Früher haben sie da werksseitig ca. n Zentimeter silikonähnliche/kautschukartige Masse reingebatzt. Es gibt auch Firmen die das heute noch anbieten - da brauchts aber ne entsprechende Tiefe in der mitte! Die 3,5x17 würde gehen. Ne 5,5x17 wäre zu flach hieß es.
Abgesehen davon machts große Freude wenn man ne Soeiche tauschen muss .... ich würde nimmer machen

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Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 Schlauchlos ??
- tem01
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Re: Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 Schlauchlos ??
o.k. erstmal danke an alle für eure Beiträge.
Mir geht's hier nicht um TÜV, DEKRA oder der gleichen.
Ich habe ja schon mehrere Oldtimer restauriert mit und ohne Speichenfelgen und jeweils mit und ohne Schlauch.
Gerade bei Motorräder würde ich persönlich generell nie auf Speichenfelgen ohne beidseitigen Hump, einen schlauchlosen Reifen fahren.
Risiko das der Reifen beim flachen Felgenhorn / Tiefbett abrutschen könnte, wäre mir zu groß.
Klar reparieren lässt sich der Reifen ohne Schlauch leichter und schneller,aber das ist hier ja nicht das Thema.
Ich mache auf jeden Fall wieder einen Schlauch rein, den ich denke das die Felge sprich Speichennippel nicht komplett abdichten. Und ein Hump ist nicht zu erkennen.
Die Bezeichnung TC war die eigentliche Frage.
Und diese Kennzeichnung kann ja eigentlich nur im Gutachten der Hersteller genauer beschrieben werden.
Danke auf jeden Fall und Gruß

Mir geht's hier nicht um TÜV, DEKRA oder der gleichen.
Ich habe ja schon mehrere Oldtimer restauriert mit und ohne Speichenfelgen und jeweils mit und ohne Schlauch.
Gerade bei Motorräder würde ich persönlich generell nie auf Speichenfelgen ohne beidseitigen Hump, einen schlauchlosen Reifen fahren.
Risiko das der Reifen beim flachen Felgenhorn / Tiefbett abrutschen könnte, wäre mir zu groß.
Klar reparieren lässt sich der Reifen ohne Schlauch leichter und schneller,aber das ist hier ja nicht das Thema.
Ich mache auf jeden Fall wieder einen Schlauch rein, den ich denke das die Felge sprich Speichennippel nicht komplett abdichten. Und ein Hump ist nicht zu erkennen.
Die Bezeichnung TC war die eigentliche Frage.
Und diese Kennzeichnung kann ja eigentlich nur im Gutachten der Hersteller genauer beschrieben werden.
Danke auf jeden Fall und Gruß
Re: Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 Schlauchlos ??
Schlauchlos geht da nimmer!
Bei meinen "TR" Akronts von K&J war Schlauch und Felgenband Grundvoraussetzung für den sicheren Betrieb.
Bei meinen "TR" Akronts von K&J war Schlauch und Felgenband Grundvoraussetzung für den sicheren Betrieb.
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Re: Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 Schlauchlos ??
Irgendwas muss ja bei Tubeless die Bunzungen abdichten.
Das gibt’s es im Enduro- und Supermotobereich seit mindestens 10 Jahren, bei Fahrrädern wohl eher 20.Nach meinem Wissen sind bis auf die neuen BMW Felgen, alle Speichenfelgen mit Schlauch.
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Re: Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 Schlauchlos ??
Hallo
Diese Speichenfelgen sind nicht ohne Schlauch zu benutzen, die Luft entweicht einfach durch die Speichennippel, wenn man kein Schlauch mit montiert.
Kenne zwar jemanden, der sich für den klassischen Rennsport ein paar Speichenräder modifiziert hat, er hat alle Nippel mit irgendwas abgedichtet, somit ist er auf einer normalen alten eingespeichten Aluhochschulterfelge ohne Schlauch gefahren, hält aber nicht auf dauer bzw er hat immer wieder Undichtigkeiten und arbeitet deswegen alles vor jedem Rennen nach, also nicht empfehlenswert für den Altaggebrauch.
Grüße zippi
Diese Speichenfelgen sind nicht ohne Schlauch zu benutzen, die Luft entweicht einfach durch die Speichennippel, wenn man kein Schlauch mit montiert.
Kenne zwar jemanden, der sich für den klassischen Rennsport ein paar Speichenräder modifiziert hat, er hat alle Nippel mit irgendwas abgedichtet, somit ist er auf einer normalen alten eingespeichten Aluhochschulterfelge ohne Schlauch gefahren, hält aber nicht auf dauer bzw er hat immer wieder Undichtigkeiten und arbeitet deswegen alles vor jedem Rennen nach, also nicht empfehlenswert für den Altaggebrauch.
Grüße zippi
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Re: Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 Schlauchlos ??
Die Bezeichnung TC und MS bei den Akrond / Morad Felgen ist die Bezeichnung für eine Flach- bzw. Hochschulterfelge.tem01 hat geschrieben: 28. Okt 2024 Die Bezeichnung TC war die eigentliche Frage.
Und diese Kennzeichnung kann ja eigentlich nur im Gutachten der Hersteller genauer beschrieben werden.
Siehe hier : https://www.walmotec.de/html/felgen.html
Meiner Erkenntnis gibt es von Akrond nur die Kreuzspeichenfelge ( Verbaut bei BMW R 100 R ) für Schlauchlose Reifen.
Die erkennt man daran das die Speichen von der rechten Nabenseite auf die linke Felgenseite und umgekehrt eingespeicht sind.
Dann gibt´s auch spez. Drahtspeichenräder die Schlauchlos gefahren werden können. Die haben aber auch einen ganz anderen Aufbau.
https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... v-10014582
Gruß aus dem Harz
Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!
Re: Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 Schlauchlos ??
WiWo schreibt sinngemäß folgendes im Gutachten:
"Akront TR & TC haben ab einer Breite von 3" ein Hump H2 und dürfen bei entsprechender Abdichtung schlauchlos gefahren werden"
Sprich kleiner 3" is nix mit Schlauchlos..... abgedichtet wurde wohl weil einige Reifenherstellet keine Schlauchfreigaben wg. Materialunverträglichkeiten oder Geometrieänderungen in Verbindung mit dem Hump gaben ....
Wenns wer für den TÜV braucht - gutachten hab ich da!
"Akront TR & TC haben ab einer Breite von 3" ein Hump H2 und dürfen bei entsprechender Abdichtung schlauchlos gefahren werden"
Sprich kleiner 3" is nix mit Schlauchlos..... abgedichtet wurde wohl weil einige Reifenherstellet keine Schlauchfreigaben wg. Materialunverträglichkeiten oder Geometrieänderungen in Verbindung mit dem Hump gaben ....
Wenns wer für den TÜV braucht - gutachten hab ich da!
- tem01
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Re: Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 Schlauchlos ??
Ja, genau das wollte ich wissen750R hat geschrieben: 29. Okt 2024 WiWo schreibt sinngemäß folgendes im Gutachten:
"Akront TR & TC haben ab einer Breite von 3" ein Hump H2 und dürfen bei entsprechender Abdichtung schlauchlos gefahren werden"
Sprich kleiner 3" is nix mit Schlauchlos..... abgedichtet wurde wohl weil einige Reifenherstellet keine Schlauchfreigaben wg. Materialunverträglichkeiten oder Geometrieänderungen in Verbindung mit dem Hump gaben ....
Wenns wer für den TÜV braucht - gutachten hab ich da!
Wenn es dir nichts ausmachen würde, könntest du mir das GA senden ?
Re: Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 Schlauchlos ??
Ich such's dir morgen am PC raus! Wenn ich's vergessensollr - PN !