obelix hat geschrieben: 15. Sep 2024
TommiSHA hat geschrieben: 15. Sep 2024...Kosten, wenn man das "schlank" gestaltet 200-300 €, vielleicht auch mehr, aber das sollte keinen noch fahrenden Rentner vor ein echtes Problem stellen...
Du scheinst in den gehobenen Bevölkerungsschichten verwurzelt zu sein
Nein, so gar nicht. Bürgerlich, kein Akademiker, grunddurchschnittliches Einkommen, exakt wie mein Umfeld. Sicher weit unter dem Schnitt hier im Forum.
Ist man in der glücklichen Lage, sich ein (i.d.R. altes Auto für "wenig" Geld) leisten zu können, tut einem garantiert jede Mark, die man zusätzlich zu den eh schon hohen Unterhaltskosten stemmen muss, richtig weh.
Nö. Mein Vater, war Lagerarbeiter, hat sich mit 77 einen neuen Opel Meriva rausgelassen. Die anderen alten Leute in meinem Dunstkreis: VW TRoc, VW Bus, Renault Scenic, alles als Neuwagen. Die anderen mit deutlich weniger Geld: gar kein Auto.
Lass die Überprüfung viel, also 500 € kosten. Alle 5 Jahre. Damit kostet das Autofahren rund 8 € pro Monat mehr. Alleine die Spritpreisschwankungen lassen das im Grundrauschen untergehen.
Ich könnte jedesmal nen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn ich lese - ach die paar Mark, das geht doch noch. Nur - es sind hier ein paar, dort ein paar und hinter der nächsten Ecke WIEDER. Nur so als Beispiel: Ne Packung Supermarkt-Eigenmarke-Butter ist in den letzten Monaten von rund einem Taler auf aktuell 2,19(!) gestiegen... Kosten für Heizung, Wasser, Strom oder Gas sind mittlerweile in Gefilden angesiedelt, dass man sich mittlerweile schon überlegen muss, ob man in manchen Räumen die Heizung nur noch eine Stunde am Tag anstellt, damit nix schimmelt.
Furchtbar und für viele Rentner Realität - aber eher nicht für die, die sich das Autofahren leisten.
Gruss
Obelix
Gruß Thomas