forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der mit der Kuh tanzt

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
MöhneHarry
Motorrad:: BMW R80RT von 1983

Der mit der Kuh tanzt

Beitrag von MöhneHarry »

Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich bin Harry vom Möhnesee, Mitte 60 und erst vor wenigen Jahren wieder zum Motorradfahren gekommen. Ich hatte mir dazu eine BMW K1200RS zugelegt, weil mir die Restaurierung meiner BMW R80RT von 1983 zu kostspielig, aufwändig und langwierig erschien. Aus einer Bierlaune heraus habe ich mich mit zwei Freunden dann doch entschlossen, der Q nach 30 Jahren mal wieder an die Euter zu fassen und sie auf die Weide zu treiben. So viel zum Start des Projektes.
Aktueller Stand: Die Maschine ist komplett zerlegt, der Motor Glasperlengestrahlt und schwarz gepulvert und wieder zusammengebaut. Mittlerweile haben wir auch ein ungefähres Bild davon, wie die Q dann wirklich mal aussehen soll. D.h. Jetzt geht es an die Auswahl der Anbauteile, wie Heckrahmen, Lenker, Auspuff, etc. und natürlich der Elektrik. Es bleibt also noch eine Menge zu tun.
Bei der ein oder anderen Sache könnt ihr mir da sicherlich behilflich sein.
Bis dahin erst mal - Frohes Schrauben allerseits,
Harry

So habe ich die Q übrigens aus der Garage geholt:
JGEB6283.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

wiggerl
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80

Re: Der mit der Kuh tanzt

Beitrag von wiggerl »

Servus Harry,
herzlich willkommen.
An einer 2V BMW zu schrauben ist überschaubar.
Elektrik ebenso kein Hexenwerk.
Heckrahmen?
Was schwebt Dir da so vor?
Grüße aus dem Oberland
Klaus

MöhneHarry

Beitrag von MöhneHarry »

Hallo Klaus,
Danke für die schnelle Antwort!!! Ich möchte eine Höcker-Sitzbank anbauen und möglichst keine Veränderungen am Hauptrahmen machen. Heckrahmen dafür gibt es von WalzWerk und Sport Evolution. Dabei möchte ich so wenig wie möglich Fentereien mit dem TÜV erleben und entsprechend abgenommene Bauteile verwenden.
Schliersee - mein bevorzugtes Urlaubsziel - geile Gegend - geile Menschen!!! Mit dem Motorrad war ich allerdings noch nicht dort.
Beste Grüße vom Möhnesee
Harry

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Heftig willkommen, Harry!
Zu Deinen Umbau-Gedanken: für mich war und ist die R 90 S eine der schönsten 2-Ventil BMWs. Ev. hat eine R 80 RT sogar das gleiche bzw. zumindest ein sehr ähnliches Heck. Das würde ich dann so lassen ... und nur der Front mit der alten Lenkerverkleidung ein bißchen mehr Pep verleihen. Und dem Fahrwerk mit bekannten Gabel- und Federbeinaktualisierungen auf die Sprünge helfen. Vielleicht noch mit einer Fahrwerksstrebe à la Butler & Smith:
https://bmwccafoundation.org/car-of-the ... june-2023/
Bitte dieses Sitzpolster nicht als Beispiel nehmen!!!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Tach Harry.
Schraub das Heck ab und spinn dich richtig aus.
Nur dir muss es gefallen. :rockout:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

halbtroll
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dornröschen)-fertig geht in die Auktion

Beitrag von halbtroll »

Moin.
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus an den Möhnesee,
Ne RT kann durch das Entfernen der Schrankwand da vorne nur gewinnen.
Ich wünsch dir viel Erfolg dabei. Bei Fragen, immer raus damit. Ich selber habe 3 2-Ventiler in der Garage stehen, wobei nur die RS noch orischinal ist.
Zum Heckrahmen: Du kannst auch problemlos den originalrahmen hinten kürzen anstatt den Händlern sinnlos viel Geld in den Rachen zu werfen.
Bei meiner hab ich aber den Rahmen so gelassen und mit eine Sitzbank aufgetackert, die 2 Personen verträgt. Was nützt der schönste Caferacer, wenn du die Perle ausm Cafe nicht mitnehmen kannst, weil es ne Einmannsitzbank ist....

Bin gespannt auf deine Umbaubilder und Berichte.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

MöhneHarry

Beitrag von MöhneHarry »

Hallo zusammen,
vielen Dank für all die guten Tipps.

@Hans-Günter:
Tatsächlich - das Sitzpolster ist unterirdisch, der Rest geht schon eher in die Richtung.
Mein Favorit: https://www.sport-evolution.de/de/se-bm ... -4555.html. Leider ist die Höcker-Abdeckung Sonderanfertigung und wird somit nicht gerade preiswert.

@Jens:
Klar - mach ich - Bin selbst gespannt, was beim Ausspinnen dann wirklich rauskommt :grinsen1:

@halbtroll:
Moin zurück :)

@den letzten Mohawk:
Die Idee, den Originalrahmen einfach zu kürzen habe ich bei einem Video von einem asiatischen Schrauber gesehen. Ist sicherlich eine der kostengünstigsten Alternativen - wenn der TÜV-Prüfer mitspielt. Neben dem Kürzen würde ich versuchen, auch ein wenig schmaler zu werden.
Übrigens - in meinem Alter sind die Perlen aus dem Café, die auf den Bock hüpfen wollen (oder können) sicherlich nicht mehr so zahlreich :oldtimer:

Gruß Harry

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

…dann ist es Zeit für einen Seitenwagen 😁.

Wenn du den Hilfsrahmen hinter der Dämpferaufnahme änderst, motzt eigentlich keiner.
Schmaler ist bis zur Dämpferaufnahme ein Problem, dahinter egal.
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

MöhneHarry

Beitrag von MöhneHarry »

Moin Sven,
Hab ich mir schon gedacht, ich schau mal, ob ich unseren Schweiß-Spezi dazu überreden kann :-)
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik