forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorstellung und neues Projekt – BMW R100 R

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Vorstellung und neues Projekt – BMW R100 R

Beitrag von Bambi »

Heftig willkommen, Marco!
Zur BMW ist ja eigentlich schon alles gesagt ...
Viel Spaß hier im Rudel und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

PureGame
Motorrad:: Ducati Scrambler 1100 - BJ 2018
Aprilia Tuareg 660 - BJ 2022
Simson SR50 - BJ 1978

Beitrag von PureGame »

Vielen Dank für eure Antworten und die herzlichen Willkommensworte!

Die Sache mit der Gabel und dem Lenkkopf werde ich mir auf jeden Fall genau ansehen. Soweit ich weiß, hat er das Motorrad auf die Seite gelegt, weil ihm jemand die Vorfahrt genommen hat. Es ist dann ein paar Meter über die Straße gerutscht und anschließend mit dem anderen Fahrzeug kollidiert. Das erklärt auch die zerbrochene Frontleuchte. Allerdings scheint selbst die Aufnahme für die Lampe noch ziemlich intakt zu sein – nur das Glas vorne ist kaputt, und der Tacho wurde nach hinten verbogen. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass der Rahmen Schaden genommen oder sich verzogen hat. Trotzdem werde ich das vor einem Kauf gründlich prüfen.

Was den Preis angeht, muss ich definitiv nochmal mit ihm sprechen. Er meinte, 3500 € wären fair für das Motorrad. Das erschien mir ziemlich hoch, weshalb ich hier im Forum nach eurer Einschätzung gefragt habe. Basierend darauf würde ich sagen, dass selbst 2000 € mehr als fair wären.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Wenn er nicht Unfallverursacher war lass Dir das Gutachten zeigen. Für ein Unfallfahrzeug scheint mir selbst 2k noch zu hoch. Wie schnell sind die bei einem Schaden erreicht. Denke es war ein finanzieller Totalschaden und es gab schon ordentlich Geld. Bei Motorrädern bekomme ich Gutachten selten zu sehen und interessieren mich auch nicht aber wenn ich sehe das bei einem A1 eine Heckstoßstange mit 3800 Schaden bewertet wird obwohl das Heckblich nix hat dann kann man sich denken was so etwas kostet.

Heinzelmann
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Beitrag von Heinzelmann »

3,5 sind zuviel - auf jeden Fall !

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Wenn sie keinen echten Schaden hat, paßt der Preis. Ich habe im letzten Jahr eine 100er für 6,5 verkauft. Allerdings mit weniger KM und ohne Unfall.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Unfallfrei mit wenig Kilometer bekommt man die für um die 5k. 6,5k bekommt man für ne R100, aber eher selten für ne R100R.
"Happiness is only real when shared”. 

PureGame
Motorrad:: Ducati Scrambler 1100 - BJ 2018
Aprilia Tuareg 660 - BJ 2022
Simson SR50 - BJ 1978

Beitrag von PureGame »

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Bekannten gesprochen und mir die Maschine nochmal genau angeschaut. Für mich sieht es nicht nach einem Schaden am Rahmen aus, aber zur Sicherheit werde ich nach dem Kauf entweder zu einem BMW-Händler fahren und es von einem Profi checken lassen oder selbst ausmessen, sobald ich weiß, auf welche Maße ich achten muss.

Preislich haben wir auch nochmal verhandelt – mein Limit lag bei 1.500 €. Es hat ein paar Tage gedauert, aber letztendlich hat er zugestimmt. Der Kauf ist also fix! Das Projekt startet bald, allerdings wird es vermutlich noch ca. 2 Monate dauern, bis es richtig losgeht, da wir im Mai-Juni eine Motorradreise ans Nordkap geplant haben.
Freue mich schon, euch auf dem Laufenden zu halten!

kosi
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Beitrag von kosi »

Zu BMW fahren kannste dir klemmen 😉. Selber ausmessen auch aus meiner Sicht. Wenn sich die Gabel gut einfedern lässt und die Knotenbleche am Lenkkopf i.o. sind, würde ich nichts machen. Wenn du sicher sein willst musst du zu einem der das richtig vermessen kann oder mit dem nackten Rahmen zu jemandem der die Rahmenlehre dafür hat.

Der Preis ist super!
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Marco,
in der 'aktuellen OLDTIMER MARKT ist eine Kaufberatung für die R 80/100 GS zu finden. Darin wird auch darauf eingegangen wie ein gestauchter Steuerkopf zu identifizieren ist.
Ich zitiere die kurzen Erklärungen der Einfachheit halber.
Bei der Übersicht auf Seite 93 Punkt 6: 'Ist der Lenkanschlag krumm sollte der Rahmenkopf auf Unfall-Stauchungen gecheckt werden.'
Anschließend auf Seite 95 nach Demontage von Sitzbank, Seitendeckel und Tank: 'Das Wichtigste aber ist, daß Oberrohr und Steuerkopfbereich keine Stauchungen aufweisen und die Lenkanschläge auf unterer Gabelbrücke und Steuerrohr nicht verformt oder nachgeschweißt sind.'
Das macht Hoffnung, daß solche 'Hinweise' leicht zu erkennen sind.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik