Ich werde versuchen es gerade hinzubekommen.
Mittlerweile denke ich wieder positiv, es kann ja nicht immer alles schiefgehen.
Gruß
Rolf

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gewinde von der Ölablassschraube hinüber, was nun?
- Oernie63
- Motorrad:: Yamaha YBR 125
Re: Gewinde von der Ölablassschraube hinüber, was nun?
Zuletzt geändert von Oernie63 am 9. Sep 2024, insgesamt 1-mal geändert.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Selbst wenn es etwas schief wird, doppelte Dichtring und Teflonband (wie beschrieben) sollten es ausgleichen.
Nicht verrückt machen lassen.
Nicht verrückt machen lassen.
Zuletzt geändert von sven1 am 9. Sep 2024, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Oernie63
- Motorrad:: Yamaha YBR 125
Danke Sven.
Gruß
Rolf

Gruß
Rolf
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wie Sven schrub - falls das etwas schäps wird, 2 Ringdichtungen gleichen das gut aus.
Hab ich in dem anderen Faden schon mal beschrieben.
Gruss
Obelix
Hab ich in dem anderen Faden schon mal beschrieben.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wichtig ist nur die Geduld nicht zu verlieren dann wird das. Hatte auch schon oft fummelige, kniffelige Sachen wie Lenkmanschetten in engen Tunneln montieren. Frau dabei geholt mit dünnen Händen und Schraubererfahrung nebst Ruhe, dann wird das.KawaOernie hat geschrieben: 9. Sep 2024 Ich werde versuchen es gerade hinzubekommen.
Mittlerweile denke ich wieder positiv, es kann ja nicht immer alles schiefgehen.

- Kreuzberger
- Motorrad:: Kawasaki Z 650 C3 Bj. 1979, W650 Bj.1999
Royal Enfield: Bullet 500 pre unit
Ist keine große Sache, ich hatte das Set von Tante Louise verwendet:
https://www.louis.at/de/v-coil-gewinde- ... r=10036526.
Hat bestens funktioniert.
https://www.louis.at/de/v-coil-gewinde- ... r=10036526.
Hat bestens funktioniert.
- fettknie
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Hi there!
Ich nehme gerne flüssige Gewindedichtung, vorzugsweise von Petec. Funktioniert einwandfrei!
Gutes Gelingen, Philipp
Ich nehme gerne flüssige Gewindedichtung, vorzugsweise von Petec. Funktioniert einwandfrei!
Gutes Gelingen, Philipp
lieber satt als sauber
- JOERACER
- Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen
Am öligen Gewinde??
Wenn 2X im Jahr ein Ölwexel vorgesehen ist sollte die Schraube ohne Hilfsmittel dicht sein. Ein Kerzengerades Gewinde ist dazu Vorraussetzung. Viel Erfolg bei der Reparatur.
Wenn zB. ein 14er Gewinde defekt ist gibt es einen 15er Gewindeschneider der vorne erst mit 14 in das defekte Gewinde schneidet damit dieser gerade ausgerichtet ist und dann geht er in 15 über. Den Hersteller weis ich jetzt leider nicht. Frei Hand wird das meistens Schepp.
Wenn 2X im Jahr ein Ölwexel vorgesehen ist sollte die Schraube ohne Hilfsmittel dicht sein. Ein Kerzengerades Gewinde ist dazu Vorraussetzung. Viel Erfolg bei der Reparatur.
Wenn zB. ein 14er Gewinde defekt ist gibt es einen 15er Gewindeschneider der vorne erst mit 14 in das defekte Gewinde schneidet damit dieser gerade ausgerichtet ist und dann geht er in 15 über. Den Hersteller weis ich jetzt leider nicht. Frei Hand wird das meistens Schepp.
LOUD PIPES SAVES LIVES
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wenn das Augenmaß dafür nicht reicht, hilft ein Anschlagwinkel an Gehäuse und Gewindebohrer.
Hilfreich kann da auch gerade für ungeübte ein Gewindebohrersatz an Stelle eines Fertigschneiders sein. Der Vorschneider setzt sich in der Regel schon von alleine recht gerade in die Bohrung und braucht weniger Korrektur. Dass die auch weniger Kraft benötigen und weniger leicht abbrechen, ist ebenfalls vorteilhaft.
Gruß,
Andreas
Hilfreich kann da auch gerade für ungeübte ein Gewindebohrersatz an Stelle eines Fertigschneiders sein. Der Vorschneider setzt sich in der Regel schon von alleine recht gerade in die Bohrung und braucht weniger Korrektur. Dass die auch weniger Kraft benötigen und weniger leicht abbrechen, ist ebenfalls vorteilhaft.
Gruß,
Andreas
- JOERACER
- Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen
Blöd ist halt dass da schon schräg reingeschnitten wurde. Sonst wärs ja dicht.
Ein 3er Satz ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ein 3er Satz ist natürlich auch eine Möglichkeit.
LOUD PIPES SAVES LIVES