forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 Schlauchlos ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
750R
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 Schlauchlos ??

Beitrag von 750R »

Früher haben sie da werksseitig ca. n Zentimeter silikonähnliche/kautschukartige Masse reingebatzt. Es gibt auch Firmen die das heute noch anbieten - da brauchts aber ne entsprechende Tiefe in der mitte! Die 3,5x17 würde gehen. Ne 5,5x17 wäre zu flach hieß es.
Abgesehen davon machts große Freude wenn man ne Soeiche tauschen muss .... ich würde nimmer machen

tem01
Motorrad:: KTM 1290 SADV S

Moto Guzzi LM 3 Bj 84 VF......
BMW R100 RS BJ 81

Beitrag von tem01 »

o.k. erstmal danke an alle für eure Beiträge.

Mir geht's hier nicht um TÜV, DEKRA oder der gleichen.

Ich habe ja schon mehrere Oldtimer restauriert mit und ohne Speichenfelgen und jeweils mit und ohne Schlauch.

Gerade bei Motorräder würde ich persönlich generell nie auf Speichenfelgen ohne beidseitigen Hump, einen schlauchlosen Reifen fahren.

Risiko das der Reifen beim flachen Felgenhorn / Tiefbett abrutschen könnte, wäre mir zu groß.

Klar reparieren lässt sich der Reifen ohne Schlauch leichter und schneller,aber das ist hier ja nicht das Thema.

Ich mache auf jeden Fall wieder einen Schlauch rein, den ich denke das die Felge sprich Speichennippel nicht komplett abdichten. Und ein Hump ist nicht zu erkennen.

Die Bezeichnung TC war die eigentliche Frage.
Und diese Kennzeichnung kann ja eigentlich nur im Gutachten der Hersteller genauer beschrieben werden.

Danke auf jeden Fall und Gruß 

👍

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Schlauchlos geht da nimmer!
Bei meinen "TR" Akronts von K&J war Schlauch und Felgenband Grundvoraussetzung für den sicheren Betrieb.
IMG_2403.JPG
IMG_2409.JPG
IMG_2416.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

sven1 hat geschrieben: 28. Okt 2024 Vor allem, warum Felgenband wenn kein Schlauch?
Irgendwas muss ja bei Tubeless die Bunzungen abdichten.
Nach meinem Wissen sind bis auf die neuen BMW Felgen, alle Speichenfelgen mit Schlauch.
Das gibt’s es im Enduro- und Supermotobereich seit mindestens 10 Jahren, bei Fahrrädern wohl eher 20.
"Happiness is only real when shared”. 

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Diese Speichenfelgen sind nicht ohne Schlauch zu benutzen, die Luft entweicht einfach durch die Speichennippel, wenn man kein Schlauch mit montiert.
Kenne zwar jemanden, der sich für den klassischen Rennsport ein paar Speichenräder modifiziert hat, er hat alle Nippel mit irgendwas abgedichtet, somit ist er auf einer normalen alten eingespeichten Aluhochschulterfelge ohne Schlauch gefahren, hält aber nicht auf dauer bzw er hat immer wieder Undichtigkeiten und arbeitet deswegen alles vor jedem Rennen nach, also nicht empfehlenswert für den Altaggebrauch.

Grüße zippi

DUCracer
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau

Beitrag von DUCracer »

tem01 hat geschrieben: 28. Okt 2024 Die Bezeichnung TC war die eigentliche Frage.
Und diese Kennzeichnung kann ja eigentlich nur im Gutachten der Hersteller genauer beschrieben werden.
Die Bezeichnung TC und MS bei den Akrond / Morad Felgen ist die Bezeichnung für eine Flach- bzw. Hochschulterfelge.

Siehe hier : https://www.walmotec.de/html/felgen.html

Meiner Erkenntnis gibt es von Akrond nur die Kreuzspeichenfelge ( Verbaut bei BMW R 100 R ) für Schlauchlose Reifen.

Die erkennt man daran das die Speichen von der rechten Nabenseite auf die linke Felgenseite und umgekehrt eingespeicht sind.

Dann gibt´s auch spez. Drahtspeichenräder die Schlauchlos gefahren werden können. Die haben aber auch einen ganz anderen Aufbau.

https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... v-10014582

Gruß aus dem Harz
Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!

tem01

BMW R100 RS BJ 81

Beitrag von tem01 »

👍

750R
Kawaskai ZR1100

Beitrag von 750R »

WiWo schreibt sinngemäß folgendes im Gutachten:

"Akront TR & TC haben ab einer Breite von 3" ein Hump H2 und dürfen bei entsprechender Abdichtung schlauchlos gefahren werden"

Sprich kleiner 3" is nix mit Schlauchlos..... abgedichtet wurde wohl weil einige Reifenherstellet keine Schlauchfreigaben wg. Materialunverträglichkeiten oder Geometrieänderungen in Verbindung mit dem Hump gaben ....

Wenns wer für den TÜV braucht - gutachten hab ich da!

tem01

BMW R100 RS BJ 81

Beitrag von tem01 »

750R hat geschrieben: 29. Okt 2024 WiWo schreibt sinngemäß folgendes im Gutachten:

"Akront TR & TC haben ab einer Breite von 3" ein Hump H2 und dürfen bei entsprechender Abdichtung schlauchlos gefahren werden"

Sprich kleiner 3" is nix mit Schlauchlos..... abgedichtet wurde wohl weil einige Reifenherstellet keine Schlauchfreigaben wg. Materialunverträglichkeiten oder Geometrieänderungen in Verbindung mit dem Hump gaben ....

Wenns wer für den TÜV braucht - gutachten hab ich da!
Ja, genau das wollte ich wissen 👍
Wenn es dir nichts ausmachen würde, könntest du mir das GA senden ?

750R
Kawaskai ZR1100

Beitrag von 750R »

Ich such's dir morgen am PC raus! Wenn ich's vergessensollr - PN !

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik