Warum Unterbau nicht auch aus GFK herstellen und dann verkleben. Dann hält es. Wo wir wieder beim Abformen wären. :-)
Das mit Mann und Frau klappt wenn es die Richtige ist. Meine Frau weiß von Lack nun fast so viel wie ich und hat den richtigen Blick.
Fährt Motorrad, kann auch Vergaser zerlegen und wieder zusammenbauen.
Wenn sie mal in ein sogenanntes Fachgeschäft geht kommt sie oft Kopfschüttelnd zurück. :-)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen
ABS und GFK könnte mit spaltüberbrückendem Karrosseriekleber (z.B. Sikaflex) funktionieren. Die Karrosseriebauer bappen auch alles mögliche an Blech.
Ich würde das Unterteil aber tatsächlich aus aus GFK nachbauen.
Mir macht es allerdings mittlerweile auch Spass mit GFK etwas zu bauen.
Ich würde das Unterteil aber tatsächlich aus aus GFK nachbauen.
Mir macht es allerdings mittlerweile auch Spass mit GFK etwas zu bauen.
- mrairbrush
Wenn es ABS ist sollte das verkleben kein Problem sein da man ABS auch super lackieren kann. Ist eine Kennzeichnung des Kunststoffes vorhanden? ABS anrauhen, entfetten , kleben.
- Maggus2303
- Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
Nicht das ihr jetzt meint ich hätte aufgegeben.... Mitnichten!
Ich hab Freitag den Höcker noch mit Füllspachtel komplett überzogen und geschliffen. Zuvor hab ich den Gips mit paar Schichten Klarlack aus der Dose versiegelt damit der nicht mehr so saugt. Dann paar Mal gefüllert und geschliffen.
Das war weniger Erfolgreich. Da fehlt in meinen Augen der Zwischenschritt Feinspachtel. Ich versuch heute nach Feierabend mal eine Sprühdose Spritzspachtel (sofern es sowas überhaupt gibt) zu besorgen. Füllspachtel ist zu diesem Stadium in dem sich der Höcker grad befindet vermutlich schon zu grob und Füller zu fein....
Fotos hab ich leider aktuell nicht.
Ich hab Freitag den Höcker noch mit Füllspachtel komplett überzogen und geschliffen. Zuvor hab ich den Gips mit paar Schichten Klarlack aus der Dose versiegelt damit der nicht mehr so saugt. Dann paar Mal gefüllert und geschliffen.
Das war weniger Erfolgreich. Da fehlt in meinen Augen der Zwischenschritt Feinspachtel. Ich versuch heute nach Feierabend mal eine Sprühdose Spritzspachtel (sofern es sowas überhaupt gibt) zu besorgen. Füllspachtel ist zu diesem Stadium in dem sich der Höcker grad befindet vermutlich schon zu grob und Füller zu fein....
Fotos hab ich leider aktuell nicht.
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Servus,
Also wenn du keine Negativform baust und das Laminat direkt der fertige Höcker werden soll, dann trägst du grad Eulen nach Athen.
Dann hast du innen im Höcker ne schöne Oberfläche und aussen?
Ich würd ne Negativform abziehen schon wegen der Größen Unterschiede, auch wenns nur nen halben mm ist
Aber vielleicht seh ich das auch nur falsch.
Gruß
Der Indianer
Also wenn du keine Negativform baust und das Laminat direkt der fertige Höcker werden soll, dann trägst du grad Eulen nach Athen.
Dann hast du innen im Höcker ne schöne Oberfläche und aussen?
Ich würd ne Negativform abziehen schon wegen der Größen Unterschiede, auch wenns nur nen halben mm ist
Aber vielleicht seh ich das auch nur falsch.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- Maggus2303
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
Die Eulen in Athen ermöglichen mir auch später noch die Entscheidung doch noch eine Negativform zu erstellen. Es Leben die griechischen Eulen!
Aber ja, natürlich hast du Recht. Sinnlose Arbeitsschritte sind aber nur insofern sinnlos das sie mich zwar beim aktuellen Projekt nicht wiklich vorwärts bringen, mein Skills (wie man das heute so nennt) aber signifikant erhöhen

Aber ja, natürlich hast du Recht. Sinnlose Arbeitsschritte sind aber nur insofern sinnlos das sie mich zwar beim aktuellen Projekt nicht wiklich vorwärts bringen, mein Skills (wie man das heute so nennt) aber signifikant erhöhen

- mrairbrush
Spritzspachtel wird es auch in Dose geben aber sicher ist es eine dünne Plörre sonst würde es nicht durch die Düsen gehen mit dem bisschen Druck in der Dose. Außerdem sind die auf Acrylbasis also nur besserer Füller. Richtiger Spritzspachtel ist auf Polysterbasis.
Streichspachtel gibt es von Glasurit https://knowhow.glasurit.com/de/p-b-37-streichspachtel
Denn kannst zur Not auch mit weichen Pinsel aufstreichen. Gibt den sogar zum streichen. Wenn Du Styrol hättest könntest sogar Feinspachtel zu einer Creme runterverdünnen, dann Härter rein und aufpinseln. Zum Poren füllen geht das gut.
Kannst aber auch Polyesterspritzspachtel aufpinseln. Lösemittel auch Styrol.
https://www.phd-24.de/harze/polyesterha ... _1810_1121
Streichspachtel gibt es von Glasurit https://knowhow.glasurit.com/de/p-b-37-streichspachtel
Denn kannst zur Not auch mit weichen Pinsel aufstreichen. Gibt den sogar zum streichen. Wenn Du Styrol hättest könntest sogar Feinspachtel zu einer Creme runterverdünnen, dann Härter rein und aufpinseln. Zum Poren füllen geht das gut.
Kannst aber auch Polyesterspritzspachtel aufpinseln. Lösemittel auch Styrol.
https://www.phd-24.de/harze/polyesterha ... _1810_1121
- Soulie
- Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994 - Wohnort: Hamburg - Tremosine
Über Negativform oder Positivform lässt sich trefflich streiten. Ich hab bisher ausschließlich Positivformen produziert. Allein wegen der schwierigen Laminiererei von z.B. Tankhälften in der Negativform. Dafür hab ich dann anschließend zwar mehr Arbeit beim Finish und muss sehr sauber laminieren, um glatte Oberflächen zu erzielen. Aber Köpergewebe in eine Hohlform zu laminieren - davor graut mir.
Aber das sind meine Erfahrungen. Außerdem muss ich die beiden Hälften dicht verschließen, was nur mit einer äußeren Gewebelage im Stoßbereich geht. Das macht auch bei einer perfekt glatten Oberfläche Nacharbeiten erforderlich. Bei z.B. Seitendeckeln ist das anders. Die könnte ich gut in einer Negativform laminieren. Aber sooo oft bau ich die nicht.
Aber das sind meine Erfahrungen. Außerdem muss ich die beiden Hälften dicht verschließen, was nur mit einer äußeren Gewebelage im Stoßbereich geht. Das macht auch bei einer perfekt glatten Oberfläche Nacharbeiten erforderlich. Bei z.B. Seitendeckeln ist das anders. Die könnte ich gut in einer Negativform laminieren. Aber sooo oft bau ich die nicht.
- mrairbrush
Wenn die Stoßbereiche bei Tanks dicker anlegst kannst die Verbindung von außen recht unsichtbar machen indem reinfräst und Verbindung einarbeitest. So würde ich es machen. Das geht dann nie wieder auseinander und Du bekommst es recht einfach eben.
So mal als Gedankenanstoß. So ähnlich mache ich es bei gebrochenen Instrumenten wenn man von innen nicht rankommt.
Am Ende sind das die stabilsten Stellen überhaupt.
So mal als Gedankenanstoß. So ähnlich mache ich es bei gebrochenen Instrumenten wenn man von innen nicht rankommt.
Am Ende sind das die stabilsten Stellen überhaupt.
- Maggus2303
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
So Jungs!
Nach vielem schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, füllern, schleifen ...usw bin ich jetzt an einem Punkt wo ich an meine Grenzen stoße. Ich muß jeden Lackierer aus tiefstem Herzen bewundern der sowas glatt und wellenfrei hinbekommt. Da gilt vermutlich der Satz "Gelernt ist gelernt" mehr denn je....
Das war jetzt grad die beschlossene vorletze Schicht Füller die ich aufgetragen hab. Also noch einmal fein schleifen und füllern und noch feiner schleifen. Dann muß der Drops rund gelutscht sein. Sei wie es sei- hier ein paar minutenaktuelle Bilder. Füller ist noch nass:
Nach vielem schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, füllern, schleifen ...usw bin ich jetzt an einem Punkt wo ich an meine Grenzen stoße. Ich muß jeden Lackierer aus tiefstem Herzen bewundern der sowas glatt und wellenfrei hinbekommt. Da gilt vermutlich der Satz "Gelernt ist gelernt" mehr denn je....
Das war jetzt grad die beschlossene vorletze Schicht Füller die ich aufgetragen hab. Also noch einmal fein schleifen und füllern und noch feiner schleifen. Dann muß der Drops rund gelutscht sein. Sei wie es sei- hier ein paar minutenaktuelle Bilder. Füller ist noch nass:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.