Also ich will keinen Teufel an die Wand mahlen - aber mich hat dieser Tropfen am Rundmotor doch sehr beschäftigt…
Erst war ich sicher das kommt vom SiRi der KW und läuft halt aus diesem kleinen Schlitz an der Unterseite ab. Ist ja bei der Guzzi nicht die Welt diesen SiRi zu wechseln. Muß noch nicht mal der Motor raus. Schwing und Getriebe weg und man ist am Ort des Geschehens. Doch nach dem Wechsel des SiRis hing der nächste Tropfen da. Gut, könnte ja auch an den Ölleitungen runter laufen die sich an der Rückwand des Gehäuses befinden… war’s aber auch nicht. Lange Rede, und langes Suchen später- es war ein Haarriss im Gehäuse. Beginnend an der Passung des Lagerschilds mit einem Verlauf von gut 5 cm. Der Papst vom GuzziForum - ich komm gerade nicht auf seinen Nahmen - der mit der Castrol Kappe- hat mir dann gesagt, daß jede 3. Guzzi mit Rundmotor davon betroffen war - mit der LM 3 hatte der Spuk dann ein Ende. Ich hab mir für 300,- ein Gehäuse aus der Bucht gekauft und seither ist Ruhe… Also wenn du auf die Suche gehst wegen dem Tropfen, dann nimm auch mal Riss-finde-Spray in die Hand. Könnte viel Zeit und Demontage und Montagezeit sparen…wie gesagt, nur meine Erfahrung - keine Angstmacherei!
Grüße Volker
Ich such mal ob ich Fotos davon finde..

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
- hoppenstedt
- Motorrad:: Guzzi lemans
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Du meinst den leider in 2021 verstorbenen Ernst. R.I.P.DerAlte hat geschrieben: 13. Mär 2025 Der Papst vom GuzziForum - ich komm gerade nicht auf seinen Nahmen - der mit der Castrol Kappe- hat mir dann gesagt, daß jede 3. Guzzi mit Rundmotor davon betroffen war - mit der LM 3 hatte der Spuk dann ein Ende.
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
War 2015..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Einen Haarriss hat mein Gehäuse nicht!
Mein Gehäuse hat keinen Haarriss!
Ich habe ein Gehäuse ohne Haarriss!
Haarriss, tzz,tzz,tzz. Kommt mir nicht in die Tüte!!
Mal im Ernst:
Ich hoffe nicht, dass ich diese Erfahrung auch machen muss.
Bei der hohen Laufleistung spekuliere ich eher auf den normalen Verschleiß irgendeiner Dichtung oder eines Dichtrings.
Wir werden es irgendwann wissen…..
Mein Gehäuse hat keinen Haarriss!
Ich habe ein Gehäuse ohne Haarriss!
Haarriss, tzz,tzz,tzz. Kommt mir nicht in die Tüte!!

Mal im Ernst:
Ich hoffe nicht, dass ich diese Erfahrung auch machen muss.
Bei der hohen Laufleistung spekuliere ich eher auf den normalen Verschleiß irgendeiner Dichtung oder eines Dichtrings.
Wir werden es irgendwann wissen…..
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
In, mein Lieber!
Nicht neben!!
Die Wahl der richtigen Präposition solltest Du nochmal üben.

Ich helfe gerne.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Freewheelin
- Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Ducati M 1000 S 4
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Und schon ist die Designidee für's nächste Bike gefunden:-)
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Mars, das gab es doch schon mal als Mopedmarke
https://de.wikipedia.org/wiki/Mars-Werke
@Hoppie sind das wirklich schon 4 Jahre, dass der Ernst nicht mehr unter uns ist? Ich habe immer noch den Sound seiner roten Lemme im Ohr, als er hinter mir hergefahren ist. Und etliche mitternächtliche Garagenzäpfle nach Gastbesuchen der Pfälzer Bande beim Guzzihock, der rote Guzzi Renndienst Boxer... Sch..., ich krieg gleich Pippi in die Augen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mars-Werke
@Hoppie sind das wirklich schon 4 Jahre, dass der Ernst nicht mehr unter uns ist? Ich habe immer noch den Sound seiner roten Lemme im Ohr, als er hinter mir hergefahren ist. Und etliche mitternächtliche Garagenzäpfle nach Gastbesuchen der Pfälzer Bande beim Guzzihock, der rote Guzzi Renndienst Boxer... Sch..., ich krieg gleich Pippi in die Augen.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Schon wieder diese kleinen, spießigen und übergriffigen Kleinigkeiten, auch noch in rot und großen Lettern...
..."ich helfe gern" ist dann ja nur noch die Kirsche auf der Torte!

Das Leckerchen, was neben dem Topf lag, hab ich aus Frack weggeputzt und das wird auch mit dem in der Lampe passieren!
Ich hatte es Dir gestern geschrieben, dass danach nur noch Snickers im Haus ist.
Und das ich den Lampentopf dann braun pulvern lassen würde, war kein Spaß!
Also überleg es Dir Freundchen, in welcher Farbe meine kleine Aufmerksamkeit an Deinem Feuerstuhl erstahlen soll...
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!