Hallo
Ich habe mir den Daytona Velona Tacho für meinen Caferacer Suzuki GS 550 gekauft .
https://www.caferacerwebshop.com/de/vel ... u-min.html
Ist dieser Geschwindigkeitssensor dafür der dafür geeignetste ?
https://www.caferacerwebshop.com/de/day ... ct-reviews
brauche ich sonst noch etwas dazu ?
Grüße Peter

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
welcher Geschwindigkeitssensor für Daytona Velona Tacho
-
- Motorrad:: Suzuki GS 550 Caferacer
Suzuki DR 500 - Wohnort: Zwischen Esslingen und Göppingen
- Emil1957
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Re: welcher Geschwindigkeitssensor für Daytona Velona Tacho
Einfach mal bem Caferacerwebshop nachfragen?
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
-
- Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Moto Guzzi 250 TS, Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72
Moin 
Der Sensor ist der richtige, den hab ich auch. Allerdings bin ich nicht sehr zufrieden damit. Den Sensor dazu zu bewegen vernünftig zu funktionieren war bei mir ein Albtraum. Fehlerfrei funktioniert er immernoch nicht.
Je nach verbauter Zündung brauch man für den DZM aber noch ein bisschen Zubehör.

Der Sensor ist der richtige, den hab ich auch. Allerdings bin ich nicht sehr zufrieden damit. Den Sensor dazu zu bewegen vernünftig zu funktionieren war bei mir ein Albtraum. Fehlerfrei funktioniert er immernoch nicht.
Je nach verbauter Zündung brauch man für den DZM aber noch ein bisschen Zubehör.
- TommiSHA
- Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S - Wohnort: SHA
Auch ich habe dieses Jahr einen Daytona Velona verbaut. Nach dem Testen mehrerer Varianten bin ich letztendlich, obwohl ich ursprünglich die mechanische Tachowelle loswerden wollte, doch bei dieser Lösung gelandet:
https://www.caferacerwebshop.com/de/sne ... ertor.html
Funktioniert zuverlässig.
Awake not woke
Ich hab die Variante ohne Drehzahlmesser bei meiner Bonneville verbaut und auch den Sensor aus dem 1. Post verbaut. Ist an der Schwinge befestigt und tastet die Bremsscheibenschrauben ab. Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.
LG, Tom
-
Ach Emil
Spar dir doch deine unqualifizierte Äußerung , oder bist du so einsam ?

die Jungs die mir hier Antworten schreiben mir Ihre Erfahrungswerte , denen ich auch sehr dankbar dafür bin
Ausser dir versteht sich .

-
Danke dir TommiTommiSHA hat geschrieben: 2. Okt 2024 Auch ich habe dieses Jahr einen Daytona Velona verbaut. Nach dem Testen mehrerer Varianten bin ich letztendlich, obwohl ich ursprünglich die mechanische Tachowelle loswerden wollte, doch bei dieser Lösung gelandet:
Ich werde mich wohl für deine Lösung entscheiden
Grüße Peter
- TommiSHA
Dann viel Erfolg beim Tachobasteln !
Ich habe den Drehzahlmesser mit integr. Tacho: Hat etwas gedauert, bis das zufriedenstellend gepasst hat und gelaufen ist. Vielleicht lag´s aber auch am User
Der silberne "Nubsi" links neben dem Halter/vor der Gabelbrücke ist übrigens der Sensor, bzw. hier habe ich einen Halter gebastelt, wo das Ende der Tachowelle befestigt und mit dem Sensor verbunden ist.
Kannst ja nach erfolgreicher Montage bzw. Inbetriebnahme mal berichten und/oder ein Bild einstellen, wenn Du magst.
Grüße und schönen Feiertag, Tommi
Ich habe den Drehzahlmesser mit integr. Tacho: Hat etwas gedauert, bis das zufriedenstellend gepasst hat und gelaufen ist. Vielleicht lag´s aber auch am User

Der silberne "Nubsi" links neben dem Halter/vor der Gabelbrücke ist übrigens der Sensor, bzw. hier habe ich einen Halter gebastelt, wo das Ende der Tachowelle befestigt und mit dem Sensor verbunden ist.
Kannst ja nach erfolgreicher Montage bzw. Inbetriebnahme mal berichten und/oder ein Bild einstellen, wenn Du magst.
Grüße und schönen Feiertag, Tommi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Awake not woke
- Refused
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012 - Wohnort: Tübingen
Warum dann überhaupt noch die originale Welle behalten? Ich greife das Signal direkt am Tachoantrieb ab, an der Yamaha am Vorderrad und bei der Guzzi am Getriebe.
Für Suzuki und Daytona wär's wohl dieses Adapterkabel: https://www.caferacerwebshop.com/de/spe ... nsert.html
Man kann da offensichtlich auch etwas markenübergreifend mischen. Mein Acewell-Kabel funktioniert auch mit T&T-Tachos und irgendeinem Billigtacho von Motea.
Für Suzuki und Daytona wär's wohl dieses Adapterkabel: https://www.caferacerwebshop.com/de/spe ... nsert.html
Man kann da offensichtlich auch etwas markenübergreifend mischen. Mein Acewell-Kabel funktioniert auch mit T&T-Tachos und irgendeinem Billigtacho von Motea.
Gruß, Olli
- TommiSHA
Nope, den hatte ich vorher bestellt und probiert: hat nicht an den Tachoantrieb meiner 750er Inazuma gepasst. Sonst hätte ich liebend gerne auf die Tachowelle verzichtet.Refused hat geschrieben: 3. Okt 2024 Warum dann überhaupt noch die originale Welle behalten?
Für Suzuki und Daytona wär's wohl dieses Adapterkabel...
@Peter: gut möglich, dass der Adapter an deine ältere Suzi passt. Wäre nach meiner Auffassung tatsächlich die bessere Lösung.
Awake not woke