Der Motor hat laut Tachometer jetzt knapp unter 50.000 km. Würde also behaupten der ist noch recht frisch.nanno hat geschrieben: 2. Sep 2024 Passiert gern mal bei großen Eintöpfen wie der SR. Wenn du Beispiele willst dafür kannst dir auch meinen XT600-Thread anschaun, da lote ich (unfreiwillig) gerne mal die thermischen Grenzen aus.
Ist der Motor recht frisch gemacht?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
"Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...
- SRThomas
- Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L - Wohnort: Odenwald
Re: "Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...
"Sabbel nich, dat geit!"
- SRThomas
Danke an alle für die Hilfe 
Ich hatte eh vor den Motor dieses Wochenende rauszuheben um den neuen Kickindikator einzubauen und allgemein nochmal etwas hübscher zu machen. Da war ein Ölwechsel eh geplant, da ich aktuell ein recht "günstiges" Öl drin habe mit dem ich eigentlich nur spülen wollte. Irgendwie war ich dann aber nach der fahrt zum TÜV so begeistert das ich seit Juli nur noch SR fahre und die XJ in der Garage steht
Gibt es von eurer Seite Empfehlugnen was Öl angeht? Ich habe mir von Ravenol ein mineralisches 20W40 gekauft. Das ist im original Werkstattbuch empfohlen, wenn man nicht vorhat die Maschine zu bürsten.

Ich hatte eh vor den Motor dieses Wochenende rauszuheben um den neuen Kickindikator einzubauen und allgemein nochmal etwas hübscher zu machen. Da war ein Ölwechsel eh geplant, da ich aktuell ein recht "günstiges" Öl drin habe mit dem ich eigentlich nur spülen wollte. Irgendwie war ich dann aber nach der fahrt zum TÜV so begeistert das ich seit Juli nur noch SR fahre und die XJ in der Garage steht

Gibt es von eurer Seite Empfehlugnen was Öl angeht? Ich habe mir von Ravenol ein mineralisches 20W40 gekauft. Das ist im original Werkstattbuch empfohlen, wenn man nicht vorhat die Maschine zu bürsten.
"Sabbel nich, dat geit!"
- halbtroll
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Das Öl ist oben im Rahmenrohr ( Trockensumpfschmierung)SRThomas hat geschrieben: 2. Sep 2024 Da muss ich jetzt aber blöd Fragen (und frage mich das schon seit ich die SR habe): wie prüfe ich den Ölstand am Besten? Ein Schauglas hat die Gute ja nicht![]()
Das ist ein Ölmeßstab hinter dem Lenkkopf eingeschaubt, oder ein Ölthermometer.
Den Motor laufen lassen, abstellen und direkt anschließen den Ölstand messen.
Hast Du ein vernünftiges Handbuch, bzw Reparaturanleitung? Wenn nicht, schick mir mal per PN Deine Mail Adresse, dann bekommst Du was von mir.

- halbtroll
Projekte:
Oder Deine Postanschrift. Wenn die Datenmenge zu groß ist, bekommst Du einen Stick von mir.
Öl ist ne echte Glaubensfrage.
Aber ich denke mal dass Dein Öl passt.
Dürfte sowieso alles jetzt erhältliche Öl besser sein als das vor 45 Jahren.
Öl ist ne echte Glaubensfrage.
Aber ich denke mal dass Dein Öl passt.
Dürfte sowieso alles jetzt erhältliche Öl besser sein als das vor 45 Jahren.

- SRThomas
Ich habe mir letztes Jahr auf der Veterama einen Nachdruck des originalen Werkstatthandbuches, einen Satz Microfishe und dann noch auf Amazon das "Jetzt helfe ich mir selbst" Handbuch besorgt. Und mich hier angemeldethalbtroll hat geschrieben: 2. Sep 2024Das Öl ist oben im Rahmenrohr ( Trockensumpfschmierung)SRThomas hat geschrieben: 2. Sep 2024 Da muss ich jetzt aber blöd Fragen (und frage mich das schon seit ich die SR habe): wie prüfe ich den Ölstand am Besten? Ein Schauglas hat die Gute ja nicht![]()
Das ist ein Ölmeßstab hinter dem Lenkkopf eingeschaubt, oder ein Ölthermometer.
Den Motor laufen lassen, abstellen und direkt anschließen den Ölstand messen.
Hast Du ein vernünftiges Handbuch, bzw Reparaturanleitung? Wenn nicht, schick mir mal per PN Deine Mail Adresse, dann bekommst Du was von mir.

Gut zu wissen das ich am Ölthermometer den Ölstand prüfe, das kannte ich so noch nicht am Motorrad. wieder was gelernt

Danke halbtroll!
"Sabbel nich, dat geit!"
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Naja, das wäre nur so ein Thema die ersten paar hundert KM mit frischem Kolben, danach passts oder passts nicht.SRThomas hat geschrieben: 2. Sep 2024Der Motor hat laut Tachometer jetzt knapp unter 50.000 km. Würde also behaupten der ist noch recht frisch.nanno hat geschrieben: 2. Sep 2024 Passiert gern mal bei großen Eintöpfen wie der SR. Wenn du Beispiele willst dafür kannst dir auch meinen XT600-Thread anschaun, da lote ich (unfreiwillig) gerne mal die thermischen Grenzen aus.
Klappert der Motor recht?
Zwecks Infos, das Bucheli Projekt vom Motorang ist ein sehr guter Startpunkt, weil da der Inhalt der Reparaturanleitung (Bucheli) mit den div. Foren-Erfahrungen kombiniert bzw. erweitert wird.
https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
Zwecks Öl: nicht zu dünn, vorallem bei einem etwas ausgelutschten Motor UND der Ölstand wird gleich nach dem Stehenbleiben gemessen, weil oft (meistens) das Rückschlagventil im Kupplungsdeckel undicht ist und das Öl dann gerne mal aus dem Öltank in den Motorblock verschwindet.
- halbtroll
Projekte:
Mit dem Bucheli-Projekt war der Nanno schneller als ich.......

- SRThomas
Stimmt, Buchelli liegt auch schon im Browser als Lesezeichennanno hat geschrieben: 2. Sep 2024Naja, das wäre nur so ein Thema die ersten paar hundert KM mit frischem Kolben, danach passts oder passts nicht.SRThomas hat geschrieben: 2. Sep 2024Der Motor hat laut Tachometer jetzt knapp unter 50.000 km. Würde also behaupten der ist noch recht frisch.nanno hat geschrieben: 2. Sep 2024 Passiert gern mal bei großen Eintöpfen wie der SR. Wenn du Beispiele willst dafür kannst dir auch meinen XT600-Thread anschaun, da lote ich (unfreiwillig) gerne mal die thermischen Grenzen aus.
Klappert der Motor recht?
Zwecks Infos, das Bucheli Projekt vom Motorang ist ein sehr guter Startpunkt, weil da der Inhalt der Reparaturanleitung (Bucheli) mit den div. Foren-Erfahrungen kombiniert bzw. erweitert wird.
https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
Zwecks Öl: nicht zu dünn, vorallem bei einem etwas ausgelutschten Motor UND der Ölstand wird gleich nach dem Stehenbleiben gemessen, weil oft (meistens) das Rückschlagventil im Kupplungsdeckel undicht ist und das Öl dann gerne mal aus dem Öltank in den Motorblock verschwindet.

"Sabbel nich, dat geit!"
- scrambler66
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
da das hier ja ein Umbauforum ist

Zuletzt geändert von scrambler66 am 2. Sep 2024, insgesamt 1-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782