

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bambi
- Beiträge: 13483
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)

'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- halbtroll
- Beiträge: 1675
- Registriert: 28. Apr 2015
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)

Isch fühle misch geäährt.
Klar träumt man von mehr.
Die Nockenwelle hatte ich mal bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. Sogar mit Einstell Anleitung.
Bei den Angaben im Kedo Katalog ist ein 40er Vergaser verbaut, der hoch vernichtende Kolben und was weiß ich für eine Auspuffanlage.
Aber so gefällt mir der Motor ganz gut. Etwas Feinabstimmung in der Gasannahme noch, und mit dem deutlich verbesserten Fahrwerk hab ich dann ein feines Landstraßengerät.



- UZRacer
- Beiträge: 994
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Ich will aus meinem Motor auch mehr Bums raus holen, aktuell ist da ein Kolben für mehr Kompression drin, ne schärfere nockenwelle und nen 36er Vergaser drinnen. Auf ihren wollte ich den Motor nicht, einfach wegen der Stabilität des Zylinders, dafür eher auf Kompression gehend.
Bis welche Drehzahlen wäre der Motor stabil?
Bis welche Drehzahlen wäre der Motor stabil?
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Ich fahr bei meiner SR n ähnliches Setup. 535ccm mit Wössner Kolben, gröserem Einlassventil, überarbeiteten kanälen, 36er Flachschieber, einwandiger Krümmer mit bsm short, k&n Luftfilter im bearbeiteten 2j4 Lufikasten und ner feingewuchteten Kurbelwelle. Allerdings mit der originalen Nockenwelle. Und im Zylinder habe ich die Zuganker wie im Buchelli beschrieben verbaut. Läuft seit grob 8tkm ohne Probleme. Bei mir ist das Drehmoment auch bei knapp 42Nm und Pferdchen haben sich 41 versammelt. Aber deine wird wahrscheinlich n paar Kilo weniger auf die Waage bringen. Ich dachte mir erst letzte Woche wieder wie gut das Moped doch nach vorne geht. Bitte kräftig weiter berichten, macht richtig Spaß hier mit zu lesen.
- halbtroll
- Beiträge: 1675
- Registriert: 28. Apr 2015
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Zuganker habe ich drei drin.
Und der Motor wurde ja schon in der " Sushialdente " auf dem Kringel gequält. Siehe ebendort. Da sind auch Einzelheiten zum Tuning beschrieben.
Und der Motor wurde ja schon in der " Sushialdente " auf dem Kringel gequält. Siehe ebendort. Da sind auch Einzelheiten zum Tuning beschrieben.



- DonStefano
- Beiträge: 7621
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Ein Kolben mit mehr Verdichtung, eine unbekannte Nockenwelle und ein großer Vergaser ohne Abstimmung ist kein Tuning, sondern Murks.
Wenn alles schön im System bearbeitet und abstimmt ist, dann sind natürlich höhere Drehzahlen drin!
Leistung ist schließlich oben und nicht im Keller zu suchen!
Und bei der Leistungsangabe nicht vergessen zu erwähnen, wo die Leistung anliegt. KW und Hinterrad sind zwei paar Schuhe...
Wenn alles schön im System bearbeitet und abstimmt ist, dann sind natürlich höhere Drehzahlen drin!
Leistung ist schließlich oben und nicht im Keller zu suchen!
Und bei der Leistungsangabe nicht vergessen zu erwähnen, wo die Leistung anliegt. KW und Hinterrad sind zwei paar Schuhe...

Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- halbtroll
- Beiträge: 1675
- Registriert: 28. Apr 2015
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Mein Murks fährt ganz gut.
Und hat die Leistung da, wo ich sie haben will.
Und hat die Leistung da, wo ich sie haben will.



- DonStefano
- Beiträge: 7621
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Hat sich für mich auch nicht nach Murks angehört, ganz im Gegenteil!
Das hatte ich auf der vorigen Seite aber schon geschrieben...
Das hatte ich auf der vorigen Seite aber schon geschrieben...

Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- DonStefano
- Beiträge: 7621
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
For what?
I know for what it's worth, I think that bike works good at you.
I know for what it's worth, I think that bike works good at you.
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!