Servus,
mir gefällt der grüne Tank am besten.
aber wenn du schon so klasse und hochwertig baust, warum nimmst du ihr dann die Leistung unterm Arsch weg?
Wenn schon solche Luftfilter, dann auch in letzter Konsequenz dann Vergaser, die die Dinger auch abkönnen. Ich habs auch ein halbes Jahr so mit den Bings versucht. Das geht garnet, wenn du etwas Leistung willst. Dann musst du schon in den Bereich Flachschieber wechseln, die können ganz gut damit um.
Und die Auspufftöpfe tun ihr übriges, sie sind vom Volumen viel zu klein. Unsere alten Boxer benötigen Volumen und auch ein Interferenzrohr zwischen den Krümmern. Ich fahr an meiner 77er RS original Hosketüten, auch viel zu klein und nehmen richtig Leistung weg. Klar, ein geiler Sound. An meinem Caferacer fahr ich die Keihan Freeflows... aussehen wie original, aber viel mehr Leistung und tiefer kerniger Sound.
Ich bin halt der Meinung, wenn man soviel Liebe und Knowhow in sein Moped steckt, dann sollte man dem nicht den Hals zubinden und den Arsch verstopfen, damit das wenige was reingeht auch noch schlechter rausgeht.
Aber das sind nur meine Ansichten und sollen nix bedeuten.
Gruß
der Indianer

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R100RS Bobber '81
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
-
- Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91 - Wohnort: MV
- d3strux
- Motorrad:: BMW R100RS '81
Triumph Speed Triple R 1050 '12 - Wohnort: Zürich
Re: BMW» R100RS Bobber '81
Ich finde, die grüne Variante bietet mehr als die anderen beiden. Das kräftige Grün von Tank und Schutzblechen wirkt sportlich, und die goldenen Felgen setzen dazu einen eleganten Kontrast. Denke das ich mit dieser Variante fortfahren werde
Das Problem bei der Abnahme wird die Kombination aus geändertem Vergaser und Auspuffanlage sein. Die Prüfer verlangen ein DTC-Gutachten für die Abgas- und Geräuschmessung und derzeit gibt es nur ein einziges Unternehmen auf dem Schweizer Markt, das diese Kombination als Sammelgutachten anbietet (Auspuff von BDM). Eine Prüfung beim DTC ist sehr aufwendig und kann schnell ein paar tausend Schweizer Franken kosten. Bei solchen Angelegenheiten haben wir echt das Nachsehen
.......aber........
habe mal Google angeworfen und bin dabei auf VTR-Customs gestossen – ein BMW-Händler, der sich auf spezielle Umbauten spezialisiert hat und bereits einiges in diese Richtung umgesetzt hat. Ich werde mich mal mit ihnen in Kontakt setzen – und wer weiss, vielleicht klappt es am Ende doch noch

Der Gedanke kam mir auch schon auf. Da ich noch keine Erfahrungswerte dazu habe, werde ich den Temperatursensor in die Abdeckung führen, um testweise die Temperatur während der Fahrt überwachen zu können. Einen Lösungsansatz mit Öffnungen in der Abdeckung habe ich auch schon... Und wenn das auch nicht funktioniert werde ich dann doch den Batteriekasten unter dem Getriebe positionieren.
Danke für deinen Input. Das Thema Interferenzrohr ist mir bekannt.LastMohawk hat geschrieben: 3. Sep 2024 Wenn schon solche Luftfilter, dann auch in letzter Konsequenz dann Vergaser, die die Dinger auch abkönnen.... ....Dann musst du schon in den Bereich Flachschieber wechseln, die können ganz gut damit um.
Und die Auspufftöpfe tun ihr übriges, sie sind vom Volumen viel zu klein. Unsere alten Boxer benötigen Volumen und auch ein Interferenzrohr zwischen den Krümmern....
Das Problem bei der Abnahme wird die Kombination aus geändertem Vergaser und Auspuffanlage sein. Die Prüfer verlangen ein DTC-Gutachten für die Abgas- und Geräuschmessung und derzeit gibt es nur ein einziges Unternehmen auf dem Schweizer Markt, das diese Kombination als Sammelgutachten anbietet (Auspuff von BDM). Eine Prüfung beim DTC ist sehr aufwendig und kann schnell ein paar tausend Schweizer Franken kosten. Bei solchen Angelegenheiten haben wir echt das Nachsehen

.......aber........
habe mal Google angeworfen und bin dabei auf VTR-Customs gestossen – ein BMW-Händler, der sich auf spezielle Umbauten spezialisiert hat und bereits einiges in diese Richtung umgesetzt hat. Ich werde mich mal mit ihnen in Kontakt setzen – und wer weiss, vielleicht klappt es am Ende doch noch

Gruss
Mario
Mario
- d3strux
Update
Nach zwei Wochen Ferien konnte ich endlich wieder an meinem Motorrad weiterarbeiten.
In Bezug auf den Flachschiebevergaser bin ich leider noch nicht weitergekommen. VTR-Customs hat mir mitgeteilt, dass sie keine Umbauten an alten BMW-Modellen mehr durchführen und hat mich an Meister-Engineering verwiesen. Leider habe ich von dort bisher keine Rückmeldung bezüglich eines Gutachtens oder einer Abnahme für diese Änderung erhalten.
In der Zwischenzeit sind alle Teile für den Lenker angekommen, und ich habe sie provisorisch montiert. Alles passt soweit, jedoch ist die rechte Bedieneinheit noch falsch herum angebracht: Der Anlasserknopf sollte sich oben und das "i" unten befinden. Der Tacho ist ebenfalls bereits bestellt.
Beim Scheinwerfer bin ich mir noch unschlüssig, da ich bislang kein Modell gefunden habe, das meinen Vorstellungen entspricht. Der J.W. Speaker Adaptive 2 hat zwar mein Interesse geweckt, ist jedoch recht teuer.
Letztes Wochenende habe ich dann mit der Verkabelung begonnen. Zunächst habe ich eine Halterung aus Stahlblech für die m.unit und die Silent Hektik Zündbox angefertigt und mit 20 mm Abstandshülsen montiert, um ausreichend Platz zum Rahmen zu schaffen. Die Montage funktioniert gut, aber ich plane, die m.unit noch um 180° zu drehen, damit die Kabel vom Motor direkt nach oben verlaufen können. So vermeide ich, dass sich mit der Zeit zu viele Kabel um den Lenkkopf ansammeln. Die abgebildete Batterie und die dazugehörigen Kabel sind natürlich nur provisorisch eingebaut
.
Als nächstes werde ich den Lenker mit dem m.button ausstatten, die Bedienelemente fest montieren und alles verkabeln.
Nach zwei Wochen Ferien konnte ich endlich wieder an meinem Motorrad weiterarbeiten.
In Bezug auf den Flachschiebevergaser bin ich leider noch nicht weitergekommen. VTR-Customs hat mir mitgeteilt, dass sie keine Umbauten an alten BMW-Modellen mehr durchführen und hat mich an Meister-Engineering verwiesen. Leider habe ich von dort bisher keine Rückmeldung bezüglich eines Gutachtens oder einer Abnahme für diese Änderung erhalten.
In der Zwischenzeit sind alle Teile für den Lenker angekommen, und ich habe sie provisorisch montiert. Alles passt soweit, jedoch ist die rechte Bedieneinheit noch falsch herum angebracht: Der Anlasserknopf sollte sich oben und das "i" unten befinden. Der Tacho ist ebenfalls bereits bestellt.
Beim Scheinwerfer bin ich mir noch unschlüssig, da ich bislang kein Modell gefunden habe, das meinen Vorstellungen entspricht. Der J.W. Speaker Adaptive 2 hat zwar mein Interesse geweckt, ist jedoch recht teuer.
Letztes Wochenende habe ich dann mit der Verkabelung begonnen. Zunächst habe ich eine Halterung aus Stahlblech für die m.unit und die Silent Hektik Zündbox angefertigt und mit 20 mm Abstandshülsen montiert, um ausreichend Platz zum Rahmen zu schaffen. Die Montage funktioniert gut, aber ich plane, die m.unit noch um 180° zu drehen, damit die Kabel vom Motor direkt nach oben verlaufen können. So vermeide ich, dass sich mit der Zeit zu viele Kabel um den Lenkkopf ansammeln. Die abgebildete Batterie und die dazugehörigen Kabel sind natürlich nur provisorisch eingebaut

Als nächstes werde ich den Lenker mit dem m.button ausstatten, die Bedienelemente fest montieren und alles verkabeln.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss
Mario
Mario
- TommiSHA
- Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S - Wohnort: SHA
Ein Trend, der mich irgendwie nicht erreicht: bleiben die Spiegel "nach unten" ?
Davon ab: sehr, sehr wertig, wie das alles wirkt. Hut ab.
Davon ab: sehr, sehr wertig, wie das alles wirkt. Hut ab.
Awake not woke
- d3strux
Danke.
Beide Spiegelpositionen funktionieren für mich gut. Ich werde sie höchstwahrscheinlich nach oben montieren, da ich diese Position für die Übersicht am besten finde.
Beide Spiegelpositionen funktionieren für mich gut. Ich werde sie höchstwahrscheinlich nach oben montieren, da ich diese Position für die Übersicht am besten finde.
Gruss
Mario
Mario
- himora
- Motorrad:: BMW R1100GS, BMW R45, Ducati 749s
Schöner Umbau. Auch echt qualitativ gut umgesetzt.
Die Spiegel mag ich ebenfalls nicht so richtig. Das nach unten ist immer so "Streetfighter mäßig".
Passt zum Café Racer oder Klassiker nicht so. Nach oben drehen einfach sieht auch falsch aus, wenn man von außen so eine Strebe im Weg hat.
Ich würde die versuchen seitlich zu machen. motogadget hat da so toll verstellbare. Dann kann man für den Look an der Tanke die auch mal etwas anders stellen, als wenn man damit fährt.
Die Spiegel mag ich ebenfalls nicht so richtig. Das nach unten ist immer so "Streetfighter mäßig".
Passt zum Café Racer oder Klassiker nicht so. Nach oben drehen einfach sieht auch falsch aus, wenn man von außen so eine Strebe im Weg hat.
Ich würde die versuchen seitlich zu machen. motogadget hat da so toll verstellbare. Dann kann man für den Look an der Tanke die auch mal etwas anders stellen, als wenn man damit fährt.
- d3strux
Update
In der Zwischenzeit wurden die hinteren Blinker montiert und mit der Verkabelung des Lenkers begonnen. Für die Bohrungen am Lenker wurde die 5 mm Bohrschablone von LSL verwendet (wollte auf Nummer sicher gehen
). Jede Bedieneinheit erhielt ein eigenes Loch, und in der Mitte des Lenkers wurde ein Langloch mit den Massen ca. 20 mm x 5 mm gebohrt. Die Bohrungen wurden anschliessend innen und aussen gefast und mit einem Pinsel lackiert.
Die Tachohalterung wurde montiert. Das bestellte Halteblech war jedoch nicht breit genug für eine Befestigung an den Lenkerbockschrauben. Die Montage macht mich etwas unsicher, da sich das Lenkkopflager (mit Schutzkappe) direkt darunter befindet. Ursprünglich war dort eine Metallhülse angebracht, die ich entfernen musste, um die obere Gabelbrücke vollständig anziehen zu können. Eine neue, passgenaue Montageplatte werde ich später anfertigen, die dann auch an den Lenkerbockschrauben befestigt wird.
Und zu guter Letzt war ich mit der Montageplatte der m.unit und der anderen Komponenten unzufrieden, da diese zu viel Platz für die Verkabelung beansprucht. Nach etwas Einarbeitung in das Programm Fusion 360 habe ich nun eine passende Halterung entworfen. Die Teile befinden sich momentan im 3D-Druck. Das ganze wird mit Nylon PA 12 Aluminium verstärkt gedruckt... mal schauen ob es am Ende hält
In der Zwischenzeit wurden die hinteren Blinker montiert und mit der Verkabelung des Lenkers begonnen. Für die Bohrungen am Lenker wurde die 5 mm Bohrschablone von LSL verwendet (wollte auf Nummer sicher gehen

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss
Mario
Mario
- DUCracer
- Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau - Wohnort: West-Harz
Moin Mario,
gute Arbeit
!!! --- Das ganze wird schon so funktionieren und Halten.
--- Ich hatte im letzten Jahr das Problem mit einer Tankhalterung in Kombi mit der Sachse- Zündsteuerbox auf dem BMW/7 Oberrohr zu befestigen ähnlich gelöst.
Allerdings musste ich das ganze 3 teilig aus AL drehen und fräsen. Die Ovale Kontur der Halterung wurde gegen Verdrehung Formgenau Drahterodiert.
Die Halterung wird nur mit 2 Stck stabilen Schellen auf dem Ovalrohr befestigt und hält den vollen 24 Liter ES- Stahltank ohne Probleme.
Gruß aus dem Harz
Frank
gute Arbeit

--- Ich hatte im letzten Jahr das Problem mit einer Tankhalterung in Kombi mit der Sachse- Zündsteuerbox auf dem BMW/7 Oberrohr zu befestigen ähnlich gelöst.
Allerdings musste ich das ganze 3 teilig aus AL drehen und fräsen. Die Ovale Kontur der Halterung wurde gegen Verdrehung Formgenau Drahterodiert.
Die Halterung wird nur mit 2 Stck stabilen Schellen auf dem Ovalrohr befestigt und hält den vollen 24 Liter ES- Stahltank ohne Probleme.
Gruß aus dem Harz
Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Mal eine Frage zu eurem Schweizer Zulassungs-und Prüfsystem.
Was passiert wenn du ein Motorrad das so ist wie du es jetzt umbauen möchtest, z.B. aus Deutschland importierst und alle Änderungen nach deutschem Recht eingetragen und abgenommen sind?
Grüße Sven
Was passiert wenn du ein Motorrad das so ist wie du es jetzt umbauen möchtest, z.B. aus Deutschland importierst und alle Änderungen nach deutschem Recht eingetragen und abgenommen sind?
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)