Frag mal der Starfighter-Schrauber, der kennt sich bestens mit der CX aus.
Wenn ich mich nicht irre, werden bei der Gülle auch gerne Boldor-Bremsen verwendet.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht
-
- Beiträge: 1348
- Registriert: 10. Jul 2014
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
- Wohnort: 38159 Vechelde
Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
- BerndM
- Beiträge: 2855
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht
Normal wäre es nicht. Wobei ich natürlich nicht den bei Dir verbauten HBZ kenne. Es mag ja sein das in den letzten Jahrzehnten mal
ein Vorbesitzer einen andern HBZ verbaut hat.
Ich bleibe dabei 5/8 ". Schau bitte mal auf das Gehäuse des HBZ, da sollte eine Angabe sein.
Bei meiner Bremsanlage, ebenso 2 Scheiben 1 Kolben Ø38 Zangen, hat der 12,7 mm Kolben nicht funktioniert.
Durchgezogen bis zum Griff ohne nennenswerte Verzögerung und das bei Schrittgeschwindigkeit. Meine Erfahrung.
Was gefällt Dir denn am jetzigen HBZ nicht ?
ein Vorbesitzer einen andern HBZ verbaut hat.
Ich bleibe dabei 5/8 ". Schau bitte mal auf das Gehäuse des HBZ, da sollte eine Angabe sein.
Bei meiner Bremsanlage, ebenso 2 Scheiben 1 Kolben Ø38 Zangen, hat der 12,7 mm Kolben nicht funktioniert.
Durchgezogen bis zum Griff ohne nennenswerte Verzögerung und das bei Schrittgeschwindigkeit. Meine Erfahrung.
Was gefällt Dir denn am jetzigen HBZ nicht ?
Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht
Hab damals scheinbar die Nissin Retro Bremspumpe als 1/2 Zoll gekauft.
Die originale müsste auch komplett überholt werden und sieht zudem meiner Meinung nach kacke aus.
Wollte hier mal fragen ob jemand ne Zweischeiben Einzelkolbenanlage mit so einer 1/2 Zoll Pumpe fährt. Denke ich werds dann mal testen. Wenns gar nichts is geht das Teil auf Kleinanzeigen und ich muss nochmal 160.- EUR für die Pumpe als 5/8 investieren oder was anderes finden was mir gefällt.
Die originale müsste auch komplett überholt werden und sieht zudem meiner Meinung nach kacke aus.
Wollte hier mal fragen ob jemand ne Zweischeiben Einzelkolbenanlage mit so einer 1/2 Zoll Pumpe fährt. Denke ich werds dann mal testen. Wenns gar nichts is geht das Teil auf Kleinanzeigen und ich muss nochmal 160.- EUR für die Pumpe als 5/8 investieren oder was anderes finden was mir gefällt.
- Eisenhaufen
- Beiträge: 310
- Registriert: 9. Sep 2013
- Motorrad:: CB 500 Four
- Wohnort: Black Forrest Highlands
Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht
An meiner Rau 900er hab ich die DoKo der Bol d Or dran und einen 1/2 " HBZ. Bremst wunderbar. Und auf jeden Fall besser als die Einkolbenbremsen.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Doppelkolbenbremsen beim Mohikaner die gleichen.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Doppelkolbenbremsen beim Mohikaner die gleichen.
Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht
Das wäre natürlich klasse! Habe die Doko Bremse inkl. Halter und frischen Kolben noch hier liegen. Dichtungskit drüber und dann würde das passen.Eisenhaufen hat geschrieben: 28. Jan 2025 An meiner Rau 900er hab ich die DoKo der Bol d Or dran und einen 1/2 " HBZ. Bremst wunderbar. Und auf jeden Fall besser als die Einkolbenbremsen.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Doppelkolbenbremsen beim Mohikaner die gleichen.
- LastMohawk
- Beiträge: 1779
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht
Ja, da sind die, waren ja damals an vielen Hondas verbaut.
Kann nur sein, dass du die Halter minimal anpassen musst... wie ich hier beschrieben habe: einfach runterscrollen und auch die 3-4 Seiten hinterher beschreiben den Umbau
viewtopic.php?p=400013#p400013
Gruß
der Indianer
Kann nur sein, dass du die Halter minimal anpassen musst... wie ich hier beschrieben habe: einfach runterscrollen und auch die 3-4 Seiten hinterher beschreiben den Umbau
viewtopic.php?p=400013#p400013
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht
Wenn die Felgen vom Pulvern zurück sind muss ich mal probe stecken und gucken was noch gemacht werden muss. Glaube das Package was ich hier habe (Bremsscheiben OHNE Fächer > wichtig für die Urgülle) sollte plug & play passen. Zockerlein war damals so nett und hat mir die Teile überlassen.