Es widerspricht euch keiner, dass man mit Karosseriezinn wunderbar kleinere Löcher zukleistern kann.
Aber offensichtlich habt ihr beide eben noch keinen Tank gebaut. Und das selbst Radläufe, die im Gegensatz zu den Deckeln nur ihr eigenes lächerliches Gewicht tragen müssen, vor dem Zinnen geschweißt werden, sollte zu denken übrig geben.
Wenn euer Weichlot Experiment missglückt, steht man im besten Fall mit leerem Tank in der Pampa, im schlechtesten läuft die Plörre beim Fahren auf die Krümmer...
BG

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tankflansch verschließen /schweißen /löten
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Tankflansch verschließen /schweißen /löten
"Happiness is only real when shared”.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Hallo Matthias,
wieso willst Du das überhaut schweißen/löten/sonstwas?
Was spricht denn dagegen, einen passenden Flansch anzufertigen und den wieder drauf zu schrauben?
Wenn schweißen, dann würde ich ein Drehteil in die Bohrung legen, das unten auf dem Absatz aufliegt oben, wo die Fase ist, ringsum WIGschweißen.
wieso willst Du das überhaut schweißen/löten/sonstwas?
Was spricht denn dagegen, einen passenden Flansch anzufertigen und den wieder drauf zu schrauben?
Wenn schweißen, dann würde ich ein Drehteil in die Bohrung legen, das unten auf dem Absatz aufliegt oben, wo die Fase ist, ringsum WIGschweißen.
- TortugaINC
Betreibt man den Aufwand um anstelle eines billigen runden Bleches ein wie von Ralf beschriebenes Drehteil anzufertigen, dann kann man es auch direkt übermäßig drehen, einschrumpfen und den Spalt verzinnen (Weichlöten). Die Lötnaht muss dann nichts halten sondern nur abdichten. Hat man die Halbzeuge und den Maschinenpark ist das ne gute Lösung- ohne dem wird das Drehteil kommerziell hergestellt nicht mehr im zweistelligen Bereich liegen. Als Blech bei geschätzt 10€.
Ich täts Wig schweißen oder wenn du unbedingt löten möchtest mit CuSi.
Gruß cutterman
Gruß cutterman
Je mehr ich die Menschen betrachte, desto mehr liebe ich meinen Hund.
Weichlöten reicht vollkommen aus. Vor über 125 Jahren hat man Konservendosen genauso verschlossen, die hielten
auch Jahrzehnte dicht, bis das Dosenblech entlang der Lötnaht durchrostete!
Macht doch hier keine Raketenwissenschaft daraus.......

auch Jahrzehnte dicht, bis das Dosenblech entlang der Lötnaht durchrostete!
Macht doch hier keine Raketenwissenschaft daraus.......

Never Change a runing system
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Du widersprichst dir selbst,s.o.
Und woher willst du wissen daß ich nie einen Tank gebaut habe?
Egal,trotzdem hält das auch mit "nur" Zinn einwandfrei.
Auch dein Beispiel mit den Dosen ist kein Gegenbeweis.
Da wird vor allem geschweißt weils schneller und einfacher geht
- TortugaINC
Ließt man die Beiträge im Kontext, ergibt es einen Sinn.
Was hingegen keinen Sinn ergibt, ist das erst schweißen, schleifen und dann zinnen schneller gehen soll als nur zu zinnen. Es sind 2 Arbeitsschritte mehr fürs vermeintlich gleiche Ergebnis.
Weil ein durch Weichlöten hergestellter Tank Schrott ist. Schweißt man ihn und verzinnt ihn danach, ist’s kein Schrott. Nur um nochmal zu verdeutlichen, wann Zinn Schrott ist, und wann nicht.Und woher willst du wissen daß ich nie einen Tank gebaut habe?
Aber mal im Ernst: es gibt einen Tank aus Stahl und er hat ein Schweißgerät. Man setzt beide Puzzleteile zusammen und kommt drauf, dass Schweißen eine Raketenwissenschaft ist und empfiehlt Lötkolben am 5mm dicken Stahlring, der wahrscheinlich 3h braucht bis er warm genug ist, wobei ne Zinnstange wahrscheinlich nichtmal krumm wird. Wenn man schon weichlötet aka verzinnt, dann nimmt sich mindestens eine Lötlampe und Karosseriezinn. Und deswegen denke ich, dass das noch keiner von euch beiden im größeren Maßstab gemacht hat. Das Wort Flussmittel vermisse ich sowieso bei allen Beschreibungen.
Und soll das ordentlich verlötet werden, würde man den Deckel büchsenförmig gestalten, den Durchmesser 2-3 Zehntel kleiner machen als den Stahlring des Tanks und dann das Lot in den Spalt ziehen lassen. So funktioniert löten, wenn es gut werden soll, wie man munkelt.
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
lies noch mal meinen Vorschlag
ich habe nur von Deckel verzinnen geredet wie Scirocco es beschrieben hat.
und anmaßend wie du dir immer noch ANMAẞT einem dir fremden zu sagen was er kann bzw. nicht.
Zum Thema Umgang mit Zinn,ich bin u.a. in D regulär gelernter Geselle im Fach Gas Wasser Inst.
Und nun spar dir weitere Worte an mich hier.
ich habe nur von Deckel verzinnen geredet wie Scirocco es beschrieben hat.
und anmaßend wie du dir immer noch ANMAẞT einem dir fremden zu sagen was er kann bzw. nicht.
Zum Thema Umgang mit Zinn,ich bin u.a. in D regulär gelernter Geselle im Fach Gas Wasser Inst.
Und nun spar dir weitere Worte an mich hier.
- Uma07
- Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5 - Wohnort: Im hohen Norden
Good morning Germany
...gescheißt nach einer alten Kölner Lebensweisheit "Et geht immer "WIGger"

Für jeden Topf gibt es auch einen passenden Deckel! Sorry für die "groben" Dimensionen (Materialstärken).
Es grüßt die Küstenwache

...gescheißt nach einer alten Kölner Lebensweisheit "Et geht immer "WIGger"

Für jeden Topf gibt es auch einen passenden Deckel! Sorry für die "groben" Dimensionen (Materialstärken).

Es grüßt die Küstenwache

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- TortugaINC
Dann müsstest du wissen, dass das wie von ihm beschrieben mit Lötkolben Murks ist. Und auch bei Rohrleitungen werden die Muffen über die Rohre geschoben, damit wie von mir beschrieben das Lot in den Spalt zieht.manicmecanic hat geschrieben: 19. Okt 2024 ich habe nur von Deckel verzinnen geredet wie Scirocco es beschrieben hat.
Mag für dich anmaßend sein, aber wie hier beschrieben arbeitet weder ein Karosseriebauer noch ein Kemptner. Es hat seinen Grund, dass Tanks nicht weichgelötet werden.
@Uma