forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grüne Hölle?

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Antek48
Motorrad:: Yamaha MT-09 / Honda CBR 900 RR SC33 / Honda CBF 1000
/ Suzuki SV 650 S "Knubbel" / Honda Transalp 600 PD06 "lila Kuh" /Honda VFR 800 RC46/1 / Yamaha XT 350 / Honda CB 500 PC26 / MZ ETZ 250 Trophy Sport

Re: Grüne Hölle?

Beitrag von Antek48 »

Nicht zu Verachten ist dann natürlich auch der Wegfall einer kompletten Zielgruppe für den touristischen Bereich. Inwiefern dies Betrachtet wurde, weiß man jetzt nicht?! Für viele Motorradgruppen war/ist die Region um den Ring ein beliebtes Ziel, u.a. um mit dem eigene Mopped die NS einmal im Leben zu befahren. Hier wird es auch eine Verschiebung oder einem Wegfall von potenziellen Kunden geben.

Grüße
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Antek48 hat geschrieben: 21. Feb 2025 Die GP-Strecke ist aber nicht die Nordschleife.
Genau!
Wenn man bedenkt, daß ein Stürzender auf der Nordschleife kaum Chancen hat nicht in die allgegenwärtigen Leitplanken einzuschlagen ist diese Regelung aus Gründen der Sicherheit durchaus nachvollziehbar.
Auf der Grand Prix-Strecke sind die Sturzräume sehr großzügig bemessen und lassen sich dank der vielen Zugänge von außerhalb der Strecke in der Regel sogar ohne Unterbrechung des 'Verkehrs' zur Rettung bzw. Bergung erreichen.
Trotzdem finde ich die Entscheidung äußerst schade!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

sp1
Motorrad:: VTR, XLV, CX500, P50, RC166 Replica

Beitrag von sp1 »

jenscbr184 hat geschrieben: 20. Feb 2025
Ich war auf dem Ring noch nicht, aber kann es sein, daß es auch für den Track entsprechende Angebote für reine Mopedjagerei gibt?
Kein reines Renntraining, aber ein sogenanntes Perfektionstraining, d.h. kleine Gruppen mit Instruktor & ohne Überholen, fand ich vor vielen Jahren sehr gut. :prost:
Du siehst aus als könnte ich was zum trinken gebrauchen :prost:
Bierolologe i. D. Dr. Fred

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
gerade habe ich diese Verlautbarung des Strecken-Inhabers gefunden. Danach wird es also für Motorräder vier exklusive Trainingstage auf der Nordschleife und Zeitfenster auf der Grand Prix geben.
https://nuerburgring.de/news/sicherheit ... ufgestellt
Ob und wie Gespanne teilnehmen dürfen ist derzeit noch nicht klar ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Ja, Bambi,
Dann schau dir mal die Preise fpr einen Tag resp 2 Tage an... https://www.doc-scholl.de/events/nordschleife.html

Gut mit Instruktoren, aber Freies Fahren auf ner Rennstrecke geht hslt doch anders.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

DengerD
Motorrad:: Kawasaki Z750E Bj 1980
Triumph T140V Bonneville Bj 1976
Harley Davidson PanHead Chopper Bj 1950
KTM 890 SMT Bj 2023
die FZR wurde verkauft für das Kawa Rennmoped

Beitrag von DengerD »

das Forum ist echt nicht verkehrt….
jetzt brauch ich nen Trauerflor für meine Ringecke….
da hab ich Moped fahren gelernt und wollt immer mal wieder hin um gemütlich ne Runde zu drehen
Heute bin ich der langsamste der Langsamen und werd mit meiner zukünftigen Z bestimmt bei den Oldi Rennen alle nur aufhalten…
Aber was solls? Hauptsache es macht Spaß
Unsinn zu machen….

Antek48
Motorrad:: Yamaha MT-09 / Honda CBR 900 RR SC33 / Honda CBF 1000
/ Suzuki SV 650 S "Knubbel" / Honda Transalp 600 PD06 "lila Kuh" /Honda VFR 800 RC46/1 / Yamaha XT 350 / Honda CB 500 PC26 / MZ ETZ 250 Trophy Sport

Beitrag von Antek48 »

Bambi hat geschrieben: 21. Feb 2025 Wenn man bedenkt, daß ein Stürzender auf der Nordschleife kaum Chancen hat nicht in die allgegenwärtigen Leitplanken einzuschlagen ist diese Regelung aus Gründen der Sicherheit durchaus nachvollziehbar.
Solange es Menschen gibt, die Geld dafür ausgeben um an einem Gummiseil einen Abgrund, Brücke, Turm, ect. Runter zu springen, halte ich das Risiko auf der NS zu stürzen für hoch, aber immer noch für kalkulierbar. Jedem Tierchen sein Plesierchen. Es wird hier vermutlich einen rein wirtschaftlichen Grund haben.
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Bambi

Beitrag von Bambi »

LastMohawk hat geschrieben: 21. Feb 2025 Ja, Bambi,
Dann schau dir mal die Preise fpr einen Tag resp 2 Tage an...
Schon klar, Harald!
Die hatte ich auch im Originalbeitrag bei MOTORRAD gesehen ...

Risiken gibt es natürlich immer, Antek. Bei manch einem fängt das schon morgens bei der Rasur an. Sorry, das soll kein Affront sein - es ist einfach so. Aktuell würden wir von oben herunter (wer oder was eben für eine Sache 'oben' ist) am Liebsten in Watte gepackt.
Vision Zero bei den Verkehrstoten z.B. ... deshalb bekommen wir irgendwann endgültig Autonomes Fahren übergestülpt.
Schöne Grüße, Bambi

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Bambi, das hat nun nichts mit Sorge oder Fürsorge zu tun.
Das ist simple Bevormundung.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Vielleicht ist in diesem Fall ein bisschen Bevormundung gar nicht schlecht.
Wer sich im "Touristenverkehr" mit dem Moped auf die Nordschleife begibt, muss ziemlich wahnsinnig sein.

Obwohl ich mich da ganz gut auskenne, habe ich vor etwa 20 Jahren davon verabschiedet.
Erstfahrer oder Ungeübte, am besten noch mit Sozia, wissen meisst nicht, auf was sie sich einlassen.
Man kann die über 20 km nicht abbrechen, wenn es einem zu wild wird.

Rücksicht, wie in den Rennen gewünscht, gibt es nicht.
Es gibt keine Auslaufzonen und die Bergung havarierter Fahrzeuge hat meisst eine Streckensperrung zur Folge.
Ausserdem gibt es keine Streckenposten, die auf Öl oder Wasser hinweisen.

Schon lange gibt es eine Einfahrtschranke für Rechtslenker.
Überall in der Eifel gibt es Garagen, wo betuchte Bolidenbesitzer ihre Düsenjäger parken, um am Wochenende Nordschleife zu ballern.

Wer in der Saison Supersportwagen sehen will, fährt zum Ring.
Mit 300 PS in der Dose ist man in der Anfängerliga.

Ich bin mal in der Fuchsröhre von einem McLaren (ist dort keine Seltenheit) angesaugt und wieder abgeschmissen worden.
Da saß ich in einem 1000kg Rennwagen mit Zulassung, der nicht langsam ist.

Ob ich auf einem Moped bei der Geschindigkeit sitzen geblieben wäre, bezweifle ich mal!

Ganz klares Votum meinerseits, entweder Mopeds oder Autos!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Axel Joost Elektronik