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Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte

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Douglas
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Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte

Beitrag von Douglas »

:hammer: oooohhh, tschuldigung an alle lieben schreibenden Hände.

Es ist keine Unterbrecherzündung verbaut, ich dachte eine elektronische Zündung bedeutet so ne Platine mit sichtbaren Bauteilen.
>Das habe ich zum nachrüsten für z.B. CB550Four und CB250K4 schon gesehen.

Dan muss ich meine Aussage nach Original Zündung wohl zurück nehmen :hammer:

Es ist eine Zündung verbaut die ähnlich wie eine bei der Boldor, glaub ich. Also kontaktlos.....richtig?
tempImagecBJyZb.gif
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Bildschirmfoto 2024-11-24 um 17.52.28.png
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Scirocco
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Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte

Beitrag von Scirocco »

Das ist eine elektronische Accent Zündung im unteren Bild, oben ist eine USA Dyna S abgebildet.
DynaSwiringANI.gif
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Zuletzt geändert von Scirocco am 24. Nov 2024, insgesamt 1-mal geändert.
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Zetti
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Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte

Beitrag von Zetti »

Hmm, sieht nach Dynatek Zündung aus.
https://www.bikeside.de/kontaktlose-ele ... -F2-CR-750

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Zetti
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Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte

Beitrag von Zetti »

Zetti hat geschrieben: 24. Nov 2024 Hmm, sieht nach Dynatek Zündung aus.
https://www.bikeside.de/kontaktlose-ele ... -F2-CR-750

UPS.... zu langsam...

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Douglas
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Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte

Beitrag von Douglas »

Update:
Relay Mod eingebaut, für stabile Spannung an den Spulen.
1 Zündspule getauscht. Jetzt haben beide primär 3,3 Ohm.
Jetzt haben die Zylinder 2+3 keinen Funken. > weitere Fehlersuche....
Spannung von der Zündung kommend gemessen, Zyl. 1+4 11,x Volt, Zyl. 2+3 5,x Volt. > Also Zündung.....

Frage 1: jetzt wo ich eine neue Zündung brauche, was nimmt man.... wieder Dynatek DS1-2 oder etwas anderes?

Frage 2: Was ich nicht verstehe ist, wie diese Zündung funktioniert?

Bei der Kontaktzündung werden die gelben und blauen Kabel ja gegen Masse geschaltet und sobald der Kontakt unterbricht, zündet er.

Wo ist diese "Unterbrechung" bei der Dyna?
bzw. welches Bauteil dieser kann die Stromstärke handeln?


Bei 12 V und 3,3 Ohm fliessen rund 4Ampere

Der Anschluss der Dyna ist klar.
Sie hat 3 Kabel.
Ein rotes für Zündplus an (Kl-15) schwarz/weiss (Fahrzeug),
das weisse für Zyl. 1+4 an blau (Fahrzeug),
das schwarze für Zyl. 2+3 an gelb (Fahrzeug).
Masse über die Befestigungschrauben

Funktion:
Über den Magnet der an den schwarzen Dingern (Impulsgeber) vorbei rotiert wird jetzt etwas geschaltet.

Was ich nirgendwo gefunden habe, wie ist die weitere Verkabelung zur Zündspule?
Die Zündspulen bekommen zum einen Zündungsplus, und das gelbe und blaue Kabel. (normalerweise getaktet von Masse weg).
Langt die Schaltleistung der Dyna ohne weitere Bauteile aus um die Spulen anzusteuern?
Schraubergrüße Guido

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Scirocco
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Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte

Beitrag von Scirocco »

Der Magnet im Rotor (auf der KW) induziert ein Magnetfeld in die Spulen (Pick-ups) der zwei Zündmodule auf der Zündgrundplatte.
Pick-ups und Zündelektronik sind hier vergossen. Die originalen Dyna Zündungen werden gerne auch als billige "China Clone" Schäppchen verkauft und sorgen dann für manche Probleme die du hier beschreibst.
Wenn neu, dann nimm die Accent Zündung, die ist Made in Germany.
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