger genommen.Das sah dann auswie so eine Schaumspielwiese statt Garage.
Naja,danach war der Garagenboden so sauber wie nie 😄

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Kenn ich.
Ist mir bei meiner ersten gebrauchten Spülmaschine genau so passiert.
Kein Vergeben, kein Vergessen

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Da wir im Rahmen der Laborarbeit im Chemiestudium IMMER einen Geschirrspühler verwendet haben: Solange er noch heizt, werden die Sachen schon sauber. (Wir haben wirklich übel eingesautes Labor-Equipment damit geputzt.)

Besonders toll werden zB Rücklichtgläser, die von meinem VW Bus (damals) habe ich natürlich niemals nicht ;-) in der Uni im Labor mal in der Spühlmaschine mitlaufen lassen...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

nanno hat geschrieben: 1. Sep 2024Besonders toll werden zB Rücklichtgläser, die von meinem VW Bus...
Würde ich mit solchen Teilen nie machen. Handarbeit rulez:-) Viel schneller, schonender (weiche Pinsel statt Bürsten) und garantiert mindestens genauso sauber.

Wir haben nicht mal ne Spülmaschine, auf Sicht zerstört so eine Gerätschaft jedes Geschirr und jedes Besteck. Da kann hundertmal draufstehen "Spülmaschinengeeignet". Das ist schlicht gelogen.

Lustig fand ich früher schon den Werbespruch: "So sauber, dass es quietscht". Ja, ne, iss klar. Das qietscht, weil noch jede Menge Reste von den Chemikalien drauf sind... Mach aus dem Bug ein Feature...

Ich hab bis heute noch keine spülmaschinengespülten Sachen gesehen, die nicht auf Dauer rauh, verblichen oder direkt mit nem Belag rauskamen:-) Aus meiner alten Firma existieren Kaffetassen mit Werbeaufdruck. Angeblich spülmaschinenfest. Ich benutze die mehrfach täglich. Bis auf mechanische Macken (ja kommt vor, dass man wo gegenstösst) schaut die noch aus wie grade ausgepackt. Ein Ex-Kollege und Freund hat die selbe. Nutzt sie ab und zu. Gereinigt wird in der Maschine. Da ist der Druck so verwaschen, dass kaum noch Farbe erkennbar ist und der Text an manchen Stellen unleserlich.

KFZ-Teile können sauber werden (auch ned immer), es besteht aber ne hohe Gefahr, Schäden zu vrursachen, je nach eingesetztem Reinigungsmittel.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

@ Obelix jetzt verstehe ich warum meine Frau unbedingt eine Geschirrspülmaschine wollte:
Schatz, wir müssen unbedingt mal wieder neues Geschirr kaufen, das Alte sieht irgendwie nicht mehr so gut aus. :)
Gruß Werner

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

:dance1:
:lachen1:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

da ist was dran mit der Wirkung der Spülmaschinen.
Aber quietschend sauber ist nicht das Problem.
Ich oute mich als Mann der Schmutz nicht ab kann.
Nur ein Beispiel,wenn ich in der Dusche stehe und die länger nicht richtig geputzt wurde quietscht es nicht.Wenn ich die putze quietscht es egal wo ich will.Und die putze ich ganz archaisch per Rubbelschwamm mit Seife im Gang 1,dann gibts Antikalk und dann gut gespùlt quietscht auch alles.
Rein archaische Handarbeit

TommiSHA
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S

Beitrag von TommiSHA »

obelix hat geschrieben: 1. Sep 2024 Ich hab bis heute noch keine spülmaschinengespülten Sachen gesehen, die nicht auf Dauer rauh, verblichen oder direkt mit nem Belag rauskamen:-)
Mal abgesehen davon, dass dies ein Motorradforum ist...das ist schlicht falsch. Unabhängig davon, dass ich - wie bereits erwähnt - beruflich u.a mit solchen Geräten zu tun habe - abgesehen von bedrucktem Geschirr und solchem, sowie Besteck (z.B. aus Silber), das per se nicht spülmaschinengeeignet ist, ist das Spülen durch eine KORREKT EINGESTELLTE UND GEPFLEGTE Spülmaschine mittlerweile maximal schonend. Du wirst z.B. auch in der gehobenen Gastronomie keinen Betrieb finden, der seine sehr teure Tischware heute noch von Hand spülen lässt. Die Zeiten von "Glaskorrossion" usw. sind vorbei...zumindest wenn man´s richtig macht. Auch sind hinterher keine "Chemikalien" auf dem Spülgut.
Bei automobilen Kunststoffteilen würde ich das hingegen auch nicht garantieren.
Awake not woke

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels