Angefixt durch das Problem eines Forenmitglieds habe ich mal angefangen eine vordere Nabe umzubauen.
Das soll hier keine Anleitung für irgend welche Illegalen Dinge sein. Ich wollte nur für mich wissen ob's geht oder nicht. Ich hab mit solche Aktionen keine Probleme.
Also bitte keine Diskussion über Sinn oder Legalität.
Problem war die Speichenanzahl an der alten Nabe. Ist ne alte von Kawa mit 48 Speichen. Dafür nen gebrauchten Felgenring zu finden ist nicht so einfach. Darum hab ich mir gedacht ich bau die auf 36 Speichen um. Dafür hab ich etliche Felgenringe in unterschiedlichen Breiten und Durchmesser in der Garage liegen. Also erst mal die überflüssigen Löcher verschweißt, Schweißnähte an der Drehmaschine geglättet und dann mit dem Teilapparat die neuen Löcher gebohrt. Hat besser funktioniert als ich gedacht hatte.
Jetzt noch die andere Seite und schon ist das Teil einsatzbereit.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Umbau Nabe auf 36 Speichen.
-
- Beiträge: 1078
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Umbau Nabe auf 36 Speichen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Ralf.
- halbtroll
- Beiträge: 1478
- Registriert: 28. Apr 2015
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Nabe auf 36 Speichen.
Ziemlich geile Aktion und obergeile Werkstattausstattung.
Da bin ich ein ganz kleines Bisschen neidisch.
Der halbtroll ( der vor fast 50 Jahren mal Werkzeugmacher gelernt hat).
Da bin ich ein ganz kleines Bisschen neidisch.
Der halbtroll ( der vor fast 50 Jahren mal Werkzeugmacher gelernt hat).

- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19342
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Umbau Nabe auf 36 Speichen.
Glückwunsch zu der geglückten OP.
Ich hätte damit auch kein Problem, aber die Möglichkeit hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt.
Wahrscheinlich hätte ich an dieses Video gedacht und mir aus dem Vollen ne komplett neue Nabe gedreht.

Ich hätte damit auch kein Problem, aber die Möglichkeit hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt.
Wahrscheinlich hätte ich an dieses Video gedacht und mir aus dem Vollen ne komplett neue Nabe gedreht.
Re: Umbau Nabe auf 36 Speichen.
schön gemacht - und Bewunderung - fast Neid für die tolle Werkstattausstattung......
wie der Halbtroll hab auch ich mal Werkzeugmacher gelernt.
damals gab es an den Maschinen noch keine "Fernseher".... - und der Rechner war im Kopf des Bedieners...
wegen der Felgenringe.. mit 48 Speichen gab es zum Beispiel die Zephyr und zumindest die luftgekühlten Kawasaki LTD Modelle...
bei gebrauchten Felgenringen ist auch zu beachten dass das Bohrmuster für die Speichen zum Nabendurchmesser passen sollte - ansonsten kann es verbogene Speichen und einreissende Punzungen geben....
wie der Halbtroll hab auch ich mal Werkzeugmacher gelernt.
damals gab es an den Maschinen noch keine "Fernseher".... - und der Rechner war im Kopf des Bedieners...
wegen der Felgenringe.. mit 48 Speichen gab es zum Beispiel die Zephyr und zumindest die luftgekühlten Kawasaki LTD Modelle...
bei gebrauchten Felgenringen ist auch zu beachten dass das Bohrmuster für die Speichen zum Nabendurchmesser passen sollte - ansonsten kann es verbogene Speichen und einreissende Punzungen geben....
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...


- TortugaINC
- Beiträge: 6334
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Umbau Nabe auf 36 Speichen.
Saubere Arbeit! Clevere Idee und astrein ungesetzt!
Zum Bohrmuster:
Das ist vollkommen korrekt, es gibt 2 Bohrmuster. Bei der Art von Nabe ist das aber egal…das funktioniert mit beiden. Bei Naben für Speichen ohne Umlenkung am Ende siehts anders aus…
VG
Zum Bohrmuster:
Das ist vollkommen korrekt, es gibt 2 Bohrmuster. Bei der Art von Nabe ist das aber egal…das funktioniert mit beiden. Bei Naben für Speichen ohne Umlenkung am Ende siehts anders aus…
VG
"Happiness is only real when shared”.
Re: Umbau Nabe auf 36 Speichen.
Einfach nur geil
Problem und Lösung auch wenn´s einfach aussieht, super gemacht.
Gruß Peter



Problem und Lösung auch wenn´s einfach aussieht, super gemacht.
Gruß Peter
-
- Beiträge: 1078
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: Umbau Nabe auf 36 Speichen.
Die Werkstatt ist mein Arbeitsplatz. Den darf ich für private Sachen auch benutzen. Ne neue drehen hab ich auch schon gemacht. Ist kein Problem. Aber hier war die ja schon da. Da ging das schneller und einfacher.
Gruß Ralf.
-
- Beiträge: 1078
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: Umbau Nabe auf 36 Speichen.
Zweite Seite ist auch fertig. Da musste ich alle Löcher verschweißen, da sonst der Versatz zur anderen Seite nicht gepasst hätte. Ist ja immer um die Hälfte versetzt. Jetzt verschwindet das Teil wieder in den Tiefen meiner Garage. Irgendwann brauch ich die Nabe.
Rundlauf hab ich natürlich nach der Bearbeitung getestet. Ist immer noch Top. Da hatte ich anfangs am meisten Bedenken.Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Ralf.
- jenscbr184
- Beiträge: 5476
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65