forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DR Big Motor

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Raureif
Beiträge: 415
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 500 S GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

DR Big Motor

Beitrag von Raureif »

In der besten aller Zeitungen, der Oldtimer Praxis, ist aktuell eine Besprechung des DR Big Motors. Ein paar von den Dingern werden ja auch hier beschraubt.

Gruß
Rr

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 3014
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: DR Big Motor

Beitrag von vanWeaver »

Bei meiner 800er hatte das Getriebe nach 12 tkm keinen 5ten Gang mehr.
...war aber auch klar bei meiner damaligen digitaler Fahrweise und so viel ich weis stammte der Rumpfmotor noch von der 500er.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13859
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: DR Big Motor

Beitrag von Bambi »

Hallo Raureif,
Danke für die Erinnerung! Ich hatte es schon in der Vorankündigung im letzten Heft gesehen, aber so gucke ich gleich morgen früh mal an der Tanke rein ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2504
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Re: DR Big Motor

Beitrag von DerSemmeL »

vanWeaver hat geschrieben: 11. Sep 2024 ... damalige digitale Fahrweise ....
Moin Friedhelm, was kann ich mir bitte unter diesem Begriff vorstellen? :dontknow:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13859
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: DR Big Motor

Beitrag von Bambi »

Vollgas - Motor aus - Vollgas - Motor aus - Vollgas ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 807
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: DR Big Motor

Beitrag von claus44 »

Meiner meinung nach killt untertouriges fahren den 5. gang. Der 800ter ist ein mitte/ mitte motor… 😵‍💫 bei meinem fängt der 5. nach 70 tsd auch an zu singen… 🤷‍♂️

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 3014
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: DR Big Motor

Beitrag von vanWeaver »

Bambi hat geschrieben: 11. Sep 2024 Vollgas - Motor aus - Vollgas - Motor aus - Vollgas ...
Jepp Bambi, man könnte deine Querstriche noch kommentieren.

Eifel - Sa. Party in München -So. Party in Leipzig - Nachts zurück in die Eifel. :mrgreen:

@Claus,
warm gefahren wurde die DR schon, hatte danach aber mit untertourigem Fahren wenig zu tun. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1737
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: DR Big Motor

Beitrag von scrambler66 »

mich würde mal interessieren, wieviele km man aus einem DR Big Motor rausholen kann, bevor eine komplett Revision (die sich ja meist bei brot und butter Motorrädern nicht lohnt) nötig wäre ... im 100.000 meilen Club viewtopic.php?p=563840#p563840 ist sie jedenfalls noch nicht vertreten :wink:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13859
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: DR Big Motor

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
mein alter Motor aus der Solo fühlt sich zwischen 3.000 und 5.500 U/min am Wohlsten. Unter 3 hackt er lieblos in die Kette (und in die Kurbelwellenlager) und über 5.500 fängt er auf der Bahn das Ölsaufen an. Das mag aber auch daran liegen, daß er aus den brauchbaren Resten zweier kaputter Motoren neu aufgesetzt wurde. Beim Gespann halte ich es genauso, da ist allerdings nur wenig Ölverbrauch messbar. Mit dem Seitenwagen ist es aber schwieriger im kurvigen Geläuf immer über 3.000 Touren zu bleiben und mit der großen Stirnfläche kommt man ohnehin nicht über 5.500 U/min. Ich werde die Übersetzung aber noch anpassen. Die ist nämlich unverständlicherweise immer noch im Solo-Trimm!
scrambler66 hat geschrieben: 12. Sep 2024 ... im 100.000 meilen Club viewtopic.php?p=563840#p563840 ist sie jedenfalls noch nicht vertreten :wink:
Ich weiß auch nicht, ob sie dafür taugt. Jedenfalls nicht ohne Motorrevision. Wir haben im Big-Forum einige Exemplare mit 100 tkm die noch mit der ersten Garnitur laufen. Die wurden dann immer sorgsam warmgefahren und im passenden Drehzahlbereich gehalten.
Der Motor ist toll, aber er hat halt seine Eigenheiten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics