forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» CX 500 EML-Gespann_ Mal sehen, wohin die Reise geht...

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19372
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sidecar» CX 500 EML-Gespann_ Mal sehen, wohin die Reise geht...

Beitrag von f104wart »

Aus Aluguss.

...Das sind die Originalsättel, wie sie u.a. auch von EML für den EML-Mini angeboten werden. Ursprünglich stammen die, glaube ich, von einer Zündapp oder Hercules.

Der Bremssattel funktioniert nach der Modifikation und der richtigen Positionierung einwandfrei. Die Bremswirkung ist soweit ganz gut - soll das beim Bremsen voreilende Boot ja nur in der Spur halten - und das Tragbild ist auf der Vorder- und der Rückseite der Scheibe gleichmäßig und vollflächig.

Die Seitenwagenbremse ist jedenfalls nicht das Problem. Der Sattel soll aber trotzdem, wenn ich die Bremse am Zugfahrzeug in Angriff nehme, ebenfalls ersetzt werden.

In den nächsten Tagen kommt erst mal das Boot runter, da ich einen Querstabilisator zwischen Zugfahrzeug und Boot einbauen will. Dann werde ich mir auch nochmal die Platzverhältnisse in der 12" Felge anschauen.

Ich hab noch den kleinen Brembo und ne 200er Scheibe von meiner 650er übrig. :grin:

K640_IMG_5544.JPG
...Mal gucken, wie ich das dort unterbringen kann. Wenn ich alle Komponenten zusammen habe, rechnet mir Walter Levévre das erst mal durch, ob das auch (Brems)technisch alles so passt. Soll ja auch alles Hand und Fuß haben. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13600
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sidecar» CX 500 EML-Gespann_ Mal sehen, wohin die Reise geht...

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
bitte den Querstabilisator auch so detailliert beschreiben wie alles bisher. Mein Gespann hat bereits einen solchen, der aber unter dem Winterbetrieb der Vorgänger sehr gelitten hat. Und bevor ich da unbedarft dran gehe gucke ich lieber erst einmal zu ... Ich bin auch im MZ-Forum und folge dort ebenfalls solchen Beiträgen - werde aber noch nicht richtig schlau daraus.
Neugierige Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DirkP
Beiträge: 329
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Sidecar» CX 500 EML-Gespann_ Mal sehen, wohin die Reise geht...

Beitrag von DirkP »

f104wart hat geschrieben: 1. Dez 2023
...Das sind die Originalsättel, wie sie u.a. auch von EML für den EML-Mini angeboten werden. Ursprünglich stammen die, glaube ich, von einer Zündapp oder Hercules.

Danke für die Info.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19372
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sidecar» CX 500 EML-Gespann_ Mal sehen, wohin die Reise geht...

Beitrag von f104wart »

Ich hab gerade hier mal wieder rein geschaut und festgestellt, dass ich den Thread mal wieder aktualisieren müsste.

Das mit dem Hinterradlager hat leider nicht so geklappt wie ich mir das vergestellt habe. Unter'm Strich hat mich das eine Nabe, eine Mitnehmerverzahnung und ein Winkelgetriebe gekostet, aber, so what, der Versuch war's wert und ich bin um eine Erfahrung reicher. :grin:

Vorübergehend ist das Hinterrad wieder auf Original umgebaut. Mal sehen, wie lange es hält. Ich arbeite aber schon an einer anderen, dann hoffentlich dauerhaften Lösung und habe mich diesbezüglich auch schon mit Walter Levévre ausgetauscht.

Ausserdem wird es eine hydraulische Kupplung geben, für die ich mir wegen der beengten Platzverhältnisse am Gespann einen Kupplungsdeckel mit innenliegende, Zylinder kostruiert habe.

Bremsen sind aktuell Doppelkolbensättel der Honda Super Bol d`or mit 32er Kolben drin, mit denen ich eine halbwegs vernünftige Bremswirkung erziele.


Als Fazit der letzten beiden Jahre muss ich sagen, dass die Entscheidung, Gespann zu fahren, eine der besten war, die ich je getroffen habe, was aber nicht bedeutet, dass ich das Solofahren aufgeben werde.

Ich habe aber festgestellt, dass man auch mit dem Gespann sehr flott unterwegs sein kann. Das Kratzen der Fußrasten wird halt durch den steigenden Seitenwagen ersetzt. Um mit den meisten Solofahrern mitzukommen, reicht es jedenfalls aus. :grinsen1:


Wir haben hier eine Stammtischgruppe, mit der ich öfter unterwegs bin. Als sie hörten, dass ich eine CX 500 fahre, schaute man mich mitleidig an. "na ja, damit wirst Du ja einigermaßen mitkommen, wir sind nämlich schon recht flott unterwegs!"
Als ich dann mitr dem Gespann ankam, staunten sie nicht schlecht und ich musste als "langsamstes Fahrzeug" hinter dem Guide herfahren.

...Der Rest entwickelte sich dann so wie damals beim Caferacer Treffen in der Eifel.
Ich kann ja auch nix dafür, dass die unter "flott unterwegs" was anderes verstehen als ich. :lachen1:


Nächste Woche bekomme ich wieder Besuch von Wolfgang Lorenz von ProSideCar,
dann sind wir wieder 3 Tage lan artgerecht unterwegs. :cool:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13600
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sidecar» CX 500 EML-Gespann_ Mal sehen, wohin die Reise geht...

Beitrag von Bambi »

f104wart hat geschrieben: 8. Okt 2024 Ich kann ja auch nix dafür, dass die unter "flott unterwegs" was anderes verstehen als ich. :lachen1:
Wir sind ja tatsächlich noch nie zusammen gefahren, Ralf! (Außer in meinem Bus)
Aber solch erstaunte Blicke und Kommentare habe ich im Winkelwerk speziell mit der GN 400 und der 250-er MZ auch schon geerntet. Und mit der 'vorsintflutlichen' Triumph ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19372
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sidecar» CX 500 EML-Gespann_ Mal sehen, wohin die Reise geht...

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben: 8. Okt 2024Wir sind ja tatsächlich noch nie zusammen gefahren, ...
Das liegt aber nicht an mir, Rehlein. Wird Zeit, dass Du Dich endlich mal aufraffst und nach Neukirchen kommst. :wink:

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Kickstarter Classics