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LeMans 3 Bremse umbauen in konventionelle Bremse

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tem01
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LeMans 3 Bremse umbauen in konventionelle Bremse

Beitrag von tem01 »

LeMans 3 Bremse umbauen in konventionelle Bremse

Servus,
ich habe vor meine Bremse in eine konventionelle umzubauen.
Neu Bremspumpen und Leitungen.
Dachte an die Brembo PS 15

Bremssattel will ich die originalen behalten

Wer hat es schon mal durchgeführt und kann mir Tipps geben.
Zu den Stahlflexleitungen habe ich bei Spiegler angefragt aber noch keine Rückinfo.

Danke im voraus.

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dreizylinder
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Re: LeMans 3 Bremse umbauen in konventionelle Bremse

Beitrag von dreizylinder »

Ich habe das bei meiner T5 gemacht, bevor ich auf eine andere Gabel umgerüstet habe.
Bremspumpe vorne 15mm, hinten 12mm.
Der TÜV gab sich damit zufrieden, dass z.b. einige alte Ducati Modelle die gleichen Bremssättel in Verbindung mit einer 15er Pumpe hatten.
Bremsleitungen mit ABE kannst du dir auf Maß anfertigen lassen - z.b. bei ProBrake.
Es gab zu diesem Umbau auch einen techn. Prüfbericht von Moto Spezial. Kann ich dir schicken, wenn du willst.

Viel Erfolg...
...Gruß, Peter !

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tem01
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Re: LeMans 3 Bremse umbauen in konventionelle Bremse

Beitrag von tem01 »

Erstmal alles erledigt.
Neue passende Flexleitungen von Spiegler, mit vorne T-Verteilerstück, neue Hohlschrauben und neue Dichtungen, Bremspumpen bleiben erstmal die alten.
Leitungslängen passen.

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dreizylinder
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Re: LeMans 3 Bremse umbauen in konventionelle Bremse

Beitrag von dreizylinder »

Dass die Bremspumpen die alten bleiben, wundert mich.
Denn bei der Kombibremse ist vorne ne 12er Pumpe, da sie nur auf eine Scheibe wirkt. Hinten ist ne 15er, da sie auf je eine Scheibe vorne und hinten wirkt.
Die 12er Pumpe für die Doppelscheibe vorne wird nicht gut funktionieren.
...Gruß, Peter !

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Palzwerk
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Re: LeMans 3 Bremse umbauen in konventionelle Bremse

Beitrag von Palzwerk »

Ich fahre vorne auch die originale PS12 Pumpe mit 2 originalen Bremszangen. Stahlflexleitungen von der Bremspumpe direkt zu jeder Scheibe. Bremst wie Hölle, knackiger Druckpunkt und fein zu dosieren. Mit der PS15 war mir das zu "hölzern" und der Kraftaufwand war deutlich höher. Für eine einzelne Bremszange hinten ist die originale PS15 Pumpe zu groß. Bremst grottenschlecht. Ich könnte die nur mit Änderung der mechanische Übersetzung halbwegs zum Bremsen bringen. War wohl Absicht um bei der Integralbremse das (zu frühe) Blockieren des Hinterrads zu verhindern. Um Einwände von wegen Bremskraftregler zu vermeiden: mein Lemme ist ein Italienimport, die hatten entgegen dem deutschen Modell (09er) hinten eine 08er Bremszange und nur einen einfachen Verteiler. Beim Import war das anscheinend egal, für die deutsche Erstzulassung hat der deutsche Dampfkesselüberwachungsverein auf der aufwendigeren Lösung bestanden.
Gruß aus de Palz
Werner

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tem01
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Re: LeMans 3 Bremse umbauen in konventionelle Bremse

Beitrag von tem01 »

O.k. werde ich ja dann in der Praxis mal sehen.
Aber danke für die Hinweise 👍

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Palzwerk
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Re: LeMans 3 Bremse umbauen in konventionelle Bremse

Beitrag von Palzwerk »

Auf jeden Fall peinlich genau entlüften. Beide vordere Zangen auf die PS12 hatte ich unfreiwillig ausprobiert, nachdem die Fußpumpe Samstag nachmittags auf einer mehrtägigen Tour keinen Druck aufgebaut hat und ich Sonntags zurück musste. Da war ich dermaßen froh, dass ich Anfang der 90er noch Stahlflex mit Schraubfittings eingetragen bekommen habe. So konnte ich das auf 2 Scheiben vorne umstricken, Bremsflüssigkeit gab's an der Tanke... Die vordere Bremse hat mich sofort begeistert. Hatte zwar ein flaues Gefühl, weil die Sicherheit der 2. Bremse gefehlt hat aber ehrlich gesagt bringt dank gewaltig reduzierter Schwungmasse beherztes Runterschalten fast genauso viel wie die originale Hinterradbremse.
Gruß aus de Palz
Werner

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modderfreak
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Re: LeMans 3 Bremse umbauen in konventionelle Bremse

Beitrag von modderfreak »

Bezüglich Bremsleitung kann ich Probrake empfehlen, die bieten Leitungen mit ABE für die Verlegung ohne Integralbremssystem zum vernünftigen Preis an. ZB: https://www.probrake.de/stahlflex-brems ... 1986-vorne
Auf Anfrage liefern sie auch mit anderen Anschlüssen; ich wollte unten nicht die direkten mit Konus, sondern reguläre (#017 statt #510).

Als Bremspumpe habe ich eine Brembo PSC-16 verbaut (das "C" kennzeichnet das hochwertigere Modell). Ist vielleicht ein klein wenig groß, ich wollte mal 4 Kolben Bremssättel verbauen. Sie bremst aber finde ich gut, und lässt sich fein dosieren.
Die Fußbremspumpe ist noch original, zusammen mit dem P2 08er Bremssattel. Ich habe mal einen 09er Sattel wegen der größeren Kolben gekauft, aber nie verbaut, da die Bremswirkung des 08er mit meiner Agostini Rastenanlage in Ordnung war.
Grüße,
Niki

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tem01
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Re: LeMans 3 Bremse umbauen in konventionelle Bremse

Beitrag von tem01 »

Habe jetzt vorne eine PS 16 eingebaut.
Viel bessere Bremsleistung und Dosierung

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jenscbr184
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Re: LeMans 3 Bremse umbauen in konventionelle Bremse

Beitrag von jenscbr184 »

dreizylinder hat geschrieben: 3. Sep 2024
Es gab zu diesem Umbau auch einen techn. Prüfbericht von Moto Spezial. Kann ich dir schicken, wenn du willst.

Viel Erfolg...
Moin, das klingt sehr interessant, den Prüfbericht würde ich gern haben. :rockout:
Ich hab die PS16 vorn verbaut, funktioniert. Mit der 12er hatte ich keinen ausreichenden Bremsdruck bei 2 Scheiben vorn.
Grüße
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