forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorstellung meiner Gülle

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13319
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Vorstellung meiner Gülle

Beitrag von Bambi »

Hallo Schmiddi,
das könnte klappen, probier's aus.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mär 2024
Motorrad:: Honda CX 500, BJ 1982, Umbau 2023

Re: Vorstellung meiner Gülle

Beitrag von Schmiddi »

Mal schauen obs hält, erstmal steht die Mühle eh noch in der Garage, nicht das da noch Streusalz rankommt 😅 Getestet wird dann wieder bei schönem Wetter

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19342
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vorstellung meiner Gülle

Beitrag von f104wart »

Seid Ihr immer noch beim Thema Kennzeichen. :grinsen1:


Mein Vorschlag dazu sieht so aus:

Der Halter besteht aus einem gebogenen 12er VA-Ermetorohr und ist mit 2 Hydraulikrohschellen von unten an der Sitzbank befestigt. Damit kann das Kennzeichen etwas weiter nach hinten rücken und der 30° Kennzeichenwinkel eingehalten werden, ohne das die Gefahr besteht, dass das Kennzeichen mit dem Hinterradreifen kollidiert.

orange-cafe800_01-1.jpg
SDC13075.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19342
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vorstellung meiner Gülle

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben: 23. Jan 2025 ... pass mit gebogenem/gewinkeltem Alublech auf - das reißt gerne am Knick.
Deshalb darf es eben keinen Knick haben. :grinsen1:

Grundsätzlich geht das auch mit Alublech. Dabei aber gilt es, die Walzrichtung zu beachten und einen, von der Blechstärke abhängigen Mindest-Biegeradius einzuhalten. Zudem sollte das Blech an den Rändern gebördelt sein, so wie ich es bei diesem Halter für einen Kröber-Drehzahlmesser gemacht habe.

69970998_745858815845154_8485835541206532096_n.jpg


Dieses Teil besteht aus 1,5 mm dickem Alublech. Zur Verstärkung habe ich von unten noch ein VA-Blech eingenietet.

So würde das auch mit dem Kennzeichenhalter funktionieren.

IMG_4281.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 405
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Vorstellung meiner Gülle

Beitrag von ankavik »

Mittiger Kennzeichenhalter sieht IMHO am Besten aus :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mär 2024
Motorrad:: Honda CX 500, BJ 1982, Umbau 2023

Re: Vorstellung meiner Gülle

Beitrag von Schmiddi »

@Ralf

Danke für die beiden Tipps.

Dann werde ich erstmal den jetzigen Halter mit Bördelkanten versehen und auch dort an den Biegungen zwei VA Blechstreifen einnieten.
Dann mal gucken wie sich das im Fahrbetrieb verhält :D

Sollte sich das als nicht stabil genug herausstellen, werde ich die Lösung mit den Hydraulikschellen und dem VA Rohr versuchen.

Benutzeravatar
Soulie
Beiträge: 231
Registriert: 7. Okt 2024
Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994
Wohnort: Hamburg - Tremosine

Re: Vorstellung meiner Gülle

Beitrag von Soulie »

Ich steh ja mehr auf CFK, statt Alublech. Bin halt kein Blechner.

Und mein Senf zum freigelegten Rahmendreieck:
Macht sich zwar immer gut. Trotzdem würde ich da irgend etwas reinsetzen.
Das Loch ist - mir - einfach zu groß. Wie wär's z.B. mit einem Werkzeugtäschchen
aus dem Sattelleder? Bei Interesse könnte ich das nähen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mär 2024
Motorrad:: Honda CX 500, BJ 1982, Umbau 2023

Re: Vorstellung meiner Gülle

Beitrag von Schmiddi »

@ Soulie

Hab die mal eine PN geschick :)

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4290
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Gülle

Beitrag von mrairbrush »

Hast ja richtig Holz vor der Hütte. :mrgreen: Schönes Motorrad. Das Loch würde mich persönlich auch etwas stören wie Soulie schon erwähnt. Das unterbricht immer die durchgehende Linie. Aber es scheint vielen zu gefallen. Sieht man häufig.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19342
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vorstellung meiner Gülle

Beitrag von f104wart »

Wichtig in diesem Zusammenhang wäre vor allem ein Spritzschutz vor dem Hinterrad, damit vom Hinterrad aufgewirbelter Schmutz und Regenwasser nicht direkt in die Lufis geschleudert wird.


Kann man enweder mitschwingend auf der Schwinge montieren (Nachteil: ungefederte Masse)
SDC13079.JPG

oder aus dem alten Innenkotflügel schnitzen und hängend montieren.
img_2010.jpg
Geht natürlich schöner. Das hier war nur eine unter Zeitdruck eben mal schnell hingerotzte Improvisationslösung.
Genau so wie der Steinschlagschutz vor dem Kühler, zu dem ich Schmiddi auch noch raten möchte.

Ein Kühler ist schnell zerschossen und gut erhaltener Ersatz mittlerweile selten. :wink:
img_2011.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik