oder Kühlmittel wie von Honda vorgeschrieben und dann hält die Dichtung auch 100.000kmmrairbrush hat geschrieben: 2. Apr 2025 Oder eine andere Wasserpumpendichtung verwenden und sich über ein dichtes Kühlsystem freuen![]()

oder Kühlmittel wie von Honda vorgeschrieben und dann hält die Dichtung auch 100.000kmmrairbrush hat geschrieben: 2. Apr 2025 Oder eine andere Wasserpumpendichtung verwenden und sich über ein dichtes Kühlsystem freuen![]()
... der Meister meinte wohl, daß ältere Motoren eher zu Inkontinenz neigen. Die Umstellung auf silikatfrei erfolgte meines Wissens um 2010 herum, beim Seat meines Sohnes wurde von einem Modelljahr zum anderen gewechselt wenn ich das richtig im Kopf habe. Die mir bekannten Frostschutzmittel basieren alle auf Glycol, die Zusätze machen den Unterschied.scrambler66 hat geschrieben: 2. Apr 2025ob eine Fiat Empfehlung für eine Ducati wohl so zielführend istkarlheinz02 hat geschrieben: 2. Apr 2025 Der Meister meiner (FIAT) Werkstatt hat mir empfohlen, im Zweifel auf die ältere, Silikathaltige Mischung zu gehen![]()
Hab auch keine Ahnungwie das bei Ducati ist - aber bei Japanern ist Ethylenglykol für die Schmierung der Wasserpumpendichtung nötig und man sollte mit Zusatzstoffen vorsichtig sein - z.b. nur silikatfreie Mittel verwenden.
Scheint wohl eine absichtliche Fehlkonstruktion zu sein. Bei Audi/VW wird meist mit dem Zahnriemen auch Wasserpumpe samt Dichtung ersetzt. Beim alten erfolgte die Zahnriemenspannung über die Wasserpumpe. Motor auseinander wegen Verschleißteil??scrambler66 hat geschrieben: 2. Apr 2025oder Kühlmittel wie von Honda vorgeschrieben und dann hält die Dichtung auch 100.000kmmrairbrush hat geschrieben: 2. Apr 2025 Oder eine andere Wasserpumpendichtung verwenden und sich über ein dichtes Kühlsystem freuen![]()
Der Austausch ist auch nicht mal eben so gemacht, die muss mitsamt der Welle herausgepresst werden, was mit Hausmitteln nicht geht. Wenn man glück hat sitzt sie im Kupplungsdeckel, schlimmstenfalls im Motorgehäuse ... dann muss der Motor auseinander. Deswegen achte ich sehr darauf, was ich in den kühler fülle und halte auch die Wechselintervalle ein
![]()