forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
trinentreiber
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81

Re: Bremsanlage ändern- Normen, Möglichkeiten Informationsquellen gesucht

Beitrag von trinentreiber »

Frag mal der Starfighter-Schrauber, der kennt sich bestens mit der CX aus.
Wenn ich mich nicht irre, werden bei der Gülle auch gerne Boldor-Bremsen verwendet.
Gruß Karsten

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Normal wäre es nicht. Wobei ich natürlich nicht den bei Dir verbauten HBZ kenne. Es mag ja sein das in den letzten Jahrzehnten mal
ein Vorbesitzer einen andern HBZ verbaut hat.
Ich bleibe dabei 5/8 ". Schau bitte mal auf das Gehäuse des HBZ, da sollte eine Angabe sein.
Bei meiner Bremsanlage, ebenso 2 Scheiben 1 Kolben Ø38 Zangen, hat der 12,7 mm Kolben nicht funktioniert.
Durchgezogen bis zum Griff ohne nennenswerte Verzögerung und das bei Schrittgeschwindigkeit. Meine Erfahrung.
Was gefällt Dir denn am jetzigen HBZ nicht ?

dmc179
Motorrad:: 1200er GS
CX500

Beitrag von dmc179 »

Hab damals scheinbar die Nissin Retro Bremspumpe als 1/2 Zoll gekauft.
Die originale müsste auch komplett überholt werden und sieht zudem meiner Meinung nach kacke aus.
Wollte hier mal fragen ob jemand ne Zweischeiben Einzelkolbenanlage mit so einer 1/2 Zoll Pumpe fährt. Denke ich werds dann mal testen. Wenns gar nichts is geht das Teil auf Kleinanzeigen und ich muss nochmal 160.- EUR für die Pumpe als 5/8 investieren oder was anderes finden was mir gefällt.

Eisenhaufen
Motorrad:: CB 500 Four

Beitrag von Eisenhaufen »

An meiner Rau 900er hab ich die DoKo der Bol d Or dran und einen 1/2 " HBZ. Bremst wunderbar. Und auf jeden Fall besser als die Einkolbenbremsen.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Doppelkolbenbremsen beim Mohikaner die gleichen.

dmc179
CX500

Beitrag von dmc179 »

Eisenhaufen hat geschrieben: 28. Jan 2025 An meiner Rau 900er hab ich die DoKo der Bol d Or dran und einen 1/2 " HBZ. Bremst wunderbar. Und auf jeden Fall besser als die Einkolbenbremsen.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Doppelkolbenbremsen beim Mohikaner die gleichen.
Das wäre natürlich klasse! Habe die Doko Bremse inkl. Halter und frischen Kolben noch hier liegen. Dichtungskit drüber und dann würde das passen.

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Ja, da sind die, waren ja damals an vielen Hondas verbaut.
Kann nur sein, dass du die Halter minimal anpassen musst... wie ich hier beschrieben habe: einfach runterscrollen und auch die 3-4 Seiten hinterher beschreiben den Umbau
viewtopic.php?p=400013#p400013

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

dmc179
CX500

Beitrag von dmc179 »

Wenn die Felgen vom Pulvern zurück sind muss ich mal probe stecken und gucken was noch gemacht werden muss. Glaube das Package was ich hier habe (Bremsscheiben OHNE Fächer > wichtig für die Urgülle) sollte plug & play passen. Zockerlein war damals so nett und hat mir die Teile überlassen.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Sloping Wheels