forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Lenkererhöhung für BMW K75 Scrambler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Bastelhugo
Motorrad:: BMW K 75 RT, EZ ´92

Welche Lenkererhöhung für BMW K75 Scrambler

Beitrag von Bastelhugo »

Hallo!
Bei meinem Umbau würde ich demnächst die Front wieder aufbauen, d.h.auch den Lenker wieder montieren.

Ich habe mir von Louis einen Alu-Endurolenker mit Querstange (die fliegt aber raus) besorgt, der natürlich deutlich niedriger als das RT-Original ist.

Kurzum... Ich will eine Lenkererhöhung einbauen. Damit ich die Kabel und Züge richtig positionieren kann, wollte ich schon gleich die richtige Höhe besorgen.

Und nun die Frage... habt ihr ne Idee/ Erfahrung welche Lenkererhöhung, vlcht sogar mit nem Versatz sinnvoll ist?

Ich würde eine gemütliche Sitzposition anstreben.

Danke für eure Ideen!!

LG
Andre

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Welche Lenkererhöhung für BMW K75 Scrambler

Beitrag von sven1 »

Hallo Andre,

Lenkerehöhungen/Raiser findest du bei den üblichen verdächtigen.
Versatz sollte auch möglich sein.

https://www.motea.com/de/lenkererhohung ... ZdEALw_wcB

Der Entfernung der Strebe stehe ich kritisch gegenüber, ABE sollte damit erloschen sein.

Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Heinzelmann
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Beitrag von Heinzelmann »

Sorry - aber bei den von dir verlinkten Teilen steht ja schon bei : KEINE ABE :oldtimer: Ich hab das ja nun durch mit meiner K . . . Nun gut = ich bekomme hier GAR NiCHTs eingetragen , ist so und Ende ! Ich will darüber auch nicht mehr diskutieren :banghead:
Nun zu dir Hugo : Habe für meine K Lenkeradapter von Voigt verbaut = da steht nämlich in der ABE auch die K 75 S drin ( war für mich wichtig ) Sicher etwas teuerer als z.B. die von Louis ( Raximo ) aber da ist z:B. die K nicht in der ABE . . . ! Hab immer telefonisch bei den Anbietern angefragt ! Ich habe die Adapter mit Wechsel auf die "dicken" Lenker haben wollen ( 22 auf 28 ) da ich im Endeffekt den Alu Lenker von der R 9 T anbauen wollte , im Gespräch bei der Bestellung hat mir der Verkäufer dort noch gesagt : wenn ich da jetzt einen originalen BMW Lenker reinbaue müßte ich den nicht eintragen lassen ! Ob das wirklich stimmt weiß ich jetzt nicht = bin noch zu BMW und hab mir da ein Papier schreiben lassen das der Lenker mit der Nr ein BMW Original Teil ist . So fahr ich nu illegal durch die Gegend _ hab die ABE für die Lenkeradapter in der Tasche und den Schrieb das es ein Original Lenker ist . . .
Wat'n Gewese wegen so einem Quatsch :banghead:

Heinzelmann
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

:dance1: . . . hab mir jetzt übrigens doch wieder n Beamer geholt :neener: heute erste längere Probefahrt = einfach nur GEIL :jump:

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

:roll: ...alles eingetragen...?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Heinzelmann
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Nöööööö

Bastelhugo

Beitrag von Bastelhugo »

Hallo
Danke für eure Beiträge.

@Heizelmann:
Die von Voigt habe ich auch auf Beobachtung.
Welche Höhe hast du genommen? Mit oder ohne Versatz?
Was ist ein Beamer (kenne ich natürlich, aber im Zusammenhang mit nem Moped???)?

LG
Andre

Heinzelmann
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Hab erstmal ohne Versatz genommen , 15 ? oder 20 ? müßt ich mal gucken . . . . Hatte ja mit Raximo und Voigt telefoniert weil Raximo bei Louis im Regal lag = aber keine K 75 in der ABE ! Der bei Voigt hat mir das bestätigt das meine Karre da speziell mit drin steht und dann noch der Tip mit dem Lenker (original keine Eintragung nötig ) .Ging auch fix mit dem Versand . Den Lenker hab ich günstig bei Eklaz geschossen . N Beamer ist eine BMW ;-) = die muß ja nun auch noch wieder umgefrickelt , ich fahr niGS serienmäßiges , weiß aber noch nicht so die Richtung . . .

Bastelhugo

Beitrag von Bastelhugo »

Ok danke.
Reicht das ohne Versatz bzgl der gemütlichen Sitzposition?

Eintragen wäre (hoffe ich) in meinem Fall keine Problem. Ich brauche ja eh ne Neuabnahme und da habe ich hier im Norden einen sehr kulant TÜVer gefunden.

LG

Heinzelmann
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Für meine Zwergengröße könnte der Lenker noch n Stück dichter = also mit Versatz vielleicht besser . . .

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik