forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welchen Frostschutz für Ducati 851?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Re: Welchen Frostschutz für Ducati 851?

Beitrag von scrambler66 »

mrairbrush hat geschrieben: 2. Apr 2025 Oder eine andere Wasserpumpendichtung verwenden und sich über ein dichtes Kühlsystem freuen :mrgreen:
oder Kühlmittel wie von Honda vorgeschrieben und dann hält die Dichtung auch 100.000km :grin: Der Austausch ist auch nicht mal eben so gemacht, die muss mitsamt der Welle herausgepresst werden, was mit Hausmitteln nicht geht. Wenn man glück hat sitzt sie im Kupplungsdeckel, schlimmstenfalls im Motorgehäuse ... dann muss der Motor auseinander. Deswegen achte ich sehr darauf, was ich in den kühler fülle und halte auch die Wechselintervalle ein :wink:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

scrambler66 hat geschrieben: 2. Apr 2025
karlheinz02 hat geschrieben: 2. Apr 2025 Der Meister meiner (FIAT) Werkstatt hat mir empfohlen, im Zweifel auf die ältere, Silikathaltige Mischung zu gehen
ob eine Fiat Empfehlung für eine Ducati wohl so zielführend ist :dontknow:

Hab auch keine Ahnung :) wie das bei Ducati ist - aber bei Japanern ist Ethylenglykol für die Schmierung der Wasserpumpendichtung nötig und man sollte mit Zusatzstoffen vorsichtig sein - z.b. nur silikatfreie Mittel verwenden.
... der Meister meinte wohl, daß ältere Motoren eher zu Inkontinenz neigen. Die Umstellung auf silikatfrei erfolgte meines Wissens um 2010 herum, beim Seat meines Sohnes wurde von einem Modelljahr zum anderen gewechselt wenn ich das richtig im Kopf habe. Die mir bekannten Frostschutzmittel basieren alle auf Glycol, die Zusätze machen den Unterschied.

Die verschiedenen Spezifikationen sind bei https://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierschutzmittel schön erklärt.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

scrambler66 hat geschrieben: 2. Apr 2025
mrairbrush hat geschrieben: 2. Apr 2025 Oder eine andere Wasserpumpendichtung verwenden und sich über ein dichtes Kühlsystem freuen :mrgreen:
oder Kühlmittel wie von Honda vorgeschrieben und dann hält die Dichtung auch 100.000km :grin: Der Austausch ist auch nicht mal eben so gemacht, die muss mitsamt der Welle herausgepresst werden, was mit Hausmitteln nicht geht. Wenn man glück hat sitzt sie im Kupplungsdeckel, schlimmstenfalls im Motorgehäuse ... dann muss der Motor auseinander. Deswegen achte ich sehr darauf, was ich in den kühler fülle und halte auch die Wechselintervalle ein :wink:
Scheint wohl eine absichtliche Fehlkonstruktion zu sein. Bei Audi/VW wird meist mit dem Zahnriemen auch Wasserpumpe samt Dichtung ersetzt. Beim alten erfolgte die Zahnriemenspannung über die Wasserpumpe. Motor auseinander wegen Verschleißteil??

JOERACER
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Beitrag von JOERACER »

LOUD PIPES SAVES LIVES

kosi
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Beitrag von kosi »

In meine Honda habe ich immer Zusatz für Alu Motoren gekippt, aus dem KFZ Zubehör.
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

baehrmar
Motorrad:: Suzuki GS 750 Bj. 1979
Suzuki GS 550 Bj. 1979
Honda VTR 1000 F
Honda CBR 1000 RR
Honda VFR 750
Moto Guzzi Le Mans 4
Yanaha TRX 850
Ducati 851

Beitrag von baehrmar »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ist doch komplizieter als ich dachte. Ich habe mal bei Motul und Castrol auf der HP nach der Empfehlung für mein Motorrad geschaut. Danke JOERACER für den Tipp.

Motul enpfiehlt Motocool Expert:

https://www.motul.com/de-DE/products/43 ... -37%C2%B0C

Castrol enpfiehlt Castrol Motorcycle Coolant:

https://www.castrol.com/de_de/germany/h ... le-coolant

Nach unten scrollen

Was würdet Ihr nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

kosi
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Beitrag von kosi »

Da Castrol ist auf Basis von Ethylenglykol. Beim Motul muss man erst Persönliche Daten eingeben.
Für mich viel Marketing 😁
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Und gaaaaanz wichtig bei der Wartung einer Ducati ist, dass lediglich Luigi befugt ist andere Arbeiten als die Kontrolle des Reifendrucks durchzuführen :lachen1: :lachen1: Ist bei meine EVO auch so :oldtimer: :rockout: (Also DER Luigi der Ducati eigentlich erfunden hat :neener: :neener: )
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

:lachen1: :clap:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto