forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 500
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II
Wohnort: an der Einhausung

Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von BlackDog »

... der Weg führt.
Im November letzten Jahres habe ich mir ja eine V50 II (EZ 1980) als Zeitvertreib für die Wartezeit bis zur Rente Mitte 2026 geholt. Da sie eine relativ geringe Laufleistung von 21tkm und Potential zum Umbauen bot, war mir auch der 600km lange Weg mit Womo und Anhänger nach SH nicht zu weit.

Die Vorbesitzer hatten sie mal zum Caferacer umgebaut, daher sind auch die Höckersitzbank und ein Satz Tomaselli-Stummellenker eingetragen. Aber Stummel und Höcker (die Sitzbank ist knüppelhart) kommen für mich nicht in Frage. Der Umbau der Guzzi vom Don hat mich inspiriert und deshalb wird es in Richtung Tourer gehen.

Die geringe Laufleistung von knapp 21tkm ist durch Werkstattberichte nachvollziehbar, der Allgemeinzustand gar nicht mal so schlecht.
V50 Höcker 2.jpg
So sah sie mal aus.

Mit dabei waren:
gebrauchte Fender (vorne und hinten)
Einzelsitz (Einzelanfertigung, genial gemacht :beten: )
kleine Gepäckbrücke mit Beifahrersitzpad
Original Gepäckträger in Chrom
gecleante Gabelbrücke
nagelneue Tomaselli-Stummel
zwei Koffer und die dazugehörigen Halter

Daraus sollte sich was anständiges basteln lassen. Auf Originalität lege ich nicht unbedingt wert, sie muss mir gefallen, nicht ganz alltäglich sein und zum Fahren taugen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Michel

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 994
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von UZRacer »

Eine V50, ich denke mit etwas Arbeit am Motor wird das ein wildes Ding. Die Reihe ist relativ leicht und somit kann man richtig gut aus den Maschinen einen Bergterroristen machen

michaelw
Beiträge: 442
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von michaelw »

Servus,
das Teil sieht doch recht nett aus. Evtl. etwas Kosmetik und dann auf die Straße damit.
Viel Spaß
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 500
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II
Wohnort: an der Einhausung

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von BlackDog »

Danke - genau das ist mein Plan.
Am Motor wird nix gemacht - die 39PS sollten für flottes Vorankommen reichen.
Gruß Michel

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 615
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von saarspeedy »

....da war doch was 🤔
Richtig! Ich hab ja auch noch 2 kleine Guzzi Projekte da in der Ecke stehen. Danke für das Erinnern!
Bin mal gespannt, in welche Richtung deine V50 geht.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12504
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von sven1 »

Hallo Michel,
viel Spaß mit der kleinen Italienerin. Die PS sollten für einiges n Spaß ausreichend sein.
Falls du mal eine kleine Pause nach den ganzen Kurven brauchst, weißt du ja wo es zumindest einen Kaffee gibt.
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 500
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II
Wohnort: an der Einhausung

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von BlackDog »

Wenn sie fertig ist, komme ich auf jeden Fall mal bei Dir vorbei.
Eine Kaffeemaschine habe ich mittlerweile auch in der Werkstatt ;-)
Gruß Michel

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12504
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von sven1 »

Gut zu wissen ☕️☕️
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 500
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II
Wohnort: an der Einhausung

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von BlackDog »

Die erste Bestandsaufnahme hatte folgende kleine Mängel ergeben:
Federbeine knüppelhart und Chrom verpickelt
Krümmer unter Hitzeschutzband vermodert, wahrscheinlich nicht mehr zu retten.
Bei einem Sito-ESD ist das Innenleben ausgebrannt, das Siebrohr hat ein Eigenleben entwickelt - klingt aber nicht schlecht 😉
Säure-Batterie schwächelt.
Die eigentlich schönen Blinker sind ziemlich oxidiert/verpickelt.
Anlasser spurt nicht immer ein – hört sich übel an.
Linke Lenkerarmatur schaltet nicht immer so, wie sie soll.
Choke funktioniert auch nicht ordentlich.
Benzinhähne zeigen in On-Stellung Inkontinenz.
Alle Kabelummantelungen ausgehärtet und brüchig.
Drehzahlmesser ohne Funktion.
Unterseite vom Tank hat ziemlich viel Rostansatz, scheint aber nur oberflächlich zu sein. Innen ist der der Tank in dem Alter entsprechenden Zustand und bleibt erst mal so.

Alles nix schlimmes und dürfte für mich machbar sein :fingerscrossed:

Positiv: die Alufelgen sind nach einer gründlichen Reinigung in tadellosem, wenn nicht sogar perfektem Zustand.
Gruß Michel

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12504
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von sven1 »

Dann weiß ich jetzt ja wo ich dich finde 😁
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Sloping Wheels