Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, komme aus Ratingen und habe noch eine über 40 Jahre alte RD80LC2 mit 25.824 km die zuletzt Januar 2016 zur Fahrt zur Dekra HU gelaufen ist....
Ich hatte den Doppel Effekt von Super bleifrei seit 1996 und E5 seit 2005 bzw. 2011 unterschätzt und zunehmend Rost im Tank und im Vergaser und keine Zeit, so daß sie in den letzten 8 Jahren nur noch in der Garage stand. Jetzt habe ich den Vergaser im Ultraschallbad reinigen lassen, den Benzinhahn ausgetauscht und den Tank mit dem MOS System entrostet und innen beschichtet und überlege sie nochmal TÜV fertig zu machen und/oder so wie sie ist zu verkaufen solange sie noch gut aussieht. Noch ist kein neuer Sprit drin zum Test.
Der Zylinder hat vor weniger als 3.000 km aber vor mehr als 34 Jahren! das erste Übermaß gebohrt und der Motor alle Lager neu bekommen.
Ich habe 10 ml Zweitaktöl in den Kerzenschacht gefüllt und dann mit dem Kickstarter verteilt und die Kompression gemessen. Beim Schieben im 2 Gang komme ich auf über 10 bar aber beim Ankicken (ein dutzend mal) nur auf knapp über 8 bar. Ist das normal?
Der Zündfunke beim Ankicken bricht beim Testen mit einem Tester mit verstellbarer Funkenstrecke zwar deutlich oberhalb 10 mm aber unter 15 mm ab (Volle Autobatterie statt kleine Motorradbatterie angeschlossen deshalb Test beim Schieben nicht möglich.) Angeblich sind das über 20 kV. Ist das für die kleine CDI Zündung noch normal oder schon zu schwach?
Grüße Stefan

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
RD80LCII (30W) BJ83 Kompression und Zündfunke
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für restaurierte und umgebaute Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und Krafträder bis 125 ccm (bis Baujahr 1990).
Dieser Bereich ist ausschließlich für restaurierte und umgebaute Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und Krafträder bis 125 ccm (bis Baujahr 1990).
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: RD80LCII (30W) BJ83 Kompression und Zündfunke
Deine Fragen kann ich Dir leider so nicht beantworten.
Deshalb sag' ich einfach nur 'Heftigst willkommen!'
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Deshalb sag' ich einfach nur 'Heftigst willkommen!'
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Motorrad:: RD 80 LC II (30W Bj. 1983), ZT 125GK (Bj. 2024)
Re: RD80LCII (30W) BJ83 Kompression und Zündfunke
Hallo Bambi, Danke!