Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass immer mehr Café-Racer-Umbauten hier am CAD geplant werden. Doch selbst die besten Ideen bringen wenig, wenn die Daten des Basisfahrzeugs fehlen.
Genau hier setze ich an: Für ein eigenes Projekt habe ich verschiedene 3D-Scanner angeschafft. Wie bei jeder neuen Technik – sei es eine WIG-Schweißanlage oder eine Fräsmaschine – muss man sich erst mit den Möglichkeiten vertraut machen und Erfahrungen sammeln. Am besten lernt man dabei an echten und nicht an Übungsteilen von Herstellern, die sowieso immer funktionieren.
Natürlich weiß ich, dass man mit dem Handy scannen kann. Aber gerade bei komplexen Bauteilen oder ganzen Motorrädern stoßen diese Methoden oft an ihre Grenzen – sei es bei der Detailgenauigkeit, der Maßhaltigkeit oder dem Aufwand für die Nachbearbeitung.
Deshalb biete ich allen nicht-gewerblichen Umbauern in diesem Forum an, Teile oder ganze Motorräder zu scannen. Ihr erhaltet die Daten entweder als Punktwolke oder als Mesh in den üblichen Dateiformaten.
Das Angebot ist rein privat, unverbindlich usw. und gilt im Umkreis von 50 km rund um den Tegernsee.
Viele Grüße

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Scannen/Digitalisieren
- prontoliono
- Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30 - Wohnort: Waakirchen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- wiggerl
- Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80 - Wohnort: Schliersee
Re: Scannen/Digitalisieren
Servus Michl,
Liebe Grüße
Klaus
wenn ich da so auf die Mitglieder Karte sehe ist da niemand in „unserer“ Gegend.Das Angebot ist rein privat, unverbindlich usw. und gilt im Umkreis von 50 km rund um den Tegernsee.
Liebe Grüße
Klaus
- prontoliono
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Hallo Klaus,
Mein genauer Standort ist Waakirchen, ich bin aber auch nicht in der Karte……
Und bei 50km Luftlinie um Gmund ist München dabei.
Da gibt es vielleicht welche, die nicht in der Karte sind…..
Viele Grüße
Michl
Mein genauer Standort ist Waakirchen, ich bin aber auch nicht in der Karte……
Und bei 50km Luftlinie um Gmund ist München dabei.
Da gibt es vielleicht welche, die nicht in der Karte sind…..
Viele Grüße
Michl
- wiggerl
- Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80 - Wohnort: Schliersee
O.k., München ist natürlich ein Einzugsgebiet!
Wo treibst Du Dich in der Saison rum?
Achenpass -> Berge oder kommst auch mal bei uns vorbei Sudelfeld -> A
Sudelfeld ist ja schwer unter der Obhut des Trachtenvereins…
Grüße
Klaus
Wo treibst Du Dich in der Saison rum?
Achenpass -> Berge oder kommst auch mal bei uns vorbei Sudelfeld -> A
Sudelfeld ist ja schwer unter der Obhut des Trachtenvereins…
Grüße
Klaus
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wie sieht das ganze dann in einem CAD Programm aus? Wenn das alles Punkte sind hat man sicher noch viel Arbeit das in ein Vektorformat zu bringen? Habe das nur mal bei einer Firma gesehen die Entwicklung für BMW machen. Da war der Scanner riesig. Haben da ganze Karosserieteile gescannt. Kann mir das nur schwer vorstellen wie der Scanner das in der 3 Dimension (Tiefe) erfasst.
Das klingt interessant! Ich hätte evtl ein paar Fußrastenplatten, Kettenschleifschutz & Kettenspannerschienen zum scannen.
Bin noch etwas weiter südlich angesiedelt...
Bin noch etwas weiter südlich angesiedelt...

- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Diese Systeme arbeiten mit Streifenlichtprojektion.mrairbrush hat geschrieben: 19. Mär 2025 Da war der Scanner riesig. Haben da ganze Karosserieteile gescannt. Kann mir das nur schwer vorstellen wie der Scanner das in der 3 Dimension (Tiefe) erfasst.
Die mobilen Geräte sind kompakter und arbeiten meistens mit Lasertriangulation. Genauigkeit ist super für unsere Anwendungen. Handys arbeiten mit LiDAR (ToF) und ist wie geschrieben recht ungenau. Mit diesen Schlagworten kannst du den Rest ergoogeln.
Ich finde das Angebot sehr geil und würde es natürlich sehr begrüßen, wenn solche Daten bei Grabcad hochgeladen werden.
BG
"Happiness is only real when shared”.
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Hallo
Beim Aufbau meiner Bakker TZ ist ein Kollege zufällig mit seinem Scanner da gewesen und hat das Motorrad gescannt, ohne weiterer Bearbeitung sieht das so aus,
Ist jetzt gut 10Jahre her.
Grüße zuppi
Beim Aufbau meiner Bakker TZ ist ein Kollege zufällig mit seinem Scanner da gewesen und hat das Motorrad gescannt, ohne weiterer Bearbeitung sieht das so aus,
Ist jetzt gut 10Jahre her.
Grüße zuppi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
@Protolino: darf ich fragen was für ein Gerät du dir angeschafft hast?
Ich arbeite beruflich im 3D-Scanningbereich. Wir bauen 3D-Scanner und Software für die Industrie (Automobil, Medizintechnik, Spritzguss, Metallverarbeitung etc), die damit Qualitätssicherung betreibt. Für den Privatgebrauch sind die Systeme leider zu teuer. Ein Handy lässt sich damit auf ca. 0,01 mm genau vermessen, ein komplettes Motorrad auf weniger als 0,1 mm. Ab ca. 20k € für die Einstiegssysteme, vollautomatisierte Roboteranlagen fangen im 6 stelligen Bereich an.
Grüße
Julian
Ich arbeite beruflich im 3D-Scanningbereich. Wir bauen 3D-Scanner und Software für die Industrie (Automobil, Medizintechnik, Spritzguss, Metallverarbeitung etc), die damit Qualitätssicherung betreibt. Für den Privatgebrauch sind die Systeme leider zu teuer. Ein Handy lässt sich damit auf ca. 0,01 mm genau vermessen, ein komplettes Motorrad auf weniger als 0,1 mm. Ab ca. 20k € für die Einstiegssysteme, vollautomatisierte Roboteranlagen fangen im 6 stelligen Bereich an.
Grüße
Julian
- prontoliono
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Hallo Julian,
Inzwischen haben sich diverse Scanner in meinem Besitz angesammelt.
Die letzte Erwerbung ist ein Einstar Vega.
Viele Grüße
Michl
Edit:
Die Bilder oben sind das Ergebnis eines Scan mit dem Vega……
Inzwischen haben sich diverse Scanner in meinem Besitz angesammelt.
Die letzte Erwerbung ist ein Einstar Vega.
Viele Grüße
Michl
Edit:
Die Bilder oben sind das Ergebnis eines Scan mit dem Vega……