forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Start des Projekt: GSX 400 auf Café Racer/ Motor Swap

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Tracrz
Motorrad:: Suzuki GSX 400 Baujahr 1886

Start des Projekt: GSX 400 auf Café Racer/ Motor Swap

Beitrag von Tracrz »

Hallo an alle,
ich heiße Timo und bin 27 Jahre alt. Ich stehe momentan vor meinem ersten Motorrad und meinem ersten Projekt!
Ich habe eine Suzuki GSX 400 BJ 86/87. Diese hat momentan 27 PS. Habe jetzt schon einiges über das Entdrosseln gelesen, was hier ja sehr aufwendig ist, zudem bekommt man die Nockenwellen ja nur schwer ran..

Meine erste Frage bzgl. des Projekt ist es, welche Motoren passen in den Rahmen der 400er ? Der GS(X) 450 müsste doch eigentlich ohne Probleme passen, richtig ? Suzuki hat hier ja quasi ein Baukasten System.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, da mit 27PS doch etwas wenig sind.
Mir wurde auch schon geraten, einfach ein anderes Moped zu kaufen, dass ist mir aber zu einfach :cool:

Viele Grüße und schönen Sonntag noch!

Timo

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Start des Projekt: GSX 400 auf Café Racer/ Motor Swap

Beitrag von Bambi »

Heftig willkommen, Timo!
Nach einem ersten schnellen Fotovergleich könnte Dein Ansinnen klappen. Aber es könnte auch schiefgehen - Suzuki hatte seinerzeit eine echte Modellflut und manchmal passten die Teile des direkten Nachfolgers und oft aber auch nicht. Aber vielleicht findest Du hier
viewforum.php?f=227
schon ein paar gute Antworten.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

Oder mal bei cmsnl.com die Teilenummern vergleichen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Tracrz

Beitrag von Tracrz »

Emil1957 hat geschrieben: 16. Feb 2025 Oder mal bei cmsnl.com die Teilenummern vergleichen.
Laut der Seite ist der Motorblock mit den Aufnahmen etc der selbe.

MaskedBikeRider
Motorrad:: Kawasaki, 636c
Kawasaki Zephyr 550

Beitrag von MaskedBikeRider »

Hi Timo,

stehe bei meiner Honda CB 400T von 78 vor dem gleichen Problem... 27 Ps sind etwas wenig, auch zum Cruisen, zudem ich die 131 PS meiner Ninja gewöhnt bin. Nunja bei der CB 400t passt wohl auch der Motor der 450er, ich werde aber wahrscheinlich den Weg der anderen Nockenwellen beschreiten, lässt sich vergleichsweise einfach machen. Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Projekt :)

Tracrz

Beitrag von Tracrz »

Viel Glück die Nockenwellen zu finden... wenn du da einen Händler hast, lass mich das gern wissen!
Habe bislang rausgefunden, dass die 450 Motoren ohne Probleme passen. Einzige "Problem" ist der nette TÜV Prüfer. Aber da hier quasi nichts anders ist, sollte er den Umbau wohl ohne Probleme eintragen.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels