forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Keramik-Radlager

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Eisenhaufen
Motorrad:: CB 500 Four

Keramik-Radlager

Beitrag von Eisenhaufen »

Sagt mal...hat von euch schon jemand mal Radlager mit Keramik-Kugeln verbaut?
Siehe hier:
https://www.sturm-kugellager-shop.de/hy ... -hyb?c=440

Mein Kumpel hat in seinem CBR 600 Rennstreckengerät solche drin und meint, die würden leichter laufen, also weniger Rollwiederstand.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Keramik-Radlager

Beitrag von TortugaINC »

Beim Trabbirennen hatten das welche verbaut, und das Rad lief tatsächlich gefühlt ewig, nach dem es händisch angestoßen wurde. Preisklasse aber deutlich über den im Link angebotenen. Da geht es aber letztlich darum mit den paar Trabbi-PS alles rauszukitzeln. Das man das beim Motorrad bemerkt kann ich allenfalls beim rangieren vorstellen…
"Happiness is only real when shared”. 

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich glaube, da bringt es mehr, den Tachoantrieb raus zu werfen. Ggf. die Lager ausspülen und mit dünnerem Öl, statt Fett füllen. Typ ZZ an Stelle RS verbauen. Bei Rennmaschinen geht es ja eh nicht so um Langlebigkeit und das Lager muss keine 20 Jahre halten.
Gruß,
Andreas

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

Solche und auch in der Variante aus komplett Keramik hatte ich früher in meinen RC Motoren drinn. Bei den kleinen Motoren mit 3,5ccm hat man das deutlich bemerkt. Beim Motorrad währe mir das zu aufwändig und zu teuer.
Gruß Ralf.

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Ich kenn das von Freunden die Pendine bzw. Bonneville in Angriff genommen haben. Für die war einerseits der verringerte Rollwiderstand, aber vorallem die erhöhte Korrosionsbeständigkeit ein Thema, weil das Salz einfach überall reinkriecht und alles hin macht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik