forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Like a british twin

Kaufberatung: Mopeds
UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Like a british twin

Beitrag von UZRacer »

Naja gut, bei den alten Maschinen mit 500-1000 Kubik sind wir in der Regel bei ner Leistung von 50 bis 70-80PS was durchaus ein Ordentlicher unterschied ist, aber dennoch halbwegs nah beieinander sind. Zudem darf man die Leistungsstreuung nicht vergessen und den eher Großzügigen angaben der Hersteller bezüglich der Leistung.

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

nanno hat geschrieben: 4. Feb 2025 Ist da nicht die Ersatzteilversorgung mehr oder minder komplett verstorben? (Das Moped selber ist ein Traum...)
Wie kommst du darauf?
Ich denke die ist besser als bei den meisten anderen hier vorgestellten Twins aus den 70ern und vermutlich auch aus den 80ern.
Es gibt in Deutschland zwei sehr rührige Händler, Benelli-Bauer alias Wilfried Blöthe und Detlef Burian.
Sicher, alles wirds nicht mehr geben, aber um Ersatzteile würde ich mir bei der Tornado keine allzu großen Sorgen machen.
Einer der Beiden wird dir in den meisten Fällen weiterhelfen können.

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Zur Kupplung der XS650:
Ich hatte das Problem der rutschenden Kupplung bei einer XS, nachdem neue Beläge reingekommen sind. Bin der Ursache nie auf den Grund gegangen, ggf. waren irgendwelche Kupplungsteile unterschiedlicher Baujahre gemischt? Daher mein Tip.
Die Logik von möglichst billig einkaufen und nachher teuer Teile reinbauen erschließt sich mir nicht. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Rafiki
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Beitrag von Rafiki »

Ich meinte die XS soll in der Anschaffung preiswert sein. Beim erneuern der Verschleißteile will ich dann nicht sparen.
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? 😂
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

UZRacer

Beitrag von UZRacer »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-8892

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-2811

Naja wenn du ohnehin sagst, für die Wartungskosten, scheuste dann keine Kosten, kauf dir direkt nen Engländer, oder halt was Italienisches. Klassische Motorräder aus Japan sind schwerer und das Fahrwerk kommt nicht gegen das der Engländer oder Italiener an. Außer, du schaust bei Suzuki, die sind günstig, das Fahrwerk taugt schon eher was, biste aber bei nem 4 Zylinder, dafür wenigsten bekommste auch ordentlich Hubraum und Leistung für günstiges Geld.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-7432

Mit der Laverda hier, haste von Anfang an ein Motorrad, das alles bietet, was man sich wünscht. Die Motoren sind Standfest, bringen auch die Leistung, die sie Versprechen, das Fahrwerk ist Top und ist für große Menschen bestens geeignet.

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Naja so viel schwerer als die Engländer waren die frühen TX/XS 650 auch nicht!
Screenshot_20250205-212902~2.png
Zudem solltest Du dir die Ruckdämpfer im Kupplungskorb ansehen die sind sehr oft gebrochen.
Ich habe hier 2 Körbe einer TX 750 liegen die sind baugleich mit der XS, bei beiden sind mehrere gebrochen.
Es gibt aber Reparatursätze.
Desweiteren macht der Freilauf schon mal Probleme, aber dafür gibt's ja einen Kickstarter.
Was das Fahrwerk, Bremsen und die Vibrationen anbelangt, eine bessere Alternative ist in den Bereichen definitiv die TX 750!
Allerdings kaum Ersatzteile, es sei denn die die baugleich sind mit der XS

Viel Spaß bei deiner Suche.
Gruß Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!

UZRacer

Beitrag von UZRacer »

Die ganz alten sind zum einen Teuer und Selten und dann kommt noch hinzu, dass die Rahmen nicht so steif, weshalb die später Schwerer wurden. Man hatte die Rahmen hinterher verstieft und das ging ganz schön aufs Gewicht.

Die TX750 ist ein ebenfalls recht schweres Motorrad, das bei den frühen Baujahren Hitzeprobleme hat. Wenn dann möglichst eine Späte.

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Die TX wiegt leer 225kg ist vielleicht nicht leicht, aber ich kann sagen für die 70er definitiv kein schlechtes Fahrwerk, und bessere Bremsen als die CB 750 Four.
Über die Probleme der TX in den 70ern möchte ich mich hier nicht auslassen. Das waren und sind heute keine Probleme mehr, keiner fährt mit so einem Motorrad Dauervollgas über die Bahn.
An Rafiki's Stelle würde ich auch lieber die XS nehmen, die TX ist ein Motorrad wo man viel Zeit für aufbringen muss!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

UZRacer

Beitrag von UZRacer »

Zudem ist es ist es ne Maschine, wo du nicht mal eben Motorentechnik bekommst, wenn es stimmt. Der Rest an der TX ist ja aus dem Yamaha Regal, was bedeutet, das das Zeug wieder rum sehr gut verfügbar sind und vieles als Repro gibt.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Geht es jetzt nur darum, ein schönes Motorrad zu haben, oder etwas, mit dem Fahrvergnügen eines Engländers? :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Sloping Wheels