forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100RS Bobber '81

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1661
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
mir gefällt der grüne Tank am besten.

aber wenn du schon so klasse und hochwertig baust, warum nimmst du ihr dann die Leistung unterm Arsch weg?

Wenn schon solche Luftfilter, dann auch in letzter Konsequenz dann Vergaser, die die Dinger auch abkönnen. Ich habs auch ein halbes Jahr so mit den Bings versucht. Das geht garnet, wenn du etwas Leistung willst. Dann musst du schon in den Bereich Flachschieber wechseln, die können ganz gut damit um.

Und die Auspufftöpfe tun ihr übriges, sie sind vom Volumen viel zu klein. Unsere alten Boxer benötigen Volumen und auch ein Interferenzrohr zwischen den Krümmern. Ich fahr an meiner 77er RS original Hosketüten, auch viel zu klein und nehmen richtig Leistung weg. Klar, ein geiler Sound. An meinem Caferacer fahr ich die Keihan Freeflows... aussehen wie original, aber viel mehr Leistung und tiefer kerniger Sound.

Ich bin halt der Meinung, wenn man soviel Liebe und Knowhow in sein Moped steckt, dann sollte man dem nicht den Hals zubinden und den Arsch verstopfen, damit das wenige was reingeht auch noch schlechter rausgeht.

Aber das sind nur meine Ansichten und sollen nix bedeuten.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Heinzelmann
Beiträge: 213
Registriert: 11. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 100 GS PD 90
BMW R 100 GS PD Gespann 91
BMW K 75 Mad Max
Wohnort: MV

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Beitrag von Heinzelmann »

.daumen-h1:

Benutzeravatar
d3strux
Beiträge: 11
Registriert: 19. Sep 2023
Motorrad:: BMW R100RS '81
Wohnort: Zürich

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Beitrag von d3strux »

Ich finde, die grüne Variante bietet mehr als die anderen beiden. Das kräftige Grün von Tank und Schutzblechen wirkt sportlich, und die goldenen Felgen setzen dazu einen eleganten Kontrast. Denke das ich mit dieser Variante fortfahren werde :cool:

sven1 hat geschrieben: 2. Sep 2024 Wird so ohne Luftstrom vom Vergaser ganz schön warm unterm Dach.
Der Gedanke kam mir auch schon auf. Da ich noch keine Erfahrungswerte dazu habe, werde ich den Temperatursensor in die Abdeckung führen, um testweise die Temperatur während der Fahrt überwachen zu können. Einen Lösungsansatz mit Öffnungen in der Abdeckung habe ich auch schon... Und wenn das auch nicht funktioniert werde ich dann doch den Batteriekasten unter dem Getriebe positionieren.

LastMohawk hat geschrieben: 3. Sep 2024 Wenn schon solche Luftfilter, dann auch in letzter Konsequenz dann Vergaser, die die Dinger auch abkönnen.... ....Dann musst du schon in den Bereich Flachschieber wechseln, die können ganz gut damit um.

Und die Auspufftöpfe tun ihr übriges, sie sind vom Volumen viel zu klein. Unsere alten Boxer benötigen Volumen und auch ein Interferenzrohr zwischen den Krümmern....
Danke für deinen Input. Das Thema Interferenzrohr ist mir bekannt.

Das Problem bei der Abnahme wird die Kombination aus geändertem Vergaser und Auspuffanlage sein. Die Prüfer verlangen ein DTC-Gutachten für die Abgas- und Geräuschmessung und derzeit gibt es nur ein einziges Unternehmen auf dem Schweizer Markt, das diese Kombination als Sammelgutachten anbietet (Auspuff von BDM). Eine Prüfung beim DTC ist sehr aufwendig und kann schnell ein paar tausend Schweizer Franken kosten. Bei solchen Angelegenheiten haben wir echt das Nachsehen :(

.......aber........

habe mal Google angeworfen und bin dabei auf VTR-Customs gestossen – ein BMW-Händler, der sich auf spezielle Umbauten spezialisiert hat und bereits einiges in diese Richtung umgesetzt hat. Ich werde mich mal mit ihnen in Kontakt setzen – und wer weiss, vielleicht klappt es am Ende doch noch :rockout:
Gruss
Mario

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik