forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenker für Honda CM 400

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
zhuraj
Motorrad:: Christopher
Honda CM 400

Lenker für Honda CM 400

Beitrag von zhuraj »

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin ganz neu und habe noch nie ein Motorrad umgebaut.

Ich habe eine Originale Honda CM 400 und würde dort als erstes gerne den Lenker umbauen.
IMG_4030.jpg
Dieser ist ja, wie man glaube ich gut erkennen kann, eher wie ein "Rollator"-Lenker. Also er geht ziemlich weit zum Fahrer hin.

ich habe im Internet eine Maschine gefunden die schon echt geil aussieht und diesen Look möchte ich gerne anstreben.
IMG_0388.jpg
Ich habe mich Informiert und weiß nun, dass ich entweder mit einem neuen Lenker zum TÜV muss oder ich hole einen mit einer ABE.
Ich finde Online leider aber nur Lenker für die Honde CB 400 und nicht für die CM 400.

Hat jemand eine Idee wo ich einen solchen Lenker mit ABE für meine Maschine bekommen kann?

Liebe Grüße

:grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Heftig willkommen, zhuraj!
Normalerweise genügt es für den Eintrag wenn der Lenker eine ABE für eine vergleichbare Maschine hat und ordentlich angebaut ist. Der Lenker auf Deinem Musterfoto sieht aus wie von einer Yamaha SR 500, das sollte auf Deiner CM problemlos gehen.
Noch eine Bitte im Sinne des Forenbetreibers: keine fremden Fotos direkt einstellen sondern nur als Link. Damit vermeiden wir Copyright-Probleme für den Hausmeister.
So, jetzt viel Spaß mit der CM und mit uns sowie schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Re: Lenker für Honda CM 400

Beitrag von Vogelburger »

Du kannst da im Prinzip jeden Lenker, der dir gefällt und bequem ist, aus dem Zubehör draufschrauben, so lange er ne ABE hat. Mußt ihn halt eintragen lassen. Einzige Einschränkung: Aussendurchmesser 22 MM! Mit zölligen Lenkern wirst du Schwierigkeiten bekommen, weil dir dann die Griffarmaturen nicht passen.
Solltest du im weiteren Verlauf des Umbaus Teile für die CM brauchen, verfüge ich noch über einen recht reichhaltigen Fundus - einfach mal nachfragen.
Gruß aus dem Vogelsberg, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

... kleiner Tipp: Laß alles zusammen entragen, ist günstiger wie jeder Teil separat.

Ciao

recycler
old's cool!

zhuraj
Motorrad:: Christopher
Honda CM 400

Beitrag von zhuraj »

Danke für eure Antworten!

Also gibt es für die CM 400 keine Lenker die bereits eine ABE haben?

Also könnte ich z.B. den hier nehmen: Link zum Lenker bei Louis
Den Lenker dann anbringen und dann mit der ABE zum TÜV / Dekra und diesen dann eintragen lassen?
Kann wer sagen wie teuer sowas ca. ist?

Liebe Grüße

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Bei Fehling wirst du bestimmt den passenden Lenker mit ABE oder TÜV Gutachten finden.
Lenker mit einer ABE brauchen nicht eingetragen werden.

https://www.fehling.de/produkt-kategorie/lenker/22-mm/
Never Change a runing system

StefanR
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850

Beitrag von StefanR »

zhuraj hat geschrieben: 17. Okt 2024
Kann wer sagen wie teuer sowas ca. ist?

Liebe Grüße
Moin,

ich habe vor 2 - 3 Jahren 5 Änderungen eintragen lassen. Neben Lenker auch noch Stahlflex etc..
Hat mich beim TÜV umgerechnet 27,60 Euro je Eintragung gekostet.

Du musst dann aber noch zur Zulassungsstelle und die Eintragung in den KFZ-Schein vornehmen lassen. Kostet auch noch nen kleinen Obolus. Weiß aber nicht mehr wie viel das war.

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Bau den Louislenker dran, steck die ABE untern Sitz und gut ist.

Achso, willkommen im Forum, wir sprechen uns hier gerne mit Vornamen an. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

jpggl
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Beitrag von jpggl »

Mahlzeit, bei Fehling bekommst du für jeden Lenker ein Teilegutachten, damit ist die Eintragung kein Problem. Beim Louis kann ich in der ABE die CM400T nicht finden. Vielleicht bin ich auch zu blind.

Gruß, Tom.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Mit nicht in der ABE aufgeführten Motorrädern fährt man zum TÜV und lässt sich den neuen Lenker eintragen. Kostet halt.
Es wird geprüft ob der Lenker für Motorräder geeignet ist. Und dazu der richtige Anbau. Siehe auch die Prüfkriterien auf Seite 77
der ABE des von Dir verlinkten Louis Lenkers. Die Freigängigkeit zu anderen Anbauteilen und Verlegung der Züge und Brems-
leitung ist nicht ganz unwichtig.
Das könnte nämlich zum Schluss noch passieren das beim Umbau eines ausladenen Hochlenkers auf einen flachen schmalen
Lenker alle Züge und die Bremsleitung auch noch gegen kürzere Varianten zu tauschen sind.
Der von Dir ins Auge gefasste Lenker ist schon sehr breit und hat eine gewisse Höhe.
Das sollte mit den vorhandenen Teilen noch funktionieren

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Kickstarter Classics