forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Petition gegen Reifeneintragungspflicht

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Bonde
Motorrad:: Yamaha: Tenere 700, 600; XT 600;XT 500; SR500; Vmax; YZ 125; RD 125; XJ 750
Honda: ATC 250; CL 250; CJ250; XR 600
Kawasaki: ZL 900, GPz 1100
Suzuki: GSX-R1000; RM 125
Beta: Xtrainer 250
Diverse Piaggio/IWL/MZ/Simson/Jawa

Re: Petition gegen Reifeneintragungspflicht

Beitrag von Bonde »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Nov 2024 Naiv zu glauben, dass irgendjemand hier aus Forum auch nur ansatzweise einen Einblick hat, welche Lobbyarbeit von Großkonzernen wie der DEKRA und Co. betrieben wird.
Ebenso unwahrscheinlich, wie das Federführende Prüforganisationen in solche Prozesse nicht eingebunden wären…
Versteh ich voll und ganz, dass ist ja leider heutzutagte gängige Praxis sich in den untiefen des www zu profilieren, "Fakenews" oder ähnliches zu verbreiten.
Ich bin aber noch von der alten Schule, bei mir werden Geschäfte noch per Handschlag gemacht. :mrgreen:
Sprich für mich gibt es keinen Grund hier irgendwelchen Mist zu verbreiten.
Aber wie gesagt, ich werde mich nicht weiter dazu Äußern.
Falls man sich zufällig mal bei einen Getränk trifft, kann ich dir gern genau erklären in welchen Kreisen ich mich beim Job bewege und wie die Hintergründe sind.
Das ganze tut ja der Reifenproblematik jetzt auch nichts zur Sache!
Beste Grüße
Bonde
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Ich wollte dir auch nicht unterstellen bewusst Fakenews verbreitet zu haben. Ich sage nur, ist das keiner Überblicken kann welche Ideen Geschäftsführer oder Aktionäre abends bei einer Zigarre haben und welche Lobbyisten auf den Weg geschickt werden.
Den offiziellen Teil von dem was läuft kann man im gewissen Rahmen einsehen, hier am Beispiel DEKRA:
https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R003168

Das die spannenden Deals, wie scherzhaft angemerkt, per Handschlag auf dem Golfplatz abgeschlossen werden ist eh klar.
"Happiness is only real when shared”. 

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Bonde hat geschrieben: 4. Nov 2024AU-Bescheinigungen bleiben wie gehabt, im Gegenteil mit der kommenden StVZO Novelle dürfen denn sogar Eigenüberwacher wieder HU + AU + SP selber durchführen.
Es gibt vielmehr das Problem, dass viele Werkstätten keine Lust mehr haben die AU selber durchzuführen.
Da muss ich leider widersprechen. Die Ausgrenzung der Werkstätten von der AU war klar vom TÜV gefordert. Begündung: Es kann nicht sein, dass da alle Fahrzeuge auf Anhieb die AU packen, bei den Prüfstellen fallen durchschnittlich xy Prozent bei derPrüfung durch. Da MUSS Betrug im Spiel sein

Ja, ne, iss klar:-)

Der Blaukittel hängt die Messnase rein - passt ned - bitte wieder vorführen...
Die Werkstatt misst - passt ned - woran liegts? Korrigieren oder den Kunden annrufen - das müssen wir reparieren - sollen wir?
KEINE Werkstatt wird dem Kunden das Auto ohne neue Plakette hinstellen, die wollen den Kunden ja ned vergraulen...
Der TÜV macht nix ausser messen - klar, dass da die Statistik dementsprechend ausfällt. War aber ein willkommener Ansatz damals, neue Geldquellen zu erschliessen.

Ne Werkstatt wird immer die erteilte AU-Berechtigung aufrecht erhalten, sonst verlieren sie ja Kunden.

Ist doch der selbe Schmuh wie mit den Zusatzgebühren, wenn die HU überzogen ist. Der Prüfer macht NIX anders als bei ner normalen HU - verrechnet aber den "Zusatzaufwand". Sowas nenne ICH Betrug!

Mir hat mal ein befreunder Prüfer im Vertrauen erzählt, dass er bei Autos, die älter als 5 Jahre sind, Mängel finden MUSS.
Sonst stehen iwann welche aus der Verwaltung da und fragen, wieso er bei solchen alten Burgen keine Mängel finden kann (will?). Dann hast als Prüferlein schnell ein Problem, denn da geht ja Geld flöten.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Bonde hat geschrieben: 4. Nov 2024 Rückdatierung war da, das stimmt. Ist ja aber kein Thema mehr.
Dafür gibt es jetzt den saftigen Zuschlag obendrauf, wenn man mehr als zwei Monate überzieht.
Gleiche Leistung, mehr Kohle. Kein Thema!

Sorry, Obelix war schneller :grin: .

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik