forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dmc179
Motorrad:: 1200er GS
CX500

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Danke euch für die Tipps!
Nach dem Ultraschall-Reinigen kann das es sein, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler dahingehend gemacht hab.
Ausgleichsbohrungen, Kolben, Gaszug werde ich mal kontrollieren.
Der Abgasstrang ist dicht. Das wäre mein erster Ansatz gewesen. Noch Fetter wie 135/95 wäre schon arg, meinst du nicht? Die Kerzen sind schwarz aber nicht nass. Werte das jetzt mal als positiv. Dürfte dann im Besten Fall beim Fahren brauner werden.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Wirkt nicht so, als ob du mit der CX schonmal weitere Strecken gefahren bist seit Umbau. Das Kerzenbild sagt daher erstmal gar nichts aus.
Aber zunächst den Vergaser zu prüfen ist sicher kein Fehler!

BG
"Happiness is only real when shared”. 

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

135/95 ist schon sehr üppig. Diese Größe ist mir im Zusammenhang mit Einzelluftfiltern auf der CX noch nie begegnet. Für mein Gefühl läuft die Kiste nicht zu mager, sondern deutlich zu fett.

Ich hatte letztes Jahr eine in der Werkstatt, die mit 120/80 und Einzelfiltern sehr gut lief.

Bist Du dem Tipp von Bernd mit den verdeckten Bohrungen nachgegangen? Wie läuft die Kiste, wenn Du die Filter mal komplett weg lässt?

Hast Du beim Zusammenbau vielleicht die Primär- und die Sekundärhauptdüsen vertauscht?

Hast Du beim Reinigen der Vergaser die Leerlauf-Mischdüse gezogen? Die ist eingepresst und wird deshalb oft als "nicht demontierbar" bezeichnet. Man kann aber ein Gewinde in den Düsenstock schneiden und sie mit einem Zughammer ziehen. Ersatzdüsen zum Einpressen gibt es u.a. bei Motorradbay.

Eine zugesetzte und verranzte Mischdüse ist das häufigste Problem bei einem CX-Vergaser, wenn die Kiste schlecht anspringt und/oder unterhalb 5000 Umdrehungen nicht vernünftig läuft.

Im Zweifelsfall und um den Fehler einzugrenzen hilft es oft, zum Vergleich einen anderen Vergaser zu montieren. Falls Du einen brauchst, schreib mir ne PN.

dmc179
CX500

Beitrag von dmc179 »

135/95 ist schon sehr üppig. Diese Größe ist mir im Zusammenhang mit Einzelluftfiltern auf der CX noch nie begegnet. Für mein Gefühl läuft die Kiste nicht zu mager, sondern deutlich zu fett.
Ich hatte letztes Jahr eine in der Werkstatt, die mit 120/80 und Einzelfiltern sehr gut lief.
120/80 organisiere ich mir mal zum Test. Habt ihr da zufällig Empfehlungen bezüglich einer passenden Bezugsquelle? Topham ggf.
Bist Du dem Tipp von Bernd mit den verdeckten Bohrungen nachgegangen? Wie läuft die Kiste, wenn Du die Filter mal komplett weg lässt?
Noch nicht. Ich habe die Maschine aktuell nicht bei mir stehen, hole sie aber morgen Abend ab. Ab Mittwoch widme ich mich der Themen.
Hast Du beim Zusammenbau vielleicht die Primär- und die Sekundärhauptdüsen vertauscht?
Sag niemals nie.. ich muss das nochmal prüfen. Das wäre natürlich mehr als peinlich..
Hast Du beim Reinigen der Vergaser die Leerlauf-Mischdüse gezogen? Die ist eingepresst und wird deshalb oft als "nicht demontierbar" bezeichnet. Man kann aber ein Gewinde in den Düsenstock schneiden und sie mit einem Zughammer ziehen. Ersatzdüsen zum Einpressen gibt es u.a. bei Motorradbay. Eine zugesetzte und verranzte Mischdüse ist das häufigste Problem bei einem CX-Vergaser, wenn die Kiste schlecht anspringt und/oder unterhalb 5000 Umdrehungen nicht vernünftig läuft.
Die Leerlaufmischdüse habe ich nicht entfernt. Ich habe lediglich den Gummistopfen über dieser Düse getauscht.
Im Zweifelsfall und um den Fehler einzugrenzen hilft es oft, zum Vergleich einen anderen Vergaser zu montieren. Falls Du einen brauchst, schreib mir ne PN.
Das wäre natürlich ein Traum. Darauf würde ich nach Prüfung der anderen Punkte ggf. nochmal zurück kommen.

Vielen Dank für die Hilfe!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

dmc179 hat geschrieben: 17. Mär 2025 Habt ihr da zufällig Empfehlungen bezüglich einer passenden Bezugsquelle?
Motorradbay, Wömbi usw.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Langsames Abtouren ist, sofern es keine weiteren Defekte oder Probleme gibt, immer ein Zeichen von zu magerem Gemisch, ebenfalls wie das frötzeln. Das wird jeder bestätigen können, der schonmal einen Sportauspuff verbaut hat.

dmc179
CX500

Beitrag von dmc179 »

Heute den Vergaser nochmal zerlegt. Nichts gefunden. Es lag letzten Endes an einem schlechten Massepunkt. Bin froh den Fehler endlich gefunden zu haben. Danke für eure Unterstützung! :)

Ich wollte noch fragen, ob jemand der die Kickstarter Endtöpfe in Verbindung mit K&N Liftfiltern fährt so nett wäre, mir eine Foto seines Scheins mit der Eintragung zu schicken. Würde mir ungemein weiterhelfen!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

dmc179 hat geschrieben: 18. Mär 2025 ... mir eine Foto seines Scheins mit der Eintragung zu schicken. Würde mir ungemein weiterhelfen!
Das nutzt Dir überhaupt nichts. Du brauchst eine Fahrgeräuschmessung von Deinem Moped und die ist entscheidend.

Die Kickstarter-Endtöpfe (falls Du die mit dem abnehmbaren Konus meinst) kannst Du dafür eh vergessen. Die bekommst Du auf seriösem Weg in Verbindung mit den LuFis eh nicht durch.

dmc179
CX500

Beitrag von dmc179 »

Mein Prüfer möchte (auf einmal) ein Leistungsprüfstandsdiagramm. Die Eintragung in einem anderen Schein ohne korrigierte Leistung würde helfen.

Ich habe mich verschieben. War spät gestern. Ich bräuchte bitte einen Schein in dem K&N Filter und die Louis Endschalldämpfer eingetragen sind.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Na dann sei froh das dein Prüfer mit solchen wertlosen Kopien zufrieden ist.
Ich musste dafür auf die Rolle. Wobei die knappen 100€ kein Beinbruch sind. Da kann man direkt mal gucken was der Motor so kann und wie gut oder schlecht man abgestimmt hat :cool:

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik