forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Enfield Classic 500 mit 16" Hinterrad

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
JEMA
Motorrad:: Enfield Classic Chrome 500, 2016

Enfield Classic 500 mit 16" Hinterrad

Beitrag von JEMA »

Hallo allerseits,

habe vor einer Woche in Bangkok eine 500er Royal Enfield Classic Chrome gekauft, das 16Zoll Hinterrad fiel mir erst spaeter auf, und nun weiss ich nicht, ob es das Modell ueberhaupt so gab.
Baujahr ist 2016, das Modell wurde von 2009 bis 2020 gebaut, meine bisherigen Recherchen nach einer Classic 500 mit original 16" Hinterrad waren jedenfalls erfolglos, vielleicht weiss ja hier Jemand mehr.
Der Verkaeufer weiss leider auch nicht, ob das Original ist, aber alle hier angebotenen Enfield Classics haben 18er Hinterraeder.

Beste Gruesse :)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Enfield Classic 500 mit 16" Hinterrad

Beitrag von Bambi »

Ja hallo erst mal ...
Die Frage an Dich ist: Willst Du die Maschine aus Bangkok hier in der BRD zulassen? Das könnte interessant werden. Hast Du den Verkäufer mal gefragt, ob das Rad original oder umgebaut ist? Änderung der Radgröße ist natürlich kritisch: es ändern sich alle Werte bei Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und auch Abgasverhalten ...
Ev. wäre ein Foto sinnvoll um zu sehen, ob es original ist. Manche Experten hier können das dann erkennen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Der Verkaeufer weiss leider auch nicht, ob das Original ist
:wink:

Ich würde mal ganz grob sagen: Nein! Sonst gäbe es dazu ja irgendeine Info, Prospekt, Ersatzteile und Dergleichen.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Ups, den Satz habe ich verstolpert!
Reumütige Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

JEMA
Motorrad:: Enfield Classic Chrome 500, 2016

Beitrag von JEMA »

Bambi hat geschrieben: 14. Dez 2024 Die Frage an Dich ist: Willst Du die Maschine aus Bangkok hier in der BRD zulassen?
Nein, das Krad bleibt mal schoen hier :grin: .

Glaube auch nicht das es Original ist, das Ding geht alleine nur sehr schwer auf den Hauptstaender zu wuchten. Sieht aber hinten nicht irgendwie zu tief aus, werde das erst mal nicht zurueckbauen sondern so lassen. Die Sitzhoehe ist mit 80cm angegeben und die hat sie auch, Stossdaempfer sind Original. Kann ja morgen mal ein Foto einstellen.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics