forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmengeometrie

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 317
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von fuerdieenkel »

CB-Micha hat geschrieben: 4. Nov 2024 Nein, gelbes Thermoband
...für nichts gut am Moped.

Darf man leise Kritik üben?

Negativ:
für mich sieht das wie ein Softchopper aus den 80er Jahren aus (Treckerrücklicht, kl. HR, Tropfentank etc.), an dem sich ein M-Lenker verirrt hat.
Positiv:
keine Endurobereifung oder Bügelbrett Sitzbank


bleibt noch die Frage nach dem Einbauort des Kennzeichens...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13907
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wenn der Sitz speziell hinten ein bißchen weniger 'plüschig' geraten würde (was beim geplanten Einsitzer ja möglich wäre) würde es gehen. Vielleicht sogar als echter Blech- oder GFK-Höcker. Als Rücklicht hätte ich einen Lucas-Nachbau mit E-Kennung gewählt:
https://www.wildbike.it/catalogo/de/ruc ... ustom.html
Und ein Superbike-Lenker würde meines Erachtens dem Charakter der Maschine (dann als Roadster) und sicher auch der Fahrbarkeit entgegenkommen. Dann könnte man dort auch die Ochsenaugen verbauen.
Insgesamt finde ich Michas Arbeit nicht schlecht. Der Feinschliff kommt bestimmt mit der Zeit!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

manicmecanic
Beiträge: 1283
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von manicmecanic »

die Basis sieht für mich nach Softchopper aus.
Das gelbe Band...brrrr.....das verbiegt mir mein letztes Auge 😄

alk
Beiträge: 971
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von alk »

Nun ja das muß jeder selbst wissen, die bunt lackierten Krümmer die bei den Japanern (also auf der Insel) seid Jahren in sind, verstehe ich z.B. auch nicht. Schrecken mich aber nicht gänzlich ab.

Warum die Ochsenaugen am M-Lenker ein Problem sind frag ich mich nur, denn für die Sicht von vorne lassen die sich sicher entspr. hindrehen (denke ich zu mindest, wenn man den Lenker recht weit nach unten dreht), sodass der Abstrahlwinkel paßt, und hinten gibt´s ja noch einen Satz Blinker. Der muß natürlich so arrangiert sein, das er die Mindestabmessungen erfüllt...
Schutzblech hinten noch was länger, dann paßt auch ein anständiges Rücklicht......

Insgesamt find ich den Ansatz nicht so übel. :salute:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8981
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von obelix »

alk hat geschrieben: 14. Nov 2024Warum die Ochsenaugen am M-Lenker ein Problem sind frag ich mich nur, denn für die Sicht von vorne lassen die sich sicher entspr. hindrehen (denke ich zu mindest, wenn man den Lenker recht weit nach unten dreht), sodass der Abstrahlwinkel paßt, und hinten gibt´s ja noch einen Satz Blinker.
Da sind wir dann wieder beim Thema: Was dran ist, muss funktionieren. Und sowie eine Anbausituation dem Prüfzeichen widerspricht, funkts halt ned. Ist der FRAZ für hinten freigegeben, gehts dann mt Stummel oder M eben nimmer, weil die Sichtbarkeit von hinten eingeschränkt/nicht vorhanden ist.
Dann isses egal, ob Du hinten noch Blinker dran hast, Du erfüllst halt einfach die Anbauvorschrift der Lenkerenden-Blinker ned:-)
Ist völlig bescheuert, aber halt eben Fakt. Die hinteren k-ö-n-n-t-e-n ja auch mal ausfallen:-)
Schland eben...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17782
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von grumbern »

Deswegen habe ich mir beide gespart :grinsen1:

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8067
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von DonStefano »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wer kommt denn auf die Idee, einen M Lenker an einen Softchopper zu bauen?
Sind denn die Hände noch vor den Füssen, oder auf einer Ebene?
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik