Ich finde, die Einzigen echten modernen Cafe Racer, die diesen Heritage verfolgen sind Maschinen wie eine Honda Fireblade, eine Gixxer, Triumph Daytona, halt alles was heute Supersportler sind und nicht solche Missgeburten.
Was waren Cafe Racer? Das waren auch nichts weiter als Sportmotorräder, die man damals noch selber bauen musste. Ging gut, weil die Rahmen der Rennmaschinen sich noch nicht so stark unterschieden, siehe zbs. Norton Manx, Dominator, Atlas.... halt die Featherbed frames.
Ab Anfang der 70er Jahre kamen so langsam die Echten Sportmotorräder raus, schöne Klassiker wie die Moto Guzzi V7 Sport, MV Agusta 750s, Moto Morini 3 1/2 Sport, Ducati, oder auch Laverda mit der 750SF(C) und der 1000 Jota. Alles Motorräder, die Sportlich ausgelegt waren, aber noch immer mit einer recht klassischen Konstruktion, die man seit den 50ern vorwiegend in England so gebaut hatte.
Zu der Zeit hatten die Japaner noch immer keine Sportmotorräder gebaut, nur Motorräder mit Ordentlich Dampf und einem etwas Fragwürdigem Fahrwerk. Somit waren es die Italiener, die den Weg von Selbstbau Cafe Racern zu Moderenen Supersportler geschlagen haben, woraufhin die Japaner die Stafette ab Ende der 70er Jahre übernommen hatten und die klassischen Straßensportmaschinen dann bis
ab Mitte der 80er zu Supersportlern weiterentwickelt hatten. GSXR, Gamma, RC30 und co. in dieser Zeit hatte sich in der Rennsport vieles weiter bewegt, Vollverkleidungen waren der Stand der Dinge, schnell waren 17&17zoll Kombinationen Etabliert und ein Monofederbein war auch so seit ende der 70er im kommen.
Natürlich kann man da die Entwicklungen im Rahmenbau nicht außer acht lassen. Auch da ging die Stafette der Entwicklung von England über die Alpen bis schlussendlich nach Japan. Seeley Rickman über Egli Rau und Bimota bis man im Japan dann ab den 80ern auch das ziemlich gut raus hatte. Und wir wollen nicht Motorenentwicklung anfangen, die da eher Zweitrangig ist bei der ganzen sache (und falls jemand sagen will, ja aber die Japaner mit ihren 4 Zylinder, haben die Italiener schon vor dem Krieg gemacht, mit einem Schwingenmotorrad. Nannte sich Gilera Saturno 500) Honda hatte ne Maschine mit Scheibenbremsen raus gebracht? Naja, die Bremsen waren nicht unbedingt besser als Trommeln zu der Zeit. Wer hats wieder rum vorangetrieben? Sind wieder England und Italien, mit Lockheed und Brembo. Verkleidung ist man auch schon mindestens seit den 50ern im Motorradsport gefahren. im großen und ganzen kam das alles zusammen, die Entwicklung im motorradbau und Motorsport, wie auch der Wille der Fahrer nach Maschinen ihrer großen Vorbildern zu fahren, dass wir heute richtige Supersport Motorräder haben.
Deshalb HASSE ich diese missgestalten die sich dann Cafe Racer schimpfen. Nichts dagegen per se, aus nen Modernen Nackten nen Renner, alter Schule zu Bauen, aber dann zum Henker sollten es auch Maschinen sein, die da fürs fahren gebaut zu sein und nicht auf einem dämlichen Schundblad ausgestellt zu werden und sonst kein Zweck hat. Man hat so tolle Maschinen, aus denen man entsprechend was bauen kann, aber dann fängt man an, aus einem Motorrad was zu bauen, was es einfach nicht ist, was nie gut darin sein wird in dem zu dem sie umgebaut wurde. Ich kann es nachvollziehen, dass es einen Wunsch der Individualität gibt, aber nor etwas umzubauen, wegen dem Show, das nicht mal brauchbar ist, das missfällt mir. Ist es Kunst oder kann das Weg? Ab in den Sondermüll damit und beerdigt die Arme Seele der Maschine, sie hat es nämlich nicht verdient so zu enden.
Und ich habe noch so viel mehr, über das ich mich da auslassen kann. Wahrscheinlich werden sich einige Angesprochen fühlen und denen muss ich da Sagen, tut mir leid, das wir da nicht die Ansicht Teilen, dennoch wünsche ich der Person einen wundervollen Tag.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW CR in MOTORRAD
- Mopedjupp
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: BMW CR in MOTORRAD
Speed hat geschrieben: 8. Mär 2025 Danach war mein spontaner Gedanke, Kilo-Gixxer und XJR verkaufen und eine Tuono anschaffen.![]()

Ja ne is klar! OK die anderen sind eine Le Mans 1, eine Ducati Köwe, und eine umgebaute Duc, ich komme gerade nicht drauf welche! Naja selbständiger Zahntechniker halt.
Aber Spaß scheint das Gerät zu machen.
Also falls Du das vor hast Andreas, machen!!
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- Speed
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
Hallo Reinhold!
Ich trage ja nun ungemein dazu bei, diesen Thread zu zerlabern.
Genau wie für mich ein Stummellenker an einen Cafe Racer gehört, gehören auch Stummellenker an einen Supersportler.
Auch wenn sich ein Superbike-Lenker-Umbau auf einer Gixxer bestimmt gut fahren lässt, bringe ich es nicht übers Herz, das Teil an meine Gixxer zu bauen.
Nachdem ich jetzt 30 Stunden, natürlich mit Unterbrechungen

Morgen werde ich noch mal genau nachmessen und wenn alles passt, werde ich mir die Teile von probake bestellen.
Denn irgendwie hänge ich an der Gixxer.
Okay, mit zunehmenden Alter könnte der Thunfisch doch etwas sein.
Entspannte Grüße von der Nordseeküste
Andreas
PS: Erhöhte Lenkerstummel sind doch noch kein Frevel, oder? Rhetorische Frage
PPS: Probleme mit den Handgelenken habe ich keine, ich fühle mich einfach zu sehr "über den Tank gespannt". Klingt blöd, ist aber so.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!
- Mopedjupp
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Ganz sicher nicht, besonders in meinem Alter!Speed hat geschrieben: 8. Mär 2025 PS: Erhöhte Lenkerstummel sind doch noch kein Frevel, oder? Rhetorische Frage![]()

Obwohl, nen Thunfisch könnte man sich antun!

..... wenn's Kleingeld da wäre.
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
-
OnlinevanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wahrscheinlich ist der Tank über den Winter dicker geworden.

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- Speed
Kawasaki ZRX 1100
Nenene!
Da hast Du in der Schule aber nicht aufgepasst.
Bei Kälte zieht sich das Material zusammen, bei Wärme dehnt es sich aus.
Das heißt, bei Temperaturanstieg...
Da hast Du in der Schule aber nicht aufgepasst.
Bei Kälte zieht sich das Material zusammen, bei Wärme dehnt es sich aus.
Das heißt, bei Temperaturanstieg...
- Speed
Kawasaki ZRX 1100
Also, ich habe mir das nochmal überlegt.
Du hast Recht. Das Ganze muss im Winter passiert sein.
Ich warte jetzt ab, bis es wärmer wird, dann passt alles wieder.
Du hast Recht. Das Ganze muss im Winter passiert sein.
Ich warte jetzt ab, bis es wärmer wird, dann passt alles wieder.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
auch wenn sich das - warum auch immer - inzwischen durchzusetzen scheint: Tuono heißt 'Donner', 'Thunfisch' dagegen Tonno!
Noch etwas Grundsätzliches zum Thema 'Caferacer':
Es waren die damaligen Alltagsmotorräder die zum Racer umgebaut wurden. Einfache, meist kleine Maschinen. BSAs die näher an die Gold Star, Nortons die näher an die Manx, Velocettes die näher an die Thruxton, 'normale' Triumphs die näher an die (hoppla, auch!) Thruxton rücken sollten.
Die Spielart die heute von Fireblade, Gixxer, Ninja und R 6/1 besetzt wird waren früher die vorgenannten Top-Modelle die sich der kleine Arbeiter nicht leisten konnte. Denen er aber mit seinen Umbauten nahe kommen wollte. In einer Hinsicht gebe ich UZ recht: Die Maschinen sollten durch den Umbau fahrbarer werden - seitliche Kennzeichen, rechteckige oder Stollen-Reifen und abgehackte Hecks wären den Jungs damals nicht in den Sinn gekommen.
Schöne Grüße, Bambi
auch wenn sich das - warum auch immer - inzwischen durchzusetzen scheint: Tuono heißt 'Donner', 'Thunfisch' dagegen Tonno!
Noch etwas Grundsätzliches zum Thema 'Caferacer':
Es waren die damaligen Alltagsmotorräder die zum Racer umgebaut wurden. Einfache, meist kleine Maschinen. BSAs die näher an die Gold Star, Nortons die näher an die Manx, Velocettes die näher an die Thruxton, 'normale' Triumphs die näher an die (hoppla, auch!) Thruxton rücken sollten.
Die Spielart die heute von Fireblade, Gixxer, Ninja und R 6/1 besetzt wird waren früher die vorgenannten Top-Modelle die sich der kleine Arbeiter nicht leisten konnte. Denen er aber mit seinen Umbauten nahe kommen wollte. In einer Hinsicht gebe ich UZ recht: Die Maschinen sollten durch den Umbau fahrbarer werden - seitliche Kennzeichen, rechteckige oder Stollen-Reifen und abgehackte Hecks wären den Jungs damals nicht in den Sinn gekommen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- UZRacer
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Bambi, als das Posterbild schlechthin waren unter anderem die Norton Manx. Solche Motorräder gab es als Straßenmotorräder nicht zu kaufen, das waren reine Rennmaschinen. Doch wollte man so etwas ja auch für die Straße haben, damit die bösen Buben mit dem schweren Gas ja auch auf der Straße herum heitzen konnten. Da wurden ja auch die Topmodelle näher an die Rennmaschinen gebracht. Das war ja erst mal gar nicht mal so Kompliziert, Höckersitzbank, Alutank, M oder Clip on Handlebar (also Stummel zu deutsch) und sportliche Fußrasten, fertig war die Laube. Natürlich konnte und hatte man ja auch mehr gemacht und es war ja auch nicht so, dass nicht auch eine Commando Umgebaut wurde, der Heilige Gral in meinen Augen. Es gab halt einfach keine Rennmaschinen für die Straße, wie man sie Heute hat und kennt.
- halbtroll
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Schon mal geguckt, ob es eine Umstandskombi in Deiner Größe gibt?