Das schöne an Plastigauge ist, du siehst nicht nur das Ergebnis an einem Punkt, sondern zB bei einem recht Birnen-förmigen Abdruck, dass die Schale total oval ist bzw. die KW komplett eingelaufen ist.
Ich mag das Zeug gern, wenn man nicht nur eine Messung, sondern einen "Überblick" über die Geometrie einer Lagerstelle haben will.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda GL 1000 Café Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Honda GL 1000 Café Racer
Ja, vorausgesetzt es gibt sie noch. Und wenn nicht, dann kannst Du polieren, was Du willst und kannst es in die Vitrine stellen.
Wenn die Welle und/oder die Kurbelzapfen eingelaufen und Riefen fühlbar sind, müssen sie nachgeschliffen werden.manicmecanic hat geschrieben: 13. Okt 2024 wenn die Spuren fühlbar sind dann s.o. nachmessen min. per plastigauge
Und das kann dazu führen, dass originale Lagerschalen, auch wenn sie noch lieferbar sind, nicht passen, weil sie, je nach Fertigmaß, zu groß sind.
Neue Lagerschalen auf einer eingelaufenen Welle sind rausgeschmissenes Geld.
Passende Lagerschalen können in Einzelfertigung nechgefertigt werden, was aber sehr teuer ist. Es hängt also vom Gesamzustand des Motors und dem Marktwert des Mopeds ab, ob sich das lohnt oder nicht.
Zylinder aufbohren und honen, neue Übermaßkolben und Kolbenringe, Kurbelwelle schleifen und möglicherweise nicht mehr lieferbare oder nach dem Schleifen nicht mehr passende Lagerschalen neu anzufertigen kann bei einer GL 1000 durchaus schon die Schmerzgrenze überschreiten.
Bei den Preisen, zu denen eine GL1000 aktuell gehandelt wird, würde ich mir sowas dreimal überlegen. Da ist es billiger, oder besser gesagt, preiswerter, sich ein zweites Moped mit intaktem Motor zuzulegen.
-
manicmecanic
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
ich bin Profi,persönlich würde ich so einen wenn er eh schon auf ist auch schleifen lassen.
Auf Kundenwunsch habe ich ähnliche aber mit neuen Schalen wieder zusammen gedreht und das hat gehalten
Auf Kundenwunsch habe ich ähnliche aber mit neuen Schalen wieder zusammen gedreht und das hat gehalten
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Warum hat man bei dir nur den Eindruck, dass es nicht um den Motor sondern ums Nörgeln geht:f104wart hat geschrieben: 14. Okt 2024 Ja, vorausgesetzt es gibt sie noch. Und wenn nicht, dann kannst Du polieren, was Du willst und kannst es in die Vitrine stellen.
https://www.bing.com/search?q=lagerscha ... orm=SWAUA2
Es ist üblich, dass es Lagerschalen in verschiedenen Maßen gibt um Toleranzen ausgleichen zu können. In der Regel durch farbige Markierungen gekennzeichnet. Wenn ich nach ca. 2 Sekunden Google den Link öffne und "Fabre Braun" lese, wird es wohl bei der GL1000 auch so sein:f104wart hat geschrieben: 14. Okt 2024 Und das kann dazu führen, dass originale Lagerschalen, auch wenn sie noch lieferbar sind, nicht passen, weil sie, je nach Fertigmaß, zu groß sind.
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... gerschalen
Wundert mich, dass dir das Konzept der fremd zu sein scheint.
Plastic-Gauge hat per se nicht nur den Sinn den Verschleiß zu ermitteln sondern auch um passende Lagerschalen auszuwählen. Dass das mit neuen Schalen mehr sinn hat stimmt, da hat der Andreas recht.
BG
"Happiness is only real when shared”. 
- f104wart
- ehem. Moderator
Nein, mir ist das Konzept ganz und gar nicht fremd. Ich weiß nur, dass es original nicht mehr alle Größen gibt.
Den Link zu der Seite, in dem Du die braunen Lagerschalen gefunden hast, habe ich schon auf Seite 4 gepostet. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, dort im Detail zu suchen.
Hättest Du dort jetzt richtig geschaut anstatt etwas zu finden, mit dem Du mir wieder ans Bein pissen kannst, hättest Du das hier gefunden und damit Gabriel einen Dienst erwiesen: Alternative Pleuellager für die GL1000 in identischen Abmessungen ohne Farbkennzeichnungen (1/1000mm-Abstufungen).
Auch darauf, dass es unter Umständen Alternativen gibt, habe ich schon an anderer Stelle hingewiesen.
Die Schalen von Scheuerlein sind mit Vorsicht zu geniessen. Er schreibt zwar, dass sie "dieselben Abmessungen" haben, was sich aber möglicherweise nur auf den Durchmesser und nicht auf die Lagerbreite bezieht.
Scheuerlein bietet auch für die 650er CX-Motoren alternative Lagerschalen an, die zwar im Durchmesser passen, aber schmaler sind als die originalen Lager. Deshalb würde ich, was die Abmessungen betrifft, dort ganz genau hinschauen.
Den Link zu der Seite, in dem Du die braunen Lagerschalen gefunden hast, habe ich schon auf Seite 4 gepostet. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, dort im Detail zu suchen.
Hättest Du dort jetzt richtig geschaut anstatt etwas zu finden, mit dem Du mir wieder ans Bein pissen kannst, hättest Du das hier gefunden und damit Gabriel einen Dienst erwiesen: Alternative Pleuellager für die GL1000 in identischen Abmessungen ohne Farbkennzeichnungen (1/1000mm-Abstufungen).
Auch darauf, dass es unter Umständen Alternativen gibt, habe ich schon an anderer Stelle hingewiesen.
Die Schalen von Scheuerlein sind mit Vorsicht zu geniessen. Er schreibt zwar, dass sie "dieselben Abmessungen" haben, was sich aber möglicherweise nur auf den Durchmesser und nicht auf die Lagerbreite bezieht.
Scheuerlein bietet auch für die 650er CX-Motoren alternative Lagerschalen an, die zwar im Durchmesser passen, aber schmaler sind als die originalen Lager. Deshalb würde ich, was die Abmessungen betrifft, dort ganz genau hinschauen.
-
Onlinetr1
- Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit
Ich grätsch hier mal schnell dazwischen.
Bitte sachlich bleiben.
Wie schon geschrieben, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Und ich schätze wirklich jede, da ich von Motoren überhaupt keine Ahnung habe.
Ich habe immer nur tolle Ideen (zumindest für mich), welche ich durch Versuch und Irrtum oder besser noch, durch euer Mitwirken umsetze.
Außerdem handelt es sich um einen Motor einer GL 1200!
Vermutlich sind da die Lagerschalen gleich und wie der Zufall möchte, habe ich bei einem Teilehaufen Lagerschalen mitbekommen gehabt.
Der Motor passt haarscharf in den Rahmen. Am Anlasser und an der Abdeckung des rechten Zahnriemens sitzt er hart am Rahmen. Und der Deckel der Lichtmaschine müsste eventuell irgendwie angepasst werden, wobei da ein falscher drauf saß. Wenn ich den richtigen habe, passt es vielleicht doch ohne Veränderungen. Wenn der Deckel nicht drauf ist, ist da noch ausreichend Luft. Ich habe nur den Zapfen des Abtriebs von der GL 1000 reingesteckt, damit ich den Sperrring zur Sicherung des Kardans wieder einsetzen kann. Die Verzahnung und die Länge sind gleich. Nur die Feder ist anders gewickelt. Ich denke, dass hat was mit der Dämpfung der Schläge vom Hinterrad zu tun. Wäre das ein Problem, wenn die Feder von der GL 1000 drauf bleibt?
Bitte sachlich bleiben.
Wie schon geschrieben, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Und ich schätze wirklich jede, da ich von Motoren überhaupt keine Ahnung habe.
Ich habe immer nur tolle Ideen (zumindest für mich), welche ich durch Versuch und Irrtum oder besser noch, durch euer Mitwirken umsetze.
Außerdem handelt es sich um einen Motor einer GL 1200!
Vermutlich sind da die Lagerschalen gleich und wie der Zufall möchte, habe ich bei einem Teilehaufen Lagerschalen mitbekommen gehabt.
Der Motor passt haarscharf in den Rahmen. Am Anlasser und an der Abdeckung des rechten Zahnriemens sitzt er hart am Rahmen. Und der Deckel der Lichtmaschine müsste eventuell irgendwie angepasst werden, wobei da ein falscher drauf saß. Wenn ich den richtigen habe, passt es vielleicht doch ohne Veränderungen. Wenn der Deckel nicht drauf ist, ist da noch ausreichend Luft. Ich habe nur den Zapfen des Abtriebs von der GL 1000 reingesteckt, damit ich den Sperrring zur Sicherung des Kardans wieder einsetzen kann. Die Verzahnung und die Länge sind gleich. Nur die Feder ist anders gewickelt. Ich denke, dass hat was mit der Dämpfung der Schläge vom Hinterrad zu tun. Wäre das ein Problem, wenn die Feder von der GL 1000 drauf bleibt?
Zuletzt geändert von tr1 am 14. Okt 2024, insgesamt 2-mal geändert.
-
Onlinetr1
- Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit
Und noch das Bild.
Oben GL 1200
Unten GL 1000
Oben GL 1200
Unten GL 1000
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- notna
- Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario
Hi,tr1 hat geschrieben: 14. Okt 2024
fraglich ist halt, ob das auch die richtigen Lagerschalen sind, sprich die zur Kurbelwelle passenden braunen oder rote, grüne oder sonstwas?
Wie die Vorredner schon richtig ausgeführt haben, gibt es da in der Größe unterschiedliche. Bevor ich mir da die ganze Arbeit machen würde und irgendwas reinbaue, würde ich zum Motorinstandsetzter meines Vertrauens gehen und die KW messen und die Härte der Lagerstellen prüfen lassen. Wenn der sein O.K. gibt, die passenden Lagerstellen suchen und weiterbauen... Also das wären Übergröße- Kolben, Zylinderschleifen, wenn möglich und an den Köpfen hat das Wasser vermutlich auch Spuren hinterlassen. Das wird nicht billig.
Also, wenn ich mir das ganze Elend so durchlese, wäre es nicht gescheiter, den originalen 1000er Motor instand zu setzten? Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, ist da ein Gewinde defekt das die beiden KW- Hälften zusammenhält + die abgerissene Schraube. Ansonsten lief der Motor? Rein Kosten- Nutzen gerechnet wäre das doch die weit interessantere Alternative.
Warum magst unbedingt den 12er Motor? Hat der soviel mehr Drehmoment oder Leistung?
Dein Weg ist für mich im Moment noch nicht so richtig nachvollziehbar.
VG
Anton
Zuletzt geändert von notna am 14. Okt 2024, insgesamt 1-mal geändert.
- f104wart
- ehem. Moderator
Hallo Gabriel,
ich bin sachlich und bemühe mich, Dir zu helfen. Wenn die Lagerschalen, die Du mitbekommen hast, nach dem möglicherweise erforderlichen Schleifen passen, dann wäre das ein großer Zufall. Wahrscheinlich haben sie dieselbe farbliche Kennung wie die Originalschalen und dann passen sie nicht.
Ich glaube auch nicht, dass die Lagerschalen aus dem 1000er in den 1200er Motor passen oder umgekehrt, Es gibt Lager/Wellen mit 43 mm Nenndurchmesser und solche mit 46mm.
Wichtig ist jetzt wirklich, den Zustand der Wellen und Zapfen zu begutachten und zu entscheiden, welche Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich sind und was sie kosten. Danach ist zu klären, ob Du die Lagerschalen, die Du hast, verwenden kannst oder nicht, ob die, die Du brauchst, noch verfügbar sind oder ob Du auf alternative Lager ausweichen musst.
ich bin sachlich und bemühe mich, Dir zu helfen. Wenn die Lagerschalen, die Du mitbekommen hast, nach dem möglicherweise erforderlichen Schleifen passen, dann wäre das ein großer Zufall. Wahrscheinlich haben sie dieselbe farbliche Kennung wie die Originalschalen und dann passen sie nicht.
Ich glaube auch nicht, dass die Lagerschalen aus dem 1000er in den 1200er Motor passen oder umgekehrt, Es gibt Lager/Wellen mit 43 mm Nenndurchmesser und solche mit 46mm.
Wichtig ist jetzt wirklich, den Zustand der Wellen und Zapfen zu begutachten und zu entscheiden, welche Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich sind und was sie kosten. Danach ist zu klären, ob Du die Lagerschalen, die Du hast, verwenden kannst oder nicht, ob die, die Du brauchst, noch verfügbar sind oder ob Du auf alternative Lager ausweichen musst.
- f104wart
- ehem. Moderator
Das sehe ich vom Prinzip her genau so.notna hat geschrieben: 14. Okt 2024 Rein Kosten- Nutzen gerechnet wäre das doch die weit interessantere Alternative.
Warum magst unbedingt den 12er Motor? Hat der soviel mehr Drehmoment oder Leistung?
Ein größerer Motor musst nicht unbedingt von Vorteil sein. Mehr Leistung und Drehmoment ist nicht alles. Es kommt auch auf die Charakteristik des Motors an.
Um bei Honda zu bleiben: Der 650er CX-Motor hat mehr Leistung und mehr Drehmoment als der 500er, ist aber nicht so drehfreudig und hat einen deutlich höheren Ölverbrauch. Ausserdem gibt es keine originalen Lagerschalen mehr und die Alternativ verwendbaren Lager aus einen PKW-Motor haben sich nicht wirklich bewährt.
Einen verifizierbaren Vergleich zur GL1000/1200 habe ich nicht, aber man sollte sich da vorher wirklich mal schlau machen.
Zuletzt geändert von f104wart am 14. Okt 2024, insgesamt 1-mal geändert.