forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorstellung und neues Projekt – BMW R100 R

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
PureGame
Motorrad:: Ducati Scrambler 1100 - BJ 2018
Aprilia Tuareg 660 - BJ 2022
Simson SR50 - BJ 1978

Vorstellung und neues Projekt – BMW R100 R

Beitrag von PureGame »

Hallo zusammen,

ich bin Marco, knapp 30 Jahre alt und komme aus Bayern. Aktuell fahre ich eine Ducati Scrambler 1100 für den Spaß, eine Aprilia Tuareg 660 zum Verreisen und eine Simson SR50, wenn’s mal gemütlicher sein soll. Die Simson habe ich komplett grundrestauriert und neu aufgebaut – ein Projekt, das mir richtig Freude gemacht hat.

Jetzt steht ein neues Projekt an: eine **BMW R100 R** von einem Bekannten. Die Maschine hatte vor 5 Jahren einen Unfall und steht seitdem in seiner Garage. Kaputt sind nur die Frontleuchte und der Tacho – sie war als Reisemotorrad mit Sturzbügeln und Koffern ausgestattet, daher ist der Schaden überschaubar. Mein Plan: Sie zu einem Scrambler oder Cafe Racer umbauen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Falls ich das Projekt starte, werde ich den kompletten Umbau hier im Forum dokumentieren. Ich hoffe auf:
- Gleichgesinnte zum Austauschen
- Hilfe bei unerwarteten Problemen
- und eine Dokumentation für die Nachwelt (und mich selbst)

Hier gleich meine erste Frage:
Was darf die Maschine eurer Meinung nach in ihrem Zustand kosten? Sie hat ein paar Extras, die laut meinem Bekannten nicht serienmäßig sind: beheizbare Griffe, Abgasrückführung, Ölkühler, doppelte Bremsscheiben vorne. Der Tacho zeigt ~60.000 km. Fotos sind unten dran.

Danke schon mal für eure Einschätzungen – ich freu mich auf den Austausch hier!

Viele Grüße,
Marco

2.jpg
1.jpg
Schaden.jpg
Tacho.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

urban2v
Motorrad:: BMW R100R BJ.1993

Re: Vorstellung und neues Projekt – BMW R100 R

Beitrag von urban2v »

hi,

ich habe vor ca. 6 Jahren eine ( stand 6 Jahre in einem Schuppen ) 41000 km für 650,-- gekauft,
Motor lief ( aber Köpfe gemacht, Stößelrohre, Ventile mit Sitz und Bleifreiumrüstung )
dann umgebaut " Caferacer " oder wie man es nennen möchte --- das waren dann ca. 4500,-- gesamt

Gruß Frank

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

bei so preisfindungsfragen sind kleinanzeigen hilfreich https://www.kleinanzeigen.de/s-motorrae ... 00r/k0c305 - die R100R fangen so bei 3000-4000 € an. Meiner Meinung nach sind die Roadster dankbare Umbauprojekte, auch heute finde ich den 90er silberplaste Stil fürchterlich. Meine R80R habe ich 25 Jahre lang umgebaut bis ich zufrieden war viewtopic.php?p=583697#p583697

Übrigens geben die Preise für alte Motorräder seit einiger zeit stark nach und werden weiter fallen, das sollte man auch bei den geplanten Umbaukosten bedenken. Schon bisher konnte man sein Geld beim Verkauf nicht wieder rein bekommen, in Zukunft kann man wohl froh sein, wenn man sie überhaupt noch verkauft bekommt. Wenn man sein Schätzchen nie mehr hergeben möchte natürlich nicht relevant :wink:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

wiggerl
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80

Beitrag von wiggerl »

Servus Marco,
erstmal herzlich willkommen!
Zur Preisfindung:
- erstmal alle 5 Öle wechseln
- Standschäden (Reifen etc.) beseitigen
- Instrumente und Scheinwerfer (auch wenn Du die evtl. sowieso austauschen wirst)

kannst irgendwas um die 2.000,- € vom „Straßenpreis“ abziehen, ob sonst noch was zu tun ist, läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Die 2-Ventiler sind dankbar, leicht zu beschrauben und gut für ein paar 100.000 km.

Grüße
Klaus

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Ist die Gabel okay?
....sehr wichtig für die Preisfindung :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

MartinM
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Beitrag von MartinM »

Ein Kumpel hat eine R100R. Ich kann mich erinnern dass defekte Instrumente ziemlich doof sind, weil Ersatz selten und teuer ist. Aber vielleicht kann man die durch irgendwas anderes ersetzen, hat er nicht versucht.

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Beim Cockpit wäre sowieso der größte Handlungsbedarf, optisch betrachtet :P Das ganze geraffel samt riesigen Scheinwerfer weg und z.b. einen schönen Motogadget oder Acewell dran

Doppelscheibenbremse und Ölkühler waren an der R100R übrigens serienmäßig, soweit ich weiß und nur an der R80R optional.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Anuzzerich
Motorrad:: Ducati Multistrada 1200S (2010)
Im Aufbau:
Ducati 749
BMW R45

Beitrag von Anuzzerich »

In diesem Zuge auch der Hinweis an das 2-Ventiler Forum: https://forum.2-ventiler.de/
Dort sitzt die geballte Expertise rund um diese BMWs
Gruß, Felix

Mottek
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73

Beitrag von Mottek »

vanWeaver hat geschrieben: 17. Mär 2025 Ist die Gabel okay?
Jepp, Gabelholme und ggf. auch Lenkkopf; da hätte ich bei dem Schadensbild auch etwas Sorgen. Das würde ich mir vor einem Kauf seehr genau anschauen. Ist denn genaueres über den Unfallhergang bekannt?

Ansonsten, wie die Vorschreiber schon angemerkt haben, sind die RxxR sehr dankbare Moppeds. Das war die letzte Ausbaustufe der 2-Ventiler-BMWs, gutes Fahrwerk, sehr ordentliche Gabel und Bremsen.

Gruß, Ralph

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
wegen dem Schaden: schau mal an den Rahmenkopf. Und zwar genau da wo das Typenschild angetackert ist. Dort zeigt sich als erstes eine kleine Falte oder Beule oder sonstwas, das nicht gerade / eben ist. Wenn das dort plan ist, dann ist der Lenkkopf mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung. Instrument und Lampe kann man problemlos ersetzen. Und die als Sonderzubehör erwähnte Abgasrückführung (SLS) wird von den allermeisten stillgelegt, da es für gelbe Krümmer und normalerweise ein Patschen beim Gaswegnehmen sorgt.

Ansonsten viel Freude beim Umbau. Und bei Fragen, immer raus damit.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics