forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lackierung für die Kaffeekasse

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Lackierung für die Kaffeekasse

Beitrag von mrairbrush »

So sehen also günstige Lackierungen aus. Angeblich frisch lackierte Harleytankhälfte. Oben Bläschen, darunter nicht durchgehärteter Spachtel. Nach Unten hin geflutet, eine einzige Rotznase und weitere Bläschen.
Ergebnis, alles runter und neu machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DocShoe
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981

Re: Lackierung für die Kaffeekasse

Beitrag von DocShoe »

....Lackierer ist ein Lehrberuf....wie so viele andere....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ist doch nur ne Harley. :lachen1:

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

DocShoe hat geschrieben: 4. Nov 2024 ....Lackierer ist ein Lehrberuf....wie so viele andere....
Was meinst wie viele gelernte so etwas produzieren? Der Rocket Tank ist ja auch bei mir gelandet weil gelernte Lackierer überfordert waren. Kam von einem Autohaus die normale Sachen vor Ort lackieren lassen. Die wenigsten schaffen es noch einen Farbton von Hand ohne Rezeptur nachzumischen. Möchte nicht wissen wie einfach jetzt eine Meisterprüfung ist. War ja schon zu meiner Zeit ziemlich simpel. Wäre ja nicht schlimm wenn man es dann wieder richtet. Bei dem Ausmaß hat einer geflutet. Das konnte man früher machen wenn es eine Nase gab, dann hat man drauf gehauen damit es sauber zum Rand abläuft. Bei alten MS-Lacke könnte es noch gehen. Moderne HS-Lacke ziehen viel zu schnell an.

mic
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles

Beitrag von mic »

Hallo
Ich ziehe echt den Hut vor eurem Handwerk.
Im Fahrzeugbau hatte ich eine Zeitlang die Vorarbeiten zum Lacken gemacht und war beim Spachteln schon leicht überfordert, aber auch stolz wenn der Meister einen Daumen nach oben hob. Mein Nachbar hat es auch richtig gut drauf aber sonst kenne ich auch keinen mehr, der etwas von dem ganzen versteht.

Gruß Micha

DocShoe
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981

Beitrag von DocShoe »

Moin,
immer wenn ich meinem Lacker über die Schulter schaue, denke ich...gelernt ist gelernt...vor allem beim klarlacken, nein, das zieht Nasen!!!! tut es nie, aber Du kannst reingucken!
Künstler!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Was meinst wie viele gelernte so etwas produzieren?
Beinahe alle...
Als ich meinen GTI lacken liess ist, das richtig ausgeartet.
Alle Stellen, die ich selbst gespachtelt hatte, sieht man bis heute ned. Alles, was der Lackierer gespachtelt hat, hat sich nach spätestens 2 Wochen abgezeichnet, hat sich gesetzt oder sogar ausgeblutet in den Decklack. Und dann wollte er auch noch knapp 30% mehr als abgemacht, obwohl man die ersten Spachtelplatten schon gesehen hat - das mit dem Aufpreis hat er dann sehr schnell zurück genommen*ggg*

Ein anderer hats geschafft, ein Lochblech für den Kühlergrill nur von einer Seite zu lacken, die andere war noch Stahlblech in roh. Und als Krönung - er hat die falsche Seite angeblasen:-)

Felgen - nur von aussen mit weissem Decklack, innen alles nur mit weisser Grundierung zugschmotzt...

Komplettlackierung an meinem CTI - A-Säule nur vom Schweller bis ca. zur Hälfte hoch lackiert - schaut prima aus, wenn man die Türe offen hat!

Ich führ das auf den ständigen Lösemittelkontakt zurück, da stirbt irgendwann alles Mögliche im Hirn ab:-)

Und wenn man was reklamiert, wars die Vorarbeit oder die Lacke haben sich ned vertragen oderoderoder...Schneller ne (faule) Ausrede wie die Maus ein Loch. Blöd bloss, dass ich selber Fahrzeugbauer bin und sowas dann mal ganz schnell vom Tisch ist:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Und ich dachte schon, Du hättest Deine Kaffeekasse lackiert...

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Handwerk. Jedes hat seine Meister und seine Pfuscher.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Beitrag von Statler »

jenscbr184 hat geschrieben: 4. Nov 2024 Handwerk. Jedes hat seine Meister und seine Pfuscher.
So sieht`s aus. Es gibt auch Ärzte, da kannst du froh sein, wenn sich deren Tätigkeit auf das Ausstellen eines Rezeptes beschränkt, weil alles andere schnell gefährlich wird für den Patienten. Und: Die meisten sind doch hier mit dem Schrauben an Motorrädern ganz bewusst außerhalb ihrer Ausbildungsberufe unterwegs, weil's Hobby ist und Freude macht. Dass das Ergebnis - egal ob mechanische Bearbeitung, Schweißverbindung oder eben auch eine Lackierung - nicht so oft mit dem eines Profis mithalten kann, liegt in der Natur der Sache, entspricht aber eben auch dem "build - not bought"-Gedanken.
Dazu kommt, dass es wenig wirtschaftlich ist, einen Hocker für unter 1000 Euro zu kaufen, diesen selbst mit Hausmitteln nach eigenen Vorstellungen umzufrickeln und dann für die 3-5 Lackteile mehr Geld als für den Fahrzeugwert zu versenken. Deswegen werde ich wohl auch weiterhin spachteln, schleifen und lackieren, obwohl ich's nicht gelernt habe. Wir können uns ja darauf verständigen, dass ich die Ergebnisse fortan aus Respekt vor Rolfs Kunstwerken nicht mehr als "Lackierung", sondern als "Farbgebung" oder "Korrosionsschutz" bezeichne. :mrgreen:

Gruß,
Markus

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics